Nun baue auch ich

Diskutiere Nun baue auch ich im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben! Ich schon wieder! Es ist beschlossen: Ich baue. Aber: wenn ich ehrlich bin, soll es möglichst günstig und so wenig aufwendig...

1. #1 Blinki_Bill, 29.03.2010
    Blinki_Bill

Blinki_Bill Guest

Hallo ihr Lieben!

Ich schon wieder!

Es ist beschlossen: Ich baue.
    Aber: wenn ich ehrlich bin, soll es möglichst günstig und so wenig aufwendig wie möglich sein. Günstig, weil ich in spätesens einem Jahr ausziehe und nicht denke, dass ich den EB mitnehmen kann und es wäre schade, jetzt viel Geld auszugeben. Kann ich mir so oft nicht leisten.
    Und einfach, weil ich zu doof zum Bauen bin.

Mein "Plan"
    - Einfache "Holzreste" aus dem Baumarkt. Sind meistens aus Kiefernholz. Wie dick sollte es denn sein?
    - Maße 2m x 60cm --> Ist das ok für zwei Schweinchen?
    - Zum Schutz würde ich das Holz mit Teichfolie betackern oder bekleben. Ist erstens ein guter Nässeschutz und zweitens gut zum Reinigen. Das Holz aus dem Baumarkt ist unbehandelt
    - Ich würde den EB gerne auf ca 50cm Beine stellen, dann hab ich drunter gleichzeitig etwas Stauraum.
    - Vorne eine Front mit Plexiglas--> Sollte die zum Runterklappen sein oder geht auch fest?

Ich weiß, ist nicht gerade Luxusklasse, aber ich hoffe, es ist trotzdem okay?

Über Tipps und Verbesserungsvorschläge wär ich sehr dankbar.

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 matota1, 29.03.2010
    matota1

matota1 Guest

Hallo.

Ich habe 2 EB miteinander verbunden. Das eine ist aus einem Ikea-Pax-Kleiderschrank und das zweite ist ein einfaches Klappgehege von diebrain.

Ikea- Pax: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00156925

Klappgehege: http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

Als Bodenplatte für den Pax habe ich mir im Baumarkt eine Sperrholzplatte zurechtschneiden lassen, da dieser auf 40cm hohen Holzfüßen steht. Das Klappgehege steht direkt auf dem Boden. Als Verbindung dient eine lange Rampe. Beides wurde mit Teichfolie ausgelegt. Die genauen Kosten weiß ich leider nicht mehr. Aber ich lag unter 100,00 EUR. Das teuerste war hierbei aber schon der Pax.

4. #3 Blinki_Bill, 29.03.2010
    Blinki_Bill

Blinki_Bill Guest

Hey,

vielen Dank für den Tipp mit dem Pax. Nur leider passen die Maße nicht. Die Breite gibts nur in 100cm, 75cm oder 50cm. 75cm ist leider zu viel und 50cm ist schon sehr schmal finde ich. 60 cm wär also schon ein Muss. Bin da leider nicht sehr flexibel.

Das heißt, ich werde wohl wirklich auf Holz aus dem Baumarkt zurückgreifen. Ich denke auch nicht, dass das wirklich teurer ist.

Ist es denn ansonsten okay, so wie ich mir das gedacht hab?

Ich schätze, wenn ich mal das ganze Material hier hab, kommen noch 100 weitere Fragen. :D

LG

5. #4 matota1, 29.03.2010
    matota1

matota1 Guest

Hey.

2m als Rennstrecke finde ich persönlich schon mal gut. Bei der Tiefe wären 80cm oder sogar 90cm besser, aber wenn Du den Platz halt nicht hast...

Dann wünsche ich Dir viel Spaß im Baumarkt. Ich war noch nie so oft dort, wie jetzt, seit dem wir Meeris haben. :fg:

Vielleicht sieht man ja mal ein paar Bilder?!

6. #5 Blinki_Bill, 30.03.2010
    Blinki_Bill

Blinki_Bill Guest

Hey,
    wenn ich soweit bin, gibt es natürlich Bilder.
    Diese Woche muss ich leider noch ne wichtige Arbeit zu Ende schreiben, aber vielleicht schaff ich es am Samstag schon in den Baumarkt. Ansonsten spätestens nächste Woche.
    Dann muss ich mir überlegen wo ich denn das Teil baue, denn wir haben irgendwie in unserer Wohnung irgendwie nirgends genug Platz.

Naja, vielleicht mach ich´s ja im Dachboden (pfui...)

Ne Frage: Wäre das Teil denn groß genug um noch nen Kastraten zu holen?
    Eher nicht, oder?
    Obwohl es meinen Mädels glaub echt gut tun würde...
    Naja.

LG

7. bettie

bettie Guest

Wie viele Weibchen hast du denn? :-)

8. #7 matota1, 30.03.2010
    matota1

matota1 Guest

Hey.

Wenn Du die genauen Maße hast, kannst Du hier ausrechnen lassen, für wie viele Tiere der geplante Platz reicht: http://www.knuddelgiraffe.de/meeri_calc.php

9. #8 dreamer, 30.03.2010
    dreamer

dreamer Schweinchen-Häuptling

von den maßen die du angegeben hast hat der eb 1,2m².
    mit etage und geschickt eingerichtet würde ich da auch einen kastraten einziehen lassen.
    würd dann aber einen suchen, der zu deinen mädels gut passt.

10. #9 Blinki_Bill, 30.03.2010
    Blinki_Bill

Blinki_Bill Guest

Hey,
    also ich hab zwei Mädels.
    Im Rechner hab ich das schon eingegeben, mit Ebene kommt raus, dass schon noch ein Meeri einziehen kann.
    Allerdings stell ich mir die Frage:
    - besser zu zweit lassen und sie haben mehr Platz
    - oder nen Kastraten dazu ziehen lassen, so haben sie noch jemanden allerdings weniger Platz

Was meint ihr?

Dass der Kastrat zu den Mädels passen muss is eh klar ;)
    Wenn der EB mal im Bau ist, mach ich mich auf die Suche.
    Da werd ich aber auf Hilfe zurück greifen müssen, denn ich hab keine Ahnung, wie er denn sein soll, dass er zu meinen Mädels passt :fg:

LG

11. bettie

bettie Guest

Ich würde einen Kastraten einziehen lassen. Das ist eine weitaus artgerechtere Haltung und die Mädels wirds freuen. :fg:
    Wenn du Etagen einbaust, kannst du auch einer 3er Gruppe ausreichend Platz bieten!

12. #11 Blinki_Bill, 30.03.2010
    Blinki_Bill

Blinki_Bill Guest

Gut, das war eigentlich auch mein Wunsch, den Mädels auf jeden Fall einen Kastraten zu holen.
    Nur damal, als Emma zu mir kam, war es mir wichtig, so bald wie möglich einen Partner zu holen, damit sie nicht noch länger allein sitzen muss und bei uns hatten sie nur Weiber im TH.

Leider ist meine Mutter strikt dagegen. Aber was soll´s. Ich versteh nicht, was das für einen Unterschied macht, ob jetzt da zwei oder drei Schweinchen rumspringen. Der EB wird sowieso gemacht und außerdem stehen sie bei mir im Zimmer und werden auch von mir versorgt und finanziert.

Naja, wird schon ;)

LG und danke

13. #12 schweinchenjulia, 30.03.2010
    schweinchenjulia

schweinchenjulia Guest

Da geht's mir nicht anders :D Naja, Eltern muss man nicht (immer) verstehen ;)

14. #13 Brabbelbunny, 30.03.2010
    Brabbelbunny

Brabbelbunny Guest

Hallo,
    also ich finde du hast durchaus noch Platz für einen Kastraten und ob man jetzt sagen kann der passt zu deinen Mädels finde ich schwer.
    Ich habe vor 3 Wochen einen Kastraten spontan dazugesetzt (hab auch 2 Mädels) und sie verstehen sich gut.... es wird mal geknattert und beim fressen geht immer die Post ab, aber so bleiben die Knallbirnen in Bewegung und das tut denen gut.
    Ich habe jetzt einen 160x70 cm Käfig mit 2. Etage (die aber nicht genutzt wird) und nächste oder übernächste Woche wird mein 1. EB fertig, der in L Form sein wird, eine Seite 170 cm läange, die andere seite 184 cm länge und 65 cm tiefe. Da kommt noch eine Etage rein und dann haben die sehr viel Platz....
    Ich habe mir heute im Baumarkt OBS oder OSB Platten heißen die gekauft, da kostet eine 184*65 cm nur 5 Euro und habe gesamt für die Platten 35 euro gezahlt, zuschnitt war dabei, dann noch Lack weil ich den weiß streichen möchte (fällt bei dir ja raus) für 24 Euro, Winkel zum zusammenhalten für 12 euro... thats it... kaufe dann nächste woche PVC im Teppich Domäne und umschließe die Kanten mit ner Silikonnaht damit es Pipi-Dicht ist und gut ist.... In die Vorderseite werden Plexiglasplatten eingearbeitet, damit die kleinen auch rausschauen können und das ganze ist dann echt okay vom preislichen her.
    Ich möchte den EB natürlich länger behalten und deshalb soll er auch sehr stabil werden, aber denke wenn du ihn baust und er stabil wird kannst du ihn auch besser verkaufen wenn du umziehst.

15. #14 Blinki_Bill, 03.04.2010
    Blinki_Bill

Blinki_Bill Guest

Hallo!
    Danke für deine Antwort, Brabbelbunny!

Das Holz bekomm ich von einem Bekannten geschenkt, das Plexi vielleicht auch.
    Der schneidet mir das auch schon so zu wie ich es brauche.

Somit hab ich mich entschlossen, den EB zu lackieren, dann schaut es etwas schöner aus. Nachdem die Kosten für das Holz und das Plexi fast gegen Null laufen, ist das schon drin.

Ich hab auch mit google scetchup ne Skizze gemacht, aber jetzt weiß ich nicht, wie ich die hier rein bekomme? Kann mir jemand helfen?
    Über den normalen Bilderupload geht es nicht, da kommt die Meldung "ungültige Datei"

LG

16. #15 jaydenrose, 03.04.2010
    jaydenrose

jaydenrose Guest

Die SketchUp-Datei elbst dürftest du hier nicht reinbekommen, aber du kannst bei SketchUp Bilder machen und die hier zeigen. Dazu positionierst du dein Objekt in SketchUp so, wie es auf dem Bild stehen soll und dann gehst du unter Exportieren auf 2D Grafik exportieren. Diese Biler kannst du dann z.B. auf http://imageshack.us/ hochladen und mit dem Fotosymbol (oben bei deinem Post unter dem Titel, dieses gelbe Quadrat mit dem Berg) einbinden.

Denkst du, dass du 65 oder 70cm Tiefe schaffen könntest? Wenn ja, würde ich das machen, 60cm ist echt unterste Grenze, aber ich denke auch, dass es trotzdem für drei Schweinchen reichen kann, solaneg die Gruppe harmonisch ist. Vier meiner fünf lagen heute zusammen auf der kleinsten Ebene (<0,6m²), versteh einer die Schweine :ohnmacht:

17. #16 Blinki_Bill, 03.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2010
    Blinki_Bill

Blinki_Bill Guest

Dankeschön für deine Antwort! Ich probier´s gleich aus.
    Die Breite wird jetzt doch 70cm. Wär mir sonst einfach zu schmal.

LG

Edit: Geschafft!!

Ist leider nicht ganz Maßstabsgetreu, weil ich mit dem Programm noch nicht so ganz zurecht komme.
    Also die Länge ist 200cm, die Tiefe 70cm und die Gesamthöhe ca 120cm.
    Ist das so okay?

Ich hab noch paar Fragen
    - Was brauch ich denn so an Material außer das Holz und das Plexiglas? Also Schrauben wahrscheinlich und sonst? Irgendwelche Winkel oder so? Entschuldigt die doofe Fragen, aber ich hab echt keine Ahnung und würde ungern 10mal zum Baumarkt fahren bis ich alles hab

- kann man das irgendwie so machen, dass das Plexi vorne runterklappbar ist? Sonst stell ich mir das Misten etwas umständlich vor

- reicht es, wenn ich die Bodenfläche mit Teichfolie schütze? Oder die Rückwand auch?
    - Muss ich trotz der Teichfolie irgendwie besonders lackieren?

Danke schonmal für eure Antworten.
    Keiner traut mir zu, dass ich das hinkriege, und so langsam glaube ich, sie haben recht.
    Ein Freund von mir ist Zimmermann, aber noch bin ich zu stolz um um Hilfe zu bitten :(

LG

18. #17 jaydenrose, 03.04.2010
    jaydenrose

jaydenrose Guest

Schick :einv:

Eine Frage habe ich: Wie hoch möchtest du das Plexi machen? Ich frage wegen Häuschen oder Unterständen / Etagen. Willst du die auch in die Ecken stellen bzw. ganz durchziehen? Dann würde ich das Plexi an den Seiten höher machen. Oder eben alles wo Schwein draufspringen kann nicht ganz an den Rand stellen.

Ich persönlich würde das gesamte Holz mindestens zwei bis dreimal mit Spielzeuglack lackieren, auch den Boden, sicher ist sicher, falls doch mal etwas undicht werden sollte. - Ist auch garnicht teuer und geht schnell. Wenn du lackieren solltest, welche Farbe? Ich frage, weil ich weißen Lack für meinen EB genommen habe und den die Schweinchen schon ganzschön eingesaut haben, also würde ich bei hellen Farben evtl. eine Schicht Epoxidharz auftragen (habe ich noch nicht, werde ich aber, andere hier im Forum schwören drauf).

Leim wäre vielleicht ganz sinnvoll, evtl. auch Dübel (wenn du ohne sichtbare Schrauben verbinden willst). Ich würde keine Winkel nehmen, aber das ist eine rein optische Sache, praktisch sind sie schon. Am besten überlegst du dir vorher, wie du was verbinden willst. - Ich kann dir aber aus erfahrung sagen, mal vergisst immer was und muss zweimal fahren ;)

Klar, kann man das Plexi klappbar befestigen. Ich persönlich würde aber eher zu Kabelkanälen oder U-Profilen (gibt es in Alu, Weiß und in manchen Baumärkten auch aus Holz) tendieren. Da liegt das Plexi dann wie in einer Schiene drin und kann zum Saubermachen rausgezogen werden. Ich habe hier ein ähnliches Prinzip und bin sehr zufrienden.

Zur Teichfolie kann ich dir nichts genaues sagen (habe PVC, der ist auf jeden Fall gut und man kann ihn leicht mit Teppichklebeband befestigen). Das Befestigungsmaterial für die Folie muss aber auchnoch auf deine Liste ;) Und ich würde die Ränder aubdichten, dafür bräuchtest du noch Silikon. Ich habe kein Silikon, sondern ein Polymer, das ist praktisch, weil man es solange es nochnicht getrocknet ist leicht mit Wasser entfernen kann, dafür braucht es aber deutlich länger zum Trocknen und kann auch nur an Stellen verwendet werden, an die kein Schwein rankommen kann.

Quatsch, du schaffst das, wenn wir das können, dann kannst du das auch. Lass dich nur nicht zurück werfen wenn mal etwas nicht klappt, einfach überlegen, wie man es anders machen kann und ehe du dich versiehst wird dein fertiger EB vor dir stehen :troest:

19. #18 Blinki_Bill, 03.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2010
    Blinki_Bill

Blinki_Bill Guest

Danke für die Ausführliche Antwort!

Mein Einkaufszettel wird immer länger...

Bei der Höhe vom Plexi bin ich grad am Zweifeln. In nem anderen Thread hab ich glaub 50cm geschrieben, weil ich die Ebene bis zum Rand machen wollte, aber da hieß es dass die Luftzirkulation nicht ausreicht. Aber jetzt, da ich es doch 70cm mache, muss die Ebene ja nicht über die Breite gehen, oder?

Wie groß sollte denn so ne Ebene sein? Also bei meinem EB jetzt speziell?
    Bzgl der Inneneinrichtung bin ich mir nämlich noch garnicht im Klaren, wie das aussehen soll...

LG

Ach ja: Danke für den Tipp mit den U-Profilen, weiß zwar nicht was das ist, aber da werd ich mich mal schlau machen!
    Klingt auf jeden Fall gut!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 jaydenrose, 03.04.2010
    jaydenrose

jaydenrose Guest

Wenn du hier nach "Kabelkänale" suchst, dann findest du bestimmt einige schöne EBs als Beispiel.

Das hier sind Kabelkanäle. Da käme dann die Abdeckung oben ab und das Plexi würde in die sich ergebene Nut geschoben. So sieht ein U-Profil aus, also im Grunde genommen ist es das geleiche, nur bei den Profilen hat man mehr Auswahl ;)

Hier mal ein Beispiel von meinem EB, ich hab zwar keine Kanäle, aber eine Nut im Holz und das Prinzip ist ja das gleiche. (Sry für die Quali, ich hatte keine Lust die Kamera zu suchen :schäm:):

Ich würde die Ebene wie einen Unterstand machen, dafür dann die Häuschen weglassen, vielleicht noch etwas Kuschelzeug, Weidenbrücken etc. Dann ist die Grundfläche nicht so vollgestellt. Im Beispiel unten wäre sie etwa 140x30cm und 25cm hoch, eingestreut 20cm (jenachdem wie hoch deine springen, tiefer):

22. #20 Blinki_Bill, 03.04.2010
    Blinki_Bill

Blinki_Bill Guest

Wow- dankeschön für dein mühe :blumen:

Das ist echt total lieb von dir!
    Man sieht, dass du mit scatchup wesentlich besser arbeiten kannst als ich!!
    Ich hab für das unförmige Teil da oben bestimmt zwei Stunden gebraucht, vom ersten Runterladen bis zum Endergebnis!

Echt klasse!!

Das mit der Ebene ist ne gute Idee, so werd ich´s dann machen. Häuschen hab ich jetzt auch keine mehr drin, die nutzen sie eh nicht so gern.
    Die haben lieber etwas mehr Überblick!

Dankeschön nochmal! Ich berichte weiter :D

Thema:

Nun baue auch ich

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden