Nun so richtig herbstlich... auch die Gehege stellen sich auf den Herbst/Winter ein..

Diskutiere Nun so richtig herbstlich... auch die Gehege stellen sich auf den Herbst/Winter ein.. im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Unsere Gehege sind nun Herbstfest (winterfest noch nicht ;) noch sind mir die Tage viel zu schön um alles und ganz dicht zu machen, aber grad die...

  1. #1 Süße_Schnuten, 03.10.2013
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Unsere Gehege sind nun Herbstfest (winterfest noch nicht ;) noch sind mir die Tage viel zu schön um alles und ganz dicht zu machen, aber grad die Nächte sind schon frisch und da haben wir heute das schöne Wetter und den Feiertag genutzt und schonmal teildichtgemacht ;))...

    Hier viele viele bunte Bilder zum Schauen...

    Gehege & die letzten Kräutertrocknen...
    [​IMG]

    Und viiiiiele viiiiiiiiiiiele Schnutenbilder Jungsgruppe & Großgruppe...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich lieb die Schnuten... ich könnte Stunden dabei sitzen und Bildermachen :rofl:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schweinchen's Omi, 03.10.2013
    Schweinchen's Omi

    Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    2.035
    Zustimmungen:
    1.617
    Ich würde auch gern so leckere Riesenportionen Gemüse reinwerfen - leider sind hier nur noch 5 Nasen und sie schaffen meine lieb gemeinten Mahlzeiten einfach nicht.
    Da muss ich einfach bei dir ein wenig zuschauen. Wer ist denn das süße Tier in orange mit weißem Krönchen?
     
  4. #3 weide202, 03.10.2013
    weide202

    weide202 Guest

    Viele schöne Bilder von tollen Wutzen. danke
     
  5. #4 Süße_Schnuten, 03.10.2013
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Wenn ich Verpaarungen sitzen habe oder Urlaubsgäste mal oder so, dann geb ich immer viel zu viel... ich bin die Mengen für die großen Gruppen gewohnt...

    Dieser schöne Mann heißt Leon - er ist von mariajonas hier im Forum - er kaqm aus einem Notfellchenwurf als (damals Viert, nun Dritt, da mein Cosimo leider nicht mehr ist) zu mir als Mini & FK. Er ist ein Schatz :heart:
     
  6. heidi

    heidi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    1.118
    Über Deine Schweinchen und Bilder freue ich mich immer sehr. Danke.
     
  7. Pia

    Pia Träumerin

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    77
    Ich mag deine Fotos auch immer sehr gerne. Dein Gehege ist immer so sauber geputzt, schön ordentlich und toll eingerichtet.

    An dieser Stelle möchte ich gerne mal wissen, wie reinigst du das? Wie oft und was machst du mit den Schweinchen?
    Ich hab ja "nur" 5 Böcke und ein relativ grosses Gehege. Aber wenn ich nicht jeden 2. Tag die nassen Stellen säubere, fängt es an zu stinken... :verlegen:.
     
  8. #7 Schweinchenfan, 04.10.2013
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.978
    Zustimmungen:
    2.074
    :danke: für den Link, ich Blindfisch hätt's sonst wahrscheinlich wieder übersehen. :lach:

    Schönes Gehege und die Schweinchen sind wieder mal allesamt Zucker :heart:
    Wer ist den die süße Schwarznase in der roten Kuschelrolle?
     
  9. #8 HikoKuraiko, 04.10.2013
    HikoKuraiko

    HikoKuraiko Schweine-Bändiger

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    103
    Soooo tolle Bilder wieder von deinen Wutzen!! Hach ich könnt mich jedes mal wieder in deine Truppe neu Verlieben ^^ Ich muss echt noch mal rum kommen auf ne Tasse Tee und zum Schweine gucken ;) Deine Nasen sind einfach toll und dein Gehege auch! :heart::heart:
     
  10. Sassy

    Sassy Paradiesschnuten

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    49
    Wunderschöne Bilder, liebe Denise! Da könnte man echt stundenlang gucken :-)
    Viele Grüße von Smarty ;-)
     
  11. #10 Süße_Schnuten, 04.10.2013
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Gerne :bussi:

    Naja, IMMER ist nicht alles pikobello... die sauen ja auch was ein. Und Bilder mach ich einfach auch mit am liebsten nach dem Misten usw. -Taktik also, deswegen siehts immer sauber aus :fg:
    Meist liegt schon nach nem halben Tag hier und da Heu usw..
    Ich miste einmal die Woche komplett (wie - musst mal suchen, hab hier nen "so Miste ich das aus" Beitrag drin, weil alle sich fragen, wie ich in die Gehege komm *lol*
    Pipiecken nach Bedarf - beliebte Häuser - da drunter muss man schon alle 2-3 Tage rum und altes Heu (ich verteil immer recht viel davon, auch jeden Tag, jeden zweiten was arg vollgepieschert ist, was ich halt so erwisch grad. Prinzipiell aber eben alles einmal die Woche, außer es ist mehr Bedarf...

    Was heißt "mit den Schweinen machen" ? Nix :D Ich lass sie einfach in ihren Rudeln Schwein sein... ich mach mal Futterbäume selbst, verteile Leckerchen, sie dürfen mal auf die Wiese, TÜV & Co. natürlich... meine sind aber eher Beobachtungstiere für mich ;)

    Wo stinkts bei dir ? Was hast du für Streu oder Untergrund ?

    Gerne - die Schwarznase ist Fipsi, meine dicke Dame :verlegen:

    Danke und Tee gerne nach dem Urlaub ;)

    Danke Sarah :bussi: Und Grüße an die ganze Bande zurück
     
  12. #11 Jojo :), 04.10.2013
    Jojo :)

    Jojo :) Großgruppensklave

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    280
    Ich hab mich in drei ganz besonders verliebt :D

    Einmal die oder der auf dem ersten Bild auf dem Haus sitzt, dann auf dem 13. und auf dem 18. Bild :heart: :heart:

    Aber alle sind sooo toll !!!
     
  13. #12 Süße_Schnuten, 04.10.2013
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    @Jojo: Der Herr auf dem Haus ist der Bee ;) Der Herr auf dem 13. Bild ist mein Nutella & Nr. 18 ist meine Yade (übrigens Bees Tochter ;)) :heart: Und keinen würde ich jemals hergeben :rofl:

    Aber Bee wird Ende Okober wieder Papa hier ;) Und Yade hoffentlich nächstes Jahr Mama... ich sags ja... irgendwann... :blumen:
     
  14. #13 Jojo :), 04.10.2013
    Jojo :)

    Jojo :) Großgruppensklave

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    280
    DAS ist Nutella ? Boah, hat der sich gemacht !! :eek::heart:

    Jaa, irgendwann auf jeden Fall :hand:
     
  15. #14 Süße_Schnuten, 04.10.2013
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Jep, dieser Brocken ist das winzige Wesen, das locker auf meine Hand passte und da bevorzugt schlief :heart: Heute lässt er sich nur mit großem Bestechen freiwillig anfassen ;) Aber aufm Arm ist er ein Schmuser ... (wenn ihn kein anderer dabei sieht :fg:)
     
  16. #15 flitze2000, 04.10.2013
    flitze2000

    flitze2000 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    5
    Ich könnte stundenlang Deine Fotos ansehen. Besonders angetan hat es mir das Schokoschweinchen auf dem letzten Bild, ... hach, das Rosa in der Nase. :heart: Es guckt so lieb!

    Wir machen morgen auch die Noppenfolie an die Gitter, zumindest an der Wetterseite. Dann bleibt demnächst der Wind und Herbstregen draußen. So Anfang November machen wir dann wohl komplett zu und streuen noch ganz dick Stroh ein.

    Schlafen Deine in der Styroporhütte, die auf einem der Bilder zu sehen ist?
     
  17. Pia

    Pia Träumerin

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    77
    Hey vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Was ich mit „was machst du mit den Schweinchen“ meinte ist, was machst du mit denen wenn du mistest? Ich nehme nicht an dass du sie alle rausnimmst, mistest und dann wieder rein, oder schon?
    Also meine leben im Bodengehege. Den Boden schütze ich mit PVC und darüber habe ich eine dicke Schicht Späne. Wenn die da natürlich immer in ihre Ecken pieseln und das ganze Heu auch als Klo benutzen, fängt es relativ rasch an zu riechen...
     
  18. Katy

    Katy Rotäuglein-Verliebte ♥

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    7
    Und wieder dachte ich, Nelia sitzt am Hausdach. Bee und sie...
    Und Nutella hat sich rausgemacht...Wahnsinn!

    Denise ich liebe deine Bilder...lauter süsse Nasen :-)
     
  19. #18 Süße_Schnuten, 05.10.2013
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Huhu :winke:

    Der Schoko-Mann ist Poseidon. Ein ganz ganz lieber Kerl. Der ist ne Seele von Tier. Recht zurückhaltend und ne Sirene auf dem Arm und beim TÜV, dafür aber super sozial und eben einfach nur lieb in der Truppe :heart:

    Stroh nutze ich gar nicht, auch nicht im Winter. Hab ich keine guten Erfahrungen mit - deutlich mehr (Augen)Verletzungsrisiko, nach 2 Tagen feucht-süffig-stinkig... einfach nicht meins. Ich hab im Winter fast überall Heu verteilt. Geht natürlich viel in den Biomüll, aber die Nasen lieben es und mir gefällts viel besser ;)

    In den Isohütten schlafen ein paar. Die Großgruppe hat noch nen zweiten Stall im Zusatzteil, da schlafen auch mal welche, dann gibts noch ne große Box, da sind auch mal welche... meine schlafen nach wie vor auch im tiefsten Winter am allerliebsten in den normalen Holzhäusern... deswegen gibts auch jetzt bald wieder Winterhäuser - schön dickwandig, groß genug für 2-3 (denn da liegen sie gerne zusammen) und nicht zu hoch, dann eben mehrere. In den Häusern ists auch immer total mummelig warm dann, selbst in normalen kleinen gekauften, wenn da wer drin saß. Ich hatte im Winter auch noch nie Probs krankheitsmäßig o.ä., auch nicht mit Würfen - immer alle genauso gut groß geworden wie in anderen Jahreszeiten (Hochsommer und Tiefstwinter wird möglichst dennoch gemieden ;))...

    Also - jeder schläft wie ers mag ;) Derzeit sind die Schutzhütten usw. noch nicht groß besucht muss ich sagen - die Plätze UNTER den Ställen hingegen sind sehr beliebt ;)

    Und auf dem Jungsstall schlafen mittlerweile 3 der Jungs ganz oft - da liegt ne Fleecekuscheldecke drauf und das finden die genial ;) Deswegen kriegen die bald noch eine solche Kuschelzone ;)
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Süße_Schnuten, 05.10.2013
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Ach so :fg:
    Wenn super Wetter ist, dürfen die Gruppen zeitweise zum Grasen auf die Wiese beim Misten. Im Normalfall bleiben sie im Gehege - ich mache eine seite (die Hälfte aller Schweine krabbelt übder und unter mich :nut: :D), dann die andere. In der Großgruppe wechseln einige einfach in den Zusatzteil in der Mistzeit und wenn ich den mache, gehen sie wieder in den Hauptteil ;)

    Die haben ja Platz satt um auszuweichen ;)

    @KATY: JA, die sind sich wirklich ähnlich die beiden :D
     
  22. bine77

    bine77 Guest

    Einfach wieder tolle Bilder! Und all die tollen Schweinchen! :heart:

    Hier hab ich auch schon zum Teil winterfest gemacht. Dach ist drauf und die Häuschen stehen drin. Die nächsten Tage wird vorne auch Folie dran gemacht. Der Rest erst, wenn es richtig kalt wird. Muss mal schauen, ob ich die auch irgendwie so hinkriege, dass ich die aufrollen kann.
     
Thema:

Nun so richtig herbstlich... auch die Gehege stellen sich auf den Herbst/Winter ein..

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden