Nur ein Schneidezahn?

Diskutiere Nur ein Schneidezahn? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, Meine Rin hat entweder nur einen Schneidezahn oder der andere ist abgebrochen (aber sehr kurz). :mist: Sie frisst ganz...

1. #1 Tenshiko, 11.01.2014
    Tenshiko

Tenshiko Schweinchen-Neuling

Hallo zusammen,

Meine Rin hat entweder nur einen Schneidezahn oder der andere ist abgebrochen (aber sehr kurz). :mist:

Sie frisst ganz normal und scheint auch keine Schmerzen zu haben.
    Sie frisst mir erst seit kurzem aus der Hand, desshalb ist mir auch erst vor kurzem aufgefallen, dass wenn sie mir das Grünfutter aus der Hand nimmt, nur ein Schneidezahn zu sehen ist. Wenn sie härteres Grünfutter (z.B. Karotte) frisst, haut sie ihre Zähne (oder ihren Zahn?) hinein und reißt den Kopf zurück, "reißt" also ein Stück heraus.

Rin ist in etwa drei Jahre alt und lebt zusammen mit einer etwa gleichaltrigen Dame (Luka) seit c.a. einem halben Jahr bei mir und wiegt konstant so um die 800g, mal mehr mal weniger.

Ich habe beim TÜV früher nie in den Mund geschaut (jaja ich weiß...).
    Ich habe keine Ahnung, wie lange sie nur einen Zahn hat, und weiß auch nicht ob der andere abgebrochen ist oder einfach nicht existiert, es macht Rin ansonsten aber auch keine sichtbaren Probleme, sie frisst normal, hat ein trockenes Mäulchen und auch sonst keinerlei Auffälligkeiten.

Was soll ich mit Rin machen? Sie einfach in Ruhe lassen oder sollte ich sie doch mal von ihrer TÄ durchchecken lassen?

LG und im Vorraus schon mal vielen Dank für Antworten
    Tenshiko

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 11.01.2014
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Hallo Tenshiko,

da würde ich schon mal zum TA und Zähnchen kontrollieren lassen. Denn durch den fehlenden Zahn kann bzw. wird sich sehr wahrscheinlich der Gegenbiss verändern.

Alles Gute für das :wusel:!

4. #3 Tenshiko, 11.01.2014
    Tenshiko

Hallo ;)

Dann werde ich nächste Woche mit Rin mal zum TA gehen...

Kann man mit :wusel: auch durch die Stadt laufen (c.a eine halbe Stunde Weg)? Ansonsten müsste meine Mutter mich fahren, ich also warten bis sie Zeit hat... (Darf noch kein Auto fahren)

LG und danke für deine Schnelle Antwort ;) :danke:
    Tenshiko

5. #4 B-Tina :-), 11.01.2014
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Warum nicht, wenn er in einer kuscheligen Transportbox mit Heu zum Knabbern sitzt, keine Zugluft abbekommt & vielleicht noch ein Stückchen Gurke als Proviant hat ... Bei ängstlichen Schweinchen empfiehlt sich ein "Begleitschwein".

Aber vielleicht hat Deine Mutter Zeit, Dich wenigstens hinzufahren, wenn ihr die Wartezeit während der Behandlung zu lang ist - das würde schon mal die Stress-Dauer halbieren ;-)

LG :wavey:

6. #5 Mottine, 12.01.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Genau, nicht nur der untere Zahn kann zu lang wachsen, auch die Backenzähne können schief werden.

So weit bin ich mit meinen auch schon gelaufen. In der Transportbox liegt unten ein dickes Handtuch (damit, wenn.....das Pipi nicht raustropft), dann viel Heu und ein leichtes Handtuch oben drauf. Meist blieben die im Heu, zwischen den Handtüchern sitzen.

Ist es sehr kalt, legte ich auch schon eine kleine Kinderwärmflasche mit rein, gerade wenn man evt. ein kankes Tier hat. Hier aber drauf achten: ganz weit nach unten, also zwischen Plastikboden und Handtuch legen, kontrollieren, das es kein Wärmestau gibt.

7. #6 brownie, 12.01.2014
    brownie

brownie Guest

Hallo,
    kann sein, dass dein Schweinchen Calciummangel und Vitamin D Mangel hat. Mein Dickerchen hatte das Problem auch ne Zeit lang. War der eine Zahn wieder zur Hälfte nachgewachsen, brach der andere ab oder beide Zähne. Die Tierärztin hat mir Vitamintropfen empfohlen (Trixie) mit höherer Konzentration von Calcium. Er bekommt die jetzt seit knapp zwei Monaten und wir haben Ruhe, aber dann bitte keinen Eisbergsalat füttern.
    Trotzdem auf jeden Fall erst einmal beim Tierarzt vorstellen.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Tenshiko, 12.01.2014
    Tenshiko

Hallo zusammen,

Danke für all eure Antworten ;)

Ich kann eine Entwarnung geben: Rin hat doch zwei Zähne oben ;)
    Diese stehen aber so grade und gleichlang nebeneinander, dass es gestern so aussah, als wäre es nur einer... Ich als (noch) Meerschweinchenunerfahrene Halterin habe also nur "einen" gesehen und wusste auch nicht wie gesunde Zähne bei Meeris aussehen...
    Heute habe ich Rin dann nochmal in den Mund geschaut (das arme :wusel: denkt sich bestimmt warum ich sie nicht einfach in Ruhe lassen kann :schäm: ) und habe zwei Zähne gesehen...

Rin geht es also gut (auch wenn es nächste Woche beim Umzug in ein größeres Gehege wieder Stress geben wird... )

LG
    Tenshiko

10. #8 Mottine, 12.01.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Danke, ich muß noch bißchen was arbeiten, lese gerade Deinen beitrag und konnte herzhaft lachen! Schön, das nichts ist!

Thema:

Nur ein Schneidezahn?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden