nun auf beiden Augen blind....

Diskutiere nun auf beiden Augen blind.... im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu ihr`s, ich hatte hier schon einmal berichtet das mein Cookie ein Auge raus hat. Ich vermute es war eins der anderen Jungs... Der Doc gab...

1. lolle

lolle Guest

Huhu ihr`s,

ich hatte hier schon einmal berichtet das mein Cookie ein Auge raus hat. Ich vermute es war eins der anderen Jungs...
    Der Doc gab uns damals ne Salbe mit, irgendwann hatte er das Auge ganz raus und es ist nur die Augenhöhle zu sehen.
    Er hatte null Beeinträchtigungen und war weiterhin frech mit den anderen.
    Dann und wann gab es gebrumsel und Zähne klappern.

Gestern morgen sah ich das das andere Auge beschädigt und trüb ist. Es gab in der Nacht weder Stress noch habe ich sonstwas gehört.

Habe eine andere Tierärztin aufgesucht, weil sie mehr Ahnung von Meeris hat. Sie selber hat sowas auch noch nie gesehen, aber ihn super versorgt. Schmerzmittel gespritzt und mitgegeben, Antibiotikum und noch etwas fürs Auge zum draufschmieren.
    Der arme Kerl muss wirklich Schmerzen gehabt haben... Als ich wieder zu Hause angekommen bin legte er gleich sehr aktiv los, suchte Futter und war null eingeschränkt.
    ........
    nun zu meiner Frage... hat jemand ein blindes Meeri im Stall?
    Meine 4 leben im großen Stall auf 2 Etagen. Cookie saß gestern Morgen alleine oben (dort sind sie nicht so gerne) und die anderen unten. Auch nun bewegt sich keiner hoch. Cookie habe ich wieder nach oben gesetzt, weil ich ihn so auch besser raus bekomme. Er könnte nach unten, traut sich wohl nicht?! Ich weiß es auch nicht... Sollte ich ihn zu den anderen setzen? Eigentlich ist er einer der die Gruppe richtig aufmischen kann. Cookie und auch Moritz wollen den Big Boss spielen.

Die anderen drei haben kein Krach..., aber der arme Kerl kann ja nun nicht immer alleine oben sein?!
    Ich bin echt unsicher wie ich es handhaben soll....

ich bitte um Rat...
    Grüße
    lollep

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mausel-FREAK =), 14.03.2014
    Mausel-FREAK =)

Mausel-FREAK =) Schweinchen-Senior

Hallo Lolle,
    das klingt nun wirklich nicht schön.. Gut, dass das Auge behandet werden konnte...
    Was ist denn, wenn du vielleicht das ruhigste Tier der Gruppe zu Cookie nach oben setzen würdest? Vielleicht kann ein zweites Meeri ihn dazu bewegen, auch mal runter zu kommen, bzw. ist er dann nicht so alleine... :gruebel:
    Ansonsten hätte ich auch keinen anderen Rat, aber ich drücke die Daumen, dass der Krach sich bald legt :daumen:

4. #3 Angelika, 14.03.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ich habe einen, der seit kurzem infolge Augenverknöcherung beidseitig erblindet ist. Er war, als die Verknöcherung vollständig wurde, zunächst irritiert, orientiert sich jatzt aber sehr gut. Er lebt mit drei anderen lebhaften Kastraten zusammen.
    Sie leben auf eine Ebene, mit großer Etage, die hat er auch in den 3,5 Jahren vor seiner Erblindung nicht benutzt (die anderen tun es).

5. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Hier leben mehrere Blinde mit in der Gruppe und nach kurzem Eingewöhnen sieht man nicht mehr dass sie blind sind. Sie nutzen ihre anderen Sinne mehr als vorher und finden sich super zurecht. Gib ihm die chance sich dran zu gewöhnen,stell nicht grossartig um und hab einfach geduld.

6. #5 Schweinchen's Omi, 14.03.2014
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

Bei mir ist der 8j. Opi blind, ebenfalls infolge Augenverknöcherung. Er kommt wunderbar zurecht mit den beiden 6j. Mädels. Sie weichen ihm aus, denn er ist Chef geblieben. Allerdings hapert es etwas mit dem Häppchen abholen. Ich spreche ihn also mit Namen an, er hält den Kopf und hoch ich gebe das Häppchen ans Maul. Wenn er unvermutet gegen ein Stück stößt, zuckt er zurück und weicht aus. Das ist aber kein echtes Problem, finde ich.

7. lolle

lolle Guest

Danke an euch.
    ich werde die Antibiotika noch zu Ende geben und dann ihn nach unten setzen. So alleine da oben...
    Komisch das die anderen ihn so gar nicht besuchen.
    Momentan kann ich ihn auch so nehmen und er meckert nicht einmal. Er schein zu wissen das ich ihm helfe. So ist jedenfalls mein Gefühl.
    Das Auge sieht schon soviel besser aus. Bin so froh zu dieser Ärtztin gefahren zu sein. Die Schmerzmittel tropfe ich auf Erbsenflocke, lege sie hin und nach einer Zeit frisst er sie schön auf. 2x am Tag Salbe ich das Auge schön ein.

Ein ruhiges nach oben und der Moritz springt dann auch hoch. Das kann er gar nicht haben , wenn die Gruppe getrennt ist.
    Hatte davor schon einige Versuche gemacht, der Cookie ist im Verhalten recht auffällig. Seitdem er oben ist und krank, höre ich auch unten kein gerangel. Kann natürlich auch was damit zu tun haben das sie merken das einer von ihnen krank ist...
    oder ich vermenschliche das ganze *g*

auf alle fälle geht es ihm wesentlich besser.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

nun auf beiden Augen blind....

Die Seite wird geladen...

nun auf beiden Augen blind.... - Ähnliche Themen

1. Auge quillt hervor

Auge quillt hervor: Hallo zusammen. Vllt sind ja hier Mitglieder mit Erfahrungen mit einer derartigen Erkrankung. Ich habe hier schon einen alten Beitrag von 2012...
  2. Geschwulst am Auge

Geschwulst am Auge: Hallo, mein großer Kastrat hat seit Freitag ein geschwulst am Auge. Er hat das immer mal ganz klein und Es ist immer von alleine schnell wieder...
  3. Meerschweinchen weiß mit roten Augen

Meerschweinchen weiß mit roten Augen: Also bei uns kam heute die Frage auf ob weiße Meerschweinchen anfälliger sind. Ob sie eher zu Tumorerkrankungen neigen als andere Meerschweine....
  4. Wildes Fleisch Auge

Wildes Fleisch Auge: Hallo, liebe Community, Mein eines Schweinchen hat seit einer Woche am Auge oben eine Entzündung. Es steht so schleimhaut hervor. War schon beim...
  5. Probleme mit den Augen

Probleme mit den Augen: Hallo alle zusammen, mein Schweinchen hat Conjunktivaödeme beids. im Auge. Wurde nach Salbenbehandlung auch nicht besser. Kann mir jemand sagen,...