Nur Gold?

Diskutiere Nur Gold? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, heut morgen hab ich mir irgendwie Gedanken drum gemacht ob es wohl auch Tiere in gold gibt. Weil Gold und Rot sind ja unterschiedliche...

1. Cypria

Cypria Guest

Hallo,

heut morgen hab ich mir irgendwie Gedanken drum gemacht ob es wohl auch Tiere in gold gibt. Weil Gold und Rot sind ja unterschiedliche Farben und da es auch Gold farbfelder gibt (bei meinem Ferkel (goldagouti gold, ich habs immer mit goldagouti rot umschrieben, aber da das gold in dem Agouti der selbe Ton wie in den reinfarbfeldern ist wirds wohl goldagouti gold sein) gibts ja auch gold-Felder und bei Slateblue-gold-weiss ja auch gold felder) warum soll es also kein ganzes Schwein in Gold geben?!

Ist das 'ne genetische Unmöglichkeit oder einfach nur selten? Ich hab sowas bei den Fotos mal noch nicht gesehen.

Grüsse,

Cypria

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 caviamama, 19.04.2010
    caviamama

caviamama Guest

Natürlich gibt es die:

bei Sonja Dreymüller von der RMZ von den drei Mühlen, hier als Nanu unterwegs und bei Martina und Andreas Reinert, RMZ von Henrichenburg.

Es gibt sie als p. e. und als d. e. Sie unterscheiden sich von den Roten dadurch, dass sie kein Pigment tragen dürfen. Übrigens ist die Farbe bei goldagouti rot und nicht gold, gold wäre sie bei orangeagouti und dann wären die tiere nicht "schwar/rot-getickt" sondern "schoko/gold-getickt", etwas einfach ausgedrückt.

4. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Yes, yes, yes ....ein Exemplar habe ich wieder als Nachzucht, dem Balou sei Dank :bussi:, und da meine Ahnen im Anfangsstamm Rot drinne haben, konnt's rausgelockt werden :juhu:

....allerdings ist das nun Gold r.e. :D

5. #4 monsterbacke, 19.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2010
    monsterbacke

monsterbacke Katastrophenmagnet

Ich hab eins von Nanu.
    Meine Chili, GH in gold.

6. #5 caviamama, 19.04.2010
    caviamama

caviamama Guest

Heidi, was ein schickes Schweinchen.

Ich finde ja rot und gold an Rosetten und dann noch am besten in satin einfach unbeschreiblich. An diesen Tieren kommt die Kombi am besten raus, einfach nur zum Verlieben! Ich hatte mal eine Rosi auf dem Arm, aber der Züchter hat mich leider nicht aus den Augen gelassen:engel: :lachkrampf:. Schade eigentlich ....

7. #6 caviamama, 19.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.04.2010
    caviamama

caviamama Guest

Hier ein Sheltie in gold p. e., noch als Baby, leider schon auf der Regenbogenbrücke....

mein Michelangelo, er war so besonders, brachte mir sogar die leere Wasserflasche. Er ist leider auch schon auf der Regenbogenbrücke, unfähigen TÄs sei Dank.

8. Nanu

Nanu Kinnkrauler

Ja, genau. Bei mir gibts Schweinchen in gold :-)

Ich liebe diese Farbe.
    Ich hab auch zufällig einen Kastraten in gold de und ein Mädel in gold pe abzugeben ;)

9. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Bei mir fallen hin und wieder ein paar Glatthaar in gold d.e.
    Liebste Grüße Nehle

10. Cypria

Cypria Guest

öö Also seh ich das recht, wenn bei einem Agouti das (vermeindliche) gold in den Agoutifeldern dieselbe Farbe wie in den Reinfeldern ist ists Orangeagouti? Dann hätte ich ja doch kein Goldagouti oO

Irgendwie wirken die Goldfarben auf den Bildern alle etwas unterschiedlich - kommt wohl von der beleuchtung :lach:

Edit: unten in meiner Signatur sieht man ja auch das entsprechende Schwein - Rot ist das nicht, direkt nebendran sitzt ja mein rotweisser Kastrat.

11. #10 caviamama, 21.04.2010
    caviamama

caviamama Guest

Nein.

Das kommt immer auf die "Kombinationsfarbe" an. Wenn Du ein schwarzes Tier hast mit Agouti-Zeichnung ist es ein Goldagouti, wobei hier die Bezeichnung Gold falsch ist, es müsste richtiger Weise Rotagouti heißen, da bei schwarz immer rot auftritt, weil es Vollfarbe ist. Bei Schoko ( und so sieht Dein Tier aus) hellt rot zu dunklem Gold (also orange) auf, deshalb orangeagouti, bei creme sagt man lemonagouti, bei buff grauagouti und bei lilac salmagouti.

Das die Goldfarben immer anders wirken, liegt zum einen Teil an den Fotos, bei Langhaar sind die Farben im langen Fell immer heller und es gibt natürlich auch Unterschiede in der Farbe selbst.

12. Cypria

Cypria Guest

ok jetz bin ich vollends verwirrt.

Goldagouti ist eigendlich Schwarz und Rot in den Agoutifeldern. Bzw. auch Rot in reinfarbe u.u.

Das heisst was meine ich nun wenn ich sage gibt es auch tiere die rein Goldfarben sind? Nicht rot oder doch? @@

Und das dunkle gold was eigendlich orange ist das ist gold aber man nennt es nicht so?

Verwirrte grüsse.

13. #12 caviamama, 21.04.2010
    caviamama

caviamama Guest

Du bist sehr wissbegierig und das ist gut. Du solltest Dich ein bisschen mit den Farben auseinander setzen. Es gibt verschiedene Farbreihen, die aus schwarz und rot resultieren.

Schau Dir mal diese Seite an und lies Dich ein. So haben wir wohl alle angefangen:

http://www.the-golden-nuggets.de/

Zum Rot: rot ist Vollfarbe, dann folgt gold d. e., gold p. e., safran, buff, creme, weiß. Ab Gold sind das Verdünnungen von Rot, je nach Standard gibt es auch ein Orange - damit ich Dich noch etwas mehr verwirre :fg: - aber schau Dir die Seite, die ich oben genannt habe in Ruhe an. Diese Abstufungen erfolgen durch Veränderungen in Gen-Codes nach bestimmten Regeln. Bei den Agoutis kommt noch hinzu, welche andere Farbe das Tier aufweist, damit es ein rotes, goldenes, weißes Ticking wird.

14. #13 caviamama, 21.04.2010
    caviamama

caviamama Guest

Wenn ein Tier rot ist, nennt man es auch so, ein goldenes ist auch ein goldenes, nur bei den Agoutis ist es so verwirrend. Ich konnte mir das auch ewig nicht merken, ist nicht ganz so einfach.

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Joelina, 22.04.2010
    Joelina

Joelina Guest

Huhu...

Es ist eigentlich ganz einfach:

Hast du ein Schweinchen, was agoutifarbend ist und wo die dunklen Haarstellen schwarz sind, wo die Haut an Ohren und Füsschen schwarz/dunkelgrau ist und die zweite Farbe irgendwie rot wirkt, dann ist es IMMER ein goldagouti - die roten Haarabschnitte (und evt auch die rote Kombi-Farbe) ist rot.
    Es heisst nur goldagouti - (gold), ist es aber kein gold sondern rot, weil gold und schwarz geht nicht zusammen auf einem Tier.
    Wenn du also ein Tier sehen möchtest, was einfarbig wie dein Schweinchen in den roten Farbfeldern aussieht, dann suchst du ein einfarbig rotes Tier, evt aufgehellt.

Agouti gibt es auch in der kombi sepia (aufgehelltes schwarz) und buff - das nennt man Grauagouti und sepia-creme - das ist Lemonagouti.
    Gold wäre es, wenn dein Schweinchen keine schwarzen Haarabschnitte hätte, sondern schokofarbene. Dann würde es orangeagouti-orange heissen, das rote Farbfeld wäre aber gold, lach.

Gold gibt es in fünf unterschiedlichen genetischen Variationen.
    Einmal das "rot" in Kombination mit dem Schokogen - schoko-gold-weiss mit f.e.
    Dann das "rot" in Kombination mit slate-blue - slate-blue-gold-weiss mit r.e. oder zusätzlich auch mit dem schokogen coffee-gold-weiss
    Und das "rot" in Kombi mit dem lilac-gen lilac-gold-weiss, zusätzlich auch mit dem schokogen - beige-gold-weiss mit p.e.

Man könnte also theoretisch 5 genetisch ganz unterschiedliche (selbstverständlich auch einfarbige) goldene Schweinchen züchten, die alle andere Augen- und Hautfarben haben, mal dunkler mal heller sind, trotzdem alle gold heissen würden - einfach weil es nicht für jeden Rot- bzw Goldton einen eigenen Namen gibt.

Liebe Grüsse
    Joelina

17. #15 caviamama, 22.04.2010
    caviamama

caviamama Guest

Joelina, ich glaube, wir beide verwirren sie noch mehr....

Thema:

Nur Gold?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden