Nur durch Fell gereizt oder Rolllider?

Diskutiere Nur durch Fell gereizt oder Rolllider? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Beide Babys kamen mit normalen Augen auf die Welt. Bei der Crested pieksen immer die Haare der Krone in den Augen, ebenso beim Rex, Locken und...

1. #1 Perlmuttschweinchen, 30.10.2009
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Beide Babys kamen mit normalen Augen auf die Welt. Bei der Crested pieksen immer die Haare der Krone in den Augen, ebenso beim Rex, Locken und Krone gleichzeitig...
    War vorhin beim TA weils auch nicht viel besser wirde, trotz salben...
    Sie meinte mit der Entzündung kann sie nicht genau sagen ob es Rolllider sein könnten. Ich müßte abwarten bis die Entzündung weg ist, hab AB Tropfen bekommen.
    2 Vollgeschwister und 3 Halbgeschwister sind völlig ok.

Leider hab ich keine besseren Bilder, Cam nicht megatoll und alleine geknipst...
    Was meinen denn die Experten hier? *bittebittekeineRolllider* *hoff*

rechts ohne Tropfen

rechts mit Tropfen

links ohne (ist alles ziemlich geschwollen und das Auge oben arg angegriffen)

links mit

rechts ohne

rechts mit

links ohne

links mit

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sonnenhuepferin, 30.10.2009
    Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin Schweinchen-Guru

1. würde ich die Haare um die Augen herum zurückschneiden, das muss ich bei einem meiner Tiere auch machen. Das Köpfchen fixieren und dann gaanz vorsichtig und langsam wegschneiden.

2. ist sicher, dass es kein anderer Erreger sein kann ( Stichwort: z.B. Chlamydien)?
    Die Augen sehen schon böse aus.

Hat die Entzündung bei beiden gleichzeitig begonnen? Wie lange geht das schon so? Fressen sie noch gut oder haben sie noch andere Symptome?

Gute Besserung!

4. #3 Perlmuttschweinchen, 30.10.2009
    Perlmuttschweinchen

Also doch Haare schneiden, habs mir fast gedacht.

Nee also an Erreger glaub ich eigendlich nicht. Ich seh ja immer das die Haare drinhängen.
    Begonnen hats bei beiden am 2. Tag, aber aus Sorge um die andere Mama hatte ich nicht so ganz drauf geachtet aber abends sofort gesalbt und dann bei jeder fütterung.
    Die Crested hatte heute etwas weniger Appetit. Beim TA hat sie schon Tropfen bekommen und danach hat sie schon wieder besser getrunken, ich muß ja päppeln.

Sonst sind soweit keine Symptome da. 2 andere kleine haben ein hauchfeines Knacken in der Nase, kaum zu hören. Aber sie bekommen halt wenig Muttermilch und wohnen Kaltstall. Hab schon die Lampe an und nun noch Kuschelzeugs reingetan. Und nen Onkel haben sie seit gestern auch.

Sollte es nach Abheilen wiederkommen bzw. nen anderes dicke Augen bekommen lass ich natürlich nen Abstrich machen.

5. #4 bibiline, 30.10.2009
    bibiline

bibiline Guest

Oh Mann, bei dir gibt es ja derzeit immer neue Sorgen,
    Gute und schnelle Besserung für die beiden kleinen!!!!

6. #5 caviamama, 30.10.2009
    caviamama

caviamama Guest

Hallo Michelle,

das sieht mir nicht nach Rolllidern aus, sondern nach einem dicken Infekt. Sind die Mamas ok? Es passiert schon mal, dass sich babies bei der Geburt an solchen Infekten, gerne auch Bindehautentzündungen anstecken. Die AB-Salbe wird bestimmt helfen. Du kannst noch Vit-A-Pos-Salbe zusätzlich reinmachen, fördert die Heilung und ist einfach nur Vit. A, kein Medikament.

Sollte es trotz AB-Salbe nicht besser werden, lass´einen Abstrich vom Auge machen. Dazu muss das AB aber zwei drei Tage abgesetzt sein, da es die Ergebnisse verfälscht. Gute Besserung den armen Mäusen.

7. #6 Schweinchen4ever, 30.10.2009
    Schweinchen4ever

Schweinchen4ever 1x Schwein, immer Schwein

Ach Mensch, dass sieht ja gemein aus! Die armen Mäuschen.

Ich wünsche gute Besserung!

Mir würde jetzt spontan auch nur einfallen, die Haare um die Augen zu kürzen, um den Reiz zu nehmen. So wird es wohl nicht in Ruhe heilen können, wenns immer wieder piekst:wein::wein:

LG

8. #7 Morgenstern, 30.10.2009
    Morgenstern

Morgenstern Guest

Ich hatte mal ein Baby, was normal auf die Welt gekommen war aber immer wieder an einem Auge gekratzt hatte, dann war´s schon nach innen geklappt...
    Hatte einmal mit Salbe nach außen gerieben und schon war´s alles gut.

Es muss nicht sofort Rolllid sein!

9. #8 Perlmuttschweinchen, 31.10.2009
    Perlmuttschweinchen

MAN WAR DAS NE NACHT!!!

War ja beim TA, hab um 7 die kleinen gefüttert und nochmal Tropfen reingemacht.
    Dann geh ich um 22 Uhr wieder füttern und bekomm bald nen Herzriss. Die kleine Crested liegt da völlig platt, schlaff und eingefallen im Haus!!!
    Ganz wenig Regung und gepumpt wie Hulle, das Herzchen am rasen und bekam hinterher schon Aussetzer. Scheiße was tun?!???? :wein:
    Anders als mit ner allergischen Reaktion auf die AB-Tropfen konnte ich mir das nicht erklären.. Also Infusion für den Kreislauf und Vit B mit Cortison rein. Der Weg zur Klinik wäre einfach zu lang gewesen...
    Sie erholte sich ein kleines bisschen, Herzchen ging wieder regelmäßig, also nochmal das gleiche.
    Hab sie dann mit ins Bett genommen und im Ausschnitt von meinem Pulli gelegt und gebetet das sie nicht stirbt.
    um 0:30 macht sie mich wach weil sie mir immer aus dem Auschnitt kletterte und quiekend aufm Bett rumläuft! Ich hab sie dann in einen Caddy gesetzt und den mit ins Bett genommen. Um 3 war sie soweit fit das ich sie nach dem füttern wieder zu Mama gesetzt hab, ich mußte ja zur Arbeit. Grade hat sie auch schon wieder etwas mehr getrunken und ist halbwegs fit.

Bäh, und nun muß ich gleich wieder zur Schicht... Hoffentlich gehts ihr nachher immer noch gut, sonst fahren wir nochmal zum TA.
    Die Tropfen bekommt sie nicht mehr, ich hol mir was mit nem anderen Wirkstoff.

Drückt mal die Daumen

Achso, das es wohl keine Rolllider sind beruhigt mich. Nacher werd ich mit Mutters Hilfe die Haare wegschneiden.

10. #9 Petersilchen, 31.10.2009
    Petersilchen

Petersilchen Schweinchen-Kenner

Oh Gott, bei dir ist ja echt was los... Gut, dass du wusstest, wie man in der Situation reagiert, ich wäre vollkommen überfordert gewesen. Ich würde dir gerne irgendwelche tollen Tipps geben, aber ich kenn mich leider überhaupt nicht aus, deshalb drücke ich einfach weiter kräftig die Daumen :daumen:

11. #10 ChaoticInfinity, 31.10.2009
    ChaoticInfinity

ChaoticInfinity Guest

für mich siehts auch nicht nach rollidern aus.. denke das kommt davon das die Augenränder so zugeschwollen sind.
    würd auch die haar wegschneiden die das zusätzlich reizen.

12. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Tupfer eigentlich vor Medikation.

Alles Gute den Wutzen.

13. #12 caviamama, 01.11.2009
    caviamama

caviamama Guest

Eigentlich, ja, Heidi, aber Du siehst ja... Um jetzt noch was rausfinden zu können, wenn nötig, muss das AB halt für ein paar Tage abgesetzt werden, ist dann auch nicht das Gelbe vom Ei... Der TA hätte gleich eine Tupferprobe nehmen sollen. Wenn mehrere Babies sowas gleichzeitig haben, ist es doch schon ein klein bisschen ungewöhnlich, oder?

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

OT: *hihi, hast mein Namen vergessen*

16. #14 Lollirock Star, 01.11.2009
    Lollirock Star

Lollirock Star Guest

Also eins meiner Babys hatte neulich auch so ein ähnlich komisches Auge.
    Der TA hat alles gespült, die Augen eingesalbt und die Haare mit Creme nach oben gepappt. Nun sieht wieder alles ganz normal aus. (die augen mussten halt paar Tage gesalbt werden und die Haare immer wieder nach oben gestrichen)

Ob das nun ein Rolllid war weiß ich auch nicht.

LG
    Alexandra

Thema:

Nur durch Fell gereizt oder Rolllider?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden