Obere Backanzähne Fehlstellung

Diskutiere Obere Backanzähne Fehlstellung im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hatte hier schonmal jemand eine Fehlstellung der oberen Backenzähne bei einem Schweinchen? Schneidezähne oben und unten, sowie Brückenbildung...

1. #1 nena2206, 14.11.2014
    nena2206

nena2206 Gebrauchtschweinbesitzer

Hatte hier schonmal jemand eine Fehlstellung der oberen Backenzähne bei einem Schweinchen?

Schneidezähne oben und unten, sowie Brückenbildung der unteren Backenzähne sind sind ja schon fast normal und alltäglich.

Aber dass die oberen Backenzähne Probleme machen, das Problem hatte ich noch nie.

Habe nachher einen TA Termin, mal sehen was das gibt.

Mein Nüsschen hat nämlich auf Grund Inzucht einen sehr kleinen und runden Kopf, so dass man da kaum ran kommt.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

AW: Obere Backanzähne Fehlstellung

Fehlstellung nicht, aber abgebrochene Backenzähne. Keine Ahnung warum und wieso.
    Die sind aber zum guten Glück wieder nachgewachsen.

Drücke Daumen und Pfoten für dein Schweinchen.

4. #3 Perlmuttschweinchen, 14.11.2014
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Bei einer Brückenbildung unten werden auch die oberen Backenzähne nach außen gedrückt. Das sind dann die Spitzen die sich in die Wange bohren

5. #4 nena2206, 14.11.2014
    nena2206

Unten ist alles ok, das ist ja das was mich wundert....

Naja warten wir mal ab was der TA sagt.

Ich vermute mal dass die Fehlstellung mit ihrer unnatürlichen Kopfform zu tun hat, siehat auch ganz kleine, und kurze Zähnchen, die im Verhältnis aber wieder passen

Hier auf der Seite ist sie, Nüsschen:

http://www.meerschweinchen-nanny.de/meine-meerschweinchen.html

6. #5 B-Tina :-), 14.11.2014
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

So eine Süße. Ich kann zur Sache nichts beitragen, aber ich drücke Nüsschen fest die Daumen! :daumen:

7. #6 Snow-Snow, 14.11.2014
    Snow-Snow

Snow-Snow Schweinchen-Kenner

Also wenn wirklich nur oben Probleme bestehen ist meist ein Zahn geschädigt, sie ist ja auch nicht mehr die jüngste und wenn das mit der "Inzucht" zutun hätte dann hätte sie ja schon viel eher Probleme gehabt. Kurz Köpfe sind nix schönes aber dieser Standart-TA-Spruch hängt mir auch zu den Ohren raus. Immer ist die Inzucht schuld :lach:

Was genau hat sie denn für Probs?

Perlmuttschweinchen gefällt das.
  8. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

Ich habe das mit Paula seit einem Jahr. Bedeutet dann soviel, dass der obere Backenzahn Richtung Backe wächst, also leicht gekippt ist und dann in die Wange pickst. Wenn er nicht abgeschliffen würde, würde er die Wange durchstoßen. Angeritzte Backen hatten wir schon. Gott sei Dank ist sie wenig wehleidig und hat eine gute Wundheilung. Wir machen das dann immer unter Inhalationsnarkose.-alle 4 Wochen

Gruß

Hexle

9. #8 Snow-Snow, 14.11.2014
    Snow-Snow

Snow-Snow Schweinchen-Kenner

Und dann müssen nur die oberen korrigiert werden? Sowas hab ich ja noch nie gesehen, die gekippten Zahnleisten kommen gerade im Alter häufig vor aber wie es die Mechanik so will: Wenn oben nach außen kippt dann kippt unten nach Innen also betrifft das Problem beide Zahnreihen und nicht nur die oberen. Wenn oben was nicht rund läuft kann unten nicht ok sein denn sie arbeiten ja miteinander.
    Das ist was ich meine.
    Hoffix hats ja auch schon geschrieben, bei Brückenbildung hat man immer auch obere Backenzähne die es richtung Wange drückt...einfach durch die Fehlstellung. Oben fehlgestellt und unten nicht ist nicht möglich. Das eine resultiert aus dem anderen.

Ich sehe fast tgl. grottenschlechte Nagerzähne aber das ein Zahn die Wange durchstößt hab ich noch nie gesehen. Das ist denke ich eine mehr als seltene Komplikation, davor ist das Tier lang verhungert ;)

10. #9 nena2206, 14.11.2014
    nena2206

So, sind wieder da.

Also es war tatsächlich so, dass der rechte, obere Zahn nach innen gewachsen ist, alle anderen Zähne, auch unten sind in Ordnung.

Vermutlich wächst da ein Zahn schneller als die anderen.

Das der Gegenpart ok ist, hat mich auch gewundert, ist aber so. Habs ja selbst schon gesehen.

Jetzt hoffe ich, dass sie wieder anfängt mit futtern, Hunger hat sie ja.

Sie hat ausserdem heftig Arthrose auch im Kiefer, daher habe ich nun leider nur ganz wenig Hoffnung, dass sie noch lange da sein wird. Ich füttere sie ja schon zu... Drückt die Daumen dass sie sich nochmal fängt und wenigstens noch ein bisschen unter uns sein kann

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

Es werden alle anderen auffälligen Zähne mit geschliffen, aber der Problemzahn ist oben hinten. Auch die unteren Frontzähne werden mittlerweile zu lange. Sie hatte mittlerweile schon mehrfach eine wunde Stelle in der Wange. Aber, wie gesagt, sie ist nicht wehleidig und durch den 4 Wochen Rhythmus kann man das mittlerweile auch vermeiden. Man merkt das was nicht stimmt, wenn sie anfängt komisch zu kauen.

Ich hatte einen noch viel schlimmeren Fall, da hat retrogrades Backenzahnwachstum den Zahn in die Augenhöhle wachsen lassen. Beim Auge entfernen hat man die Spitze in der Augenhöhle entdeckt und anscheinend sah man es nicht auf dem Röntgenbild, kann man der Tierklinik glauben oder nicht. Es sind so viele Dilettanten unterwegs.

Hexle

13. #11 Daisy-Hu, 14.11.2014
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Dieses Problem hatte mein Finjus,eine Kieferfehlstellung,wurde unter Narkose gemacht,doch es ist schnell wieder nach gewachsen. Mache mir Heute noch Vorwürfe,das ich nicht schon nach drei Wochen statt 4 wieder hingegangen bin zum Kürzen. Er hat zwar auch noch gefuttert,hat sich nicht anmerken lassen.
    Doch nach seinem Tod habe ich da noch mal rein gefühlt,da war ein Zahn wie eine Brücke über der Zunge gewachsen.:heulen:
    Auf der Rechnung und das hat die Ärztin auch gesagt,war es bei ihm Kompliziert.
    Er war von seinem Vorbesitzer auch Zoohandlungsschweinchen,war eine Mischung zwischen Langhaar und Rosette. Vielleicht gibt es da unterschiedliche Kieferstellungen.:gruebel: Das die Zähne da nicht genug Platz haben,meine Vermutung.

Thema:

Obere Backanzähne Fehlstellung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden