Nur Gebärmutter oder trächtig?

Diskutiere Nur Gebärmutter oder trächtig? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr lieben Ich hatte ja schon mal gepostet dass ich bei meiner Meerschhweindame festgestellt habe, dass sie beim rausheben zwei ganz...

  1. #1 Reanda_T, 19.12.2009
    Reanda_T

    Reanda_T Guest

    Hallo ihr lieben

    Ich hatte ja schon mal gepostet dass ich bei meiner Meerschhweindame festgestellt habe, dass sie beim rausheben zwei ganz deutliche rundliche beulen an den seiten bekommt.

    Ich hatte zunächst an Zysten gedacht...allerdings scheint es ihr soweit gut zu gehen. Nun überlege ich, ob sie vielleicht doch trächtig sein könnte (was aber eigentlich unwahrscheinlich ist.) Oder ist das vielleicht einfach nur die Gebährmutter wie sie sein soll? fühlt sich aber bei der anderen nicht so an...
    Ich beobachte sie sehr viel. Alles was mir einfällt: Sie trinkt sehr viel. Sie seit 3 wochen nicht mehr brünstig gewesen. und wenn ich die hände an ihren bauch lege spüre ich schon was aber ich kann echt nicht sagen ob es Tritte sind. ich denke da immer eher an darmgeräusche. Allerdings sind die bei den anderen 2 nicht so ausgeprägt. Manchmal sind die so dolle da denk ich mir dass die schon ganz schöne Blähungen haben müsste. Diese Kuge lässt sich praktich von einer seite zur anderen Seite verschieben...Klingt extrem ist aber irgendwie so...
    Und wenn ich diese beulen leicht abaste dann merke ich hier und da auch mal kleine huckelchen ....

    hmmm...Wenn ein Bock kastriert ist gibt der dann eigentlich trotzdem noch irgendwelche Flüssigkeiten ab? oder sollte da bei dem schuss eher gar nichts mehr kommen?

    Ich würde ja nen Tierarzt fragen aber mein Freund stresst mich da voll...Er meint ich rede die Tiere krank und ich übertreibe...und da bin ich irgendwie gehemmt...der findet das nicht so extrem. Aber ich finde diese dinger fühlen sih richtig kugelig an. Allerdings muss man zugeben wenn sie manchmal so einfch dran steht sieht man es echt teilweise gar nciht... ach keine Ahnung...ich mach mir oft sorgen. Und meine freund darf ich damit nicht mehr nerven :ungl:

    Ich danke euch
    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reanda_T, 19.12.2009
    Reanda_T

    Reanda_T Guest

    Ach genau...und ihre zitzen sind auch deutlich größer als bei der anderen Dame. Allerdings gibts da bestimmt von Natur aus Unterschiede oder?

    Haach...Fragen über Fragen...
     
  4. #3 ChaoticInfinity, 19.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.12.2009
    ChaoticInfinity

    ChaoticInfinity Guest

    eine normale gebärmutter fühlst du nicht als beulen, du solltest sie gar nicht fühlen.
    Viele meeschweinchen mit zysten sind anfangs nicht auffällig. Ob sie nun trächtig ist oder Zysten hat wird dir einwandfrei nur der tierarzt sagen können.

    Wann wurde dein bock kastriert? das wäre vielleicht shconmal aufschlussreich um eine trächtigkeit ausschliessen zu können. Ein Bock kann bis 6 wochen nach der kastration noch decken, denke aber dein Tierarzt wird dir gesagt haben das er in der zeit nicht zu ihr darf?

    und zu deinem freund: ihr oder du hab euch tiere angeschafft und hab somit die verantwortung. Lieber einmal mehr zum tierarzt gehen als einmal zu wenig.
     
  5. #4 Angelika, 19.12.2009
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    9.745
    Zustimmungen:
    2.756
    Auch bei Kastraten kommt noch "Flüssigkeit" raus - das meiste von dem, was man gemeinhin Sperma nennt, besteht ja nicht aus reinen Spermien, sondern ist mehrheitlich bloße Treibflüssigkeit, und die stammt nicht aus den Hoden. Ist also ganz normal, wenn du zum Beispiel noch Spermapropfen in den Scheiden der Damen finden würdest.
    Besteht denn theoretisch die Möglichkeit, dass sie trächtig ist (zu kurze Kastra-Frist, unvollständige Kastration?).
    Wenn sie trächtig wäre, müsste sie ja inzwischen auch zunehmen?
    Außer Zysten käme - sofern eine Trächtigkeit ausgeschlossen werden kann - natürlich auch ein Tumor in Betracht (will dir aber keine Angst machen - aber wenn nicht trächtig, dann TA!).
     
  6. #5 Reanda_T, 19.12.2009
    Reanda_T

    Reanda_T Guest

    Hmmmm....Also Tierartzt sagte 4Wochen...Wir haben das dann auch so gemacht...Ich hatte auch beobachtet dass er 2 Tage später gleich aufgeritten ist bei ihr...

    Also er wurde mit 12 Wochen kastriert. Dann noch 4 Wocehn gewartet...Hab grad nachgesehen das ist jetzt 4 Wochen und 3 Tage her. Seit dem war sie auch nicht mehr brünstig.

    Wegen dem Tierartzt habt ihr natürlich alle recht... Ich wollte ja schon gehen. Aber mein Freund tut so als ob ich übertreibe. Naja da muss ich mich mal durchsetzten.

    Jetzt fühl ich mich schlecht weil ich nicht einfach hingegangen bin.
    wir waren am Anfang so oft beim TA. Sie wurde ja mit unserer anderen Dame ausgesetzt und wir haben sie gefunden. Naja und da waren wir die ersten 2 Wochen gleich mehrmals...Also ich hoffe dass das jetzt nciht so rüber kommt dass wir uns nicht kümmern...:runzl:

    Aber trotzdem schon mal danke...Wenn jemand sich gut auskennt dann freu ich mich über weitere Kommentare :)
     
  7. #6 ChaoticInfinity, 19.12.2009
    ChaoticInfinity

    ChaoticInfinity Guest

    hm..
    also 4 wochen und 3 tage ist meiner meinung nach zu wenig um schon bewegungen der jungen zu spüren oder auch wirkliche beulen zu sehen.
    Also ich denke jetzt nicht das das im zusammenhang steht das wäre zu früh was allerdings nicht ausschliesst das sie nicht trächtig ist, wenn er direkt drauf nochmal auf sie drauf ist.

    Ich würde einfach mal zum tierarzt gehen und das abklären lassen und nicht noch weitere wochen warten bis du sicher sein kannst ob sie nun trächtig ist oder es zysten oder ähnliches ist. Ist es nämlich sowas, wäre es dann unter umständen fürs meerschwein alles andere als angenehm da noch so lange zu warten.
     
  8. #7 Finia&Co, 19.12.2009
    Finia&Co

    Finia&Co Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    211
    Also ich würde behaupten deine Dame ist trächtig! Du solltest allerings nur leichte Ausbeulungen und leichte Bewegungen spüren können. aber um eine Krankheit auszuschließen, geh auf jeden Fall zum Tierarzt! Das gehört nun mal zu Tieren dazu und eine normale Untersuchung kostet in der Regel nicht mehr als 12€...

    Zu dienem Freund sage ich jetzt mal nichts...:ungl:
     
  9. #8 Reanda_T, 19.12.2009
    Reanda_T

    Reanda_T Guest

    Hi

    Ja du hast absolut recht. Mann mann mann kann euch gar nicht sagen wie ich mich grad über mich selber aufrege.
    Ich liebe die Meerschweinchen so. Und trächtig sein wäre jaa gaaar nicht gut. Die sit sooo jung :( Schon allein das sollte mich zum TA treiben.
    Die ist ja erst so um die 15 Wochen alt ....

    kriegen die in jedem Alter Zysten oder ist das mehr was bei älteren Tieren?
    Bitte keine Zysten .....!!!! Das Meerschwein meiner besten Freundin ist an soowas gestorben....
     
  10. #9 Reanda_T, 19.12.2009
    Reanda_T

    Reanda_T Guest

    @Finia:

    Ja also es sind noch keine großen Kugeln. Wie gesagt sie fallen auch manchmal gar nciht auf je nach dem wie sie dran steht. Aber sobald ich die Hand nur leicht unter den Bauch tu und ein wenig anhebe kommen die sofort an den seiten raus. Manchmal auch nur an einer Seite deutlicher. und das mit den Bewegungen ist so ne Sache. Könnten leichte Bewegungen sien aber auch bauchgrummeln ...Einmal war es so dass sie so gemütlic auf meiner hand lag und da hat sich mal echt was so angefühlt wie so ne welle. Aber das war nur EIN mal so krass. Und seit dem überlege ich ja erst ob da dooch was sein könnte...

    ach mei alles spekulation. da hilft wohl nur abklären... Jetzt bin ich bloß ein bisschen ungeduldig. Doofes Wochenende...
     
  11. #10 ChaoticInfinity, 19.12.2009
    ChaoticInfinity

    ChaoticInfinity Guest

    hm.. wenn sie allerding so jung ist, und es mehrere junge sind könnte es allerdings sein das man die fruchthüllen schon merkt.. die jungen selbst denk ich noch nicht.

    Zysten treten zwar oft erst bei älteren meerschweinchen auf bzw je älter desto eher, sind grundlegened allerdings nicht dramatisches wenn sie schnell behandelt werden. DIe gefahr besteht allerdings das sie wiederkommen.
    Ich hatte einmal ein meerschweinchen mit zysten, da wurde 2x behandelt und dann ist sie relativ alt geworden (7 jahre).
    Zysten können auch mehrere unterschiedlich große blasen sein. Muss also nicht nur je 1ne sein.

    Was mir noch einfällt sind blähungen, das sieht dann oft auch aus als würde das meerschwein" ne kugel schieben". Allerdings merkt man dann meist das ihnen unwohl ist.

    Ich würde mir da jetzt auch noch nicht vorwürfe machen, es geht ihr gut. Geh am montag zum tierarzt, lass das abklären.. hier rumspekulieren nützt ja auch nichts ;-)

    wenn sie jetzt 15 wochen ist und trächtig wäre ist das zwar nicht sooooo prickelnd allerdings jetzt auch nicht so die hochrisikoschwangerschaft, ausser sie ist zudem sehr klein. Aber wenn der tierarzt das feststellen sollte: einfach zum geburtstermin rum engmaschig überwachen ob alles ok ist damit man rechtzeitig eingreifen kann. Du weißt ja den genauen decktag, sollte das zu was geführt haben.

    Ich drück die daumend das es eine harmlose erklärung dafür gibt.
     
  12. #11 Finia&Co, 19.12.2009
    Finia&Co

    Finia&Co Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    211
    Ich drücke auch die Daumen!

    Am besten du gehst sofort mit ihr zum TA, am Montag! Aber wenn es ihr sonst gut geht... mach keinen Stress! Ich habe auch ein Zystenschweinchen, sie wurde erst mit Medikamenten behandelt, hat aber nichts gebracht. Dann eine Op, aber die Zyste ist wieder da... sie lebt allerdings inzwischen ganz gut damit, der TA hat gesagt, eine weitere OP bringt nichts... Sie unterscheidet sichkein bisschen von den anderen. Nur ein bisschen öfter muss ich sie zum TA bringen, zur Kontrolle, ob die Zyste sich nicht vergrößert hat!
     
  13. #12 Reanda_T, 19.12.2009
    Reanda_T

    Reanda_T Guest

    Ok...Ich dank euch ganz dolle...ich erde mich auf jeden Fall am Montag melden was rausgekommen ist.. Aber ich entnehme euren aussagen schon, dass Zysten nicht gleich tödlich sind. Das beruhigt :)

    Meine kleine Mindy sitz auch gerade hier bei mir und grüßt ganz lieb ....:) Und es rumpelt schon wieder im bäuchlein...Ahhhh eine Frage noch? Was kann ich ihr gerade füttern, was so gar keine blähungen macht??
     
  14. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Finia&Co, 19.12.2009
    Finia&Co

    Finia&Co Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    211
    Ich glaube Möhre ist ganz ugefährlich :verw:

    Aber ich bin mir nicht sicher, wenn du bei "Verhalten und Pflege" schaust, wirst du sicher eher fündig!
     
  16. #14 Reanda_T, 22.12.2009
    Reanda_T

    Reanda_T Guest

    so hallo

    Heute hatten wir endlich unseren Termin beim Tierarzt. er hat sie ordentlich abgetastet und meinte es sind aufgasungen. sie scheint ein bisschen verdauungsprobleme zu haben..

    Er hat uns bird bene bac mitgegeben. Ich hoffe mal damit wird es besser. Das ist nämlich noch ein bisschen mehr geworden in den letzten tagen. wenn die beule so zu einer seite rausschaut dann schiebt sie da schon ne ganz schöne Kugel.

    dann waren das wohl tatsächlich darmgeräusche was da zu spüren war...Ist ganz schön krass wie dolle man so darmgeräusche spürt...

    kann ich außer bbb noch was anders tun damit ihre Beulen wieder weg gehen?

    Grüße
     
Thema: Nur Gebärmutter oder trächtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen schwanger kugeln lassen sich verschieben

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden