Nun anerkannt: GH in Schokolade-Buff-Agouti

Diskutiere Nun anerkannt: GH in Schokolade-Buff-Agouti im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Juchuhh! Seit dem 11.06.2011 gibt es eine weitere Agoutifarbe im Standard des MFD! Meine Gruppe Glatthaar in Schokolade-Buff-Agouti hat es...

1. #1 Nehle, 13.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2011
    Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Juchuhh! Seit dem 11.06.2011 gibt es eine weitere Agoutifarbe im Standard des MFD!
    Meine Gruppe Glatthaar in Schokolade-Buff-Agouti hat es geschafft!

Nun sind die ewigen Diskussionen ob diese Farbe nun Buff- oder Schokoagouti heißt beendet, die Standardkomission hat beschlossen, dass die Agoutis nach und nach auf das Schema Unterfarbe-Oberfarbe-Agouti geändert werden soll. Ich finde das macht wirklich viel Sinn (zum Beispiel Goldagouti, später dann Schwarz-Rot-Agouti, ist ja wirklich eigentlich falsch bezeichnet), aber ist halt furchtbar lang. Bei einfarbigen Tieren geht das ja noch, aber wenns dreifarbig wird (Schokolade-Buff-Agouti-Buff-Weiß) ist es wirklich lang und passt nicht mehr gut in die Abstammungsurkunde.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 weihersberg, 13.06.2011
    weihersberg

weihersberg Guest

Hallo,

herzlichen Glückwunsch !

4. #3 Plüschi, 13.06.2011
    Plüschi

Plüschi Schweinchen-Senior

Super, herzlichen Glückwunsch!

..tolle Tiere.(:

5. #4 Martina A., 13.06.2011
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Glückwunsch!!! :blumen:

6. Anke69

Anke69 Schweinchen-Häuptling

Herzlichen Glückwunsch!!! Du hast superschöne Tiere!

7. #6 fleurxxx, 13.06.2011
    fleurxxx

fleurxxx Schweinchen-Guru

Herzlichen Glückwunsch Nehle!! :winke:
    Finds klasse, dass nun endlich mal Logik an erster Stelle, bei Farbbezeichnungen steht und Fantasienamen nun hoffentlich bald der Vergangenheit angehören.
    Finds zwar auch bissel lang, aber so herrscht wenigstens Klarheit. :einv:

8. #7 Rennraupe, 13.06.2011
    Rennraupe

Rennraupe Züchter aus Leidenschaft

Auch von mir herzlichen Glückwunsch:top:

Super das die Farbbezeichnungen nun einfacher,wenn auch länger,werden:cheers:

9. #8 ensslein, 14.06.2011
    ensslein

ensslein Guest

Traumhafte Tiere!!!
    Mathilde

10. #9 weide202, 14.06.2011
    weide202

weide202 Guest

Herzlichen Glückwunsch

11. #10 Perlmuttschweinchen, 14.06.2011
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Herzlichen Glückwunsch Nehle!

Naja, also ob ich das mit den Farbbezeichnungen nun gut finde :verw:
    Was haben wir denn dan bald? Ein schwarz-weiß Agouti? Was doooof :rofl: Das heißt doch überall Silberagouti... Genauso wie Goldagouti überall üblich ist.

12. #11 fleurxxx, 14.06.2011
    fleurxxx

fleurxxx Schweinchen-Guru

Naja, die Bezeichnung goldagouti fand ich schon immer doof, denn was hat denn das mit gold zu tun?
    Gar nix!

13. flo

flo Guest

Wir sind uns alle sicher einig - bzgl. der Logik ist es besser für Neulinge. Auf der anderen Seite finde ich die neuen bezeichnung echt grausam. Ich bin gespannt wie lange es dauert bis der MFD alle Farben "umgestellt" hat.

14. #13 Perlmuttschweinchen, 14.06.2011
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Naja wird nun wohl so wie bei den Argentes. Ich mein is ja einfacher zu merken dann, aber trotzdem. So schwierig isses ja nun auch nich sich zu merken das Lemonagouti schwarz-creme ist, oder Cremeagouti schoko-creme usw.

Müssen wir uns wohl dran gewöhnen. Aber irgendwie schon komisch das das dann bei den Meeries so gemacht wird wohingegen bei allen möglichen Tierarten die Agouti-Farben noch "echte" Namen haben.

15. #14 Fortresca, 14.06.2011
    Fortresca

Fortresca Guest

nette Bande, süßes Sozialschweini da links ;) Glückwunsch :)

zur Umstellung: Vllt wird das auf Shows gebräuchlich, aber auf HPs, unter den Züchtern usw? Wenn überhaupt, dann nur gaaaanz, gaaaaaaaanz langsam...

16. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Gratuliere, Nehle :blumen:

17. #16 Sarotty, 16.06.2011
    Sarotty

Sarotty Guest

Und wie ist das jetzt mit "Orangeagouti"?

Wäre das jetzt Schokolade-Gold-Agouti, oder habe ich da was jetzt falsch verstanden?!

LG

18. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Ja genau. Aber noch gibt es diese Bezeichnung nur bei den Buffagoutis.
    ich weiß nicht wie schnell der MFD das umstellen möchte.

@all: danke für die ganzen Glückwünsche!

19. #18 Blue Lexie, 16.06.2011
    Blue Lexie

Blue Lexie Guest

Gratuliere unbekannter weise zu dem tollen Erfolg! Sind wirklich wunderschöne Tiere und es wäre toll wenn weiter Züchter sich der Sache annehmen! (nein ich nicht... hab genügend)

Aber mal zu dem Agouti- Umbenennung...

Dann würde ein Goldagouti-Rot-Weißes Tier dann Schwarz-Rot-Agouti-Rot-Weiß bezeichnet werden?! Hilfe...:eek: noch länger geht wohl nicht... :mist:

Oki Goldagouti und Rot ist auch blöd als Bezeichnung an einem Tier. Weiß man ja hinlänglich das Gold und Rot nicht das selbige ist. Wer auch immer das schon so angefangen hat, hat unglücklich gedacht... Wär es aber nicht einfacher -wenn schon umgestrickt werden wollen würde- daraus nen Rotagouti zu machen? So wie es eigentlich wäre? Klar klingt ungewöhnlich, aber Schwarz-Rot-Agouti-Rot-Weiß klingt auch nicht dolle oder?! :popcorn:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rexin

Rexin Schweinchen-Senior

Hallöchen,

bei den argentes ( z.B. lilac- safranargente) bezeichnen wir doch schon immer so: Unterfabe, Deckfarbe. Schoko-buffagouti ist also nur eine logische Folge. Ich finde es genial! Jeder, der die Grundfarben beherrscht, kann auf diese Weise jedes Agouti oder Argente das vor ihm sitzt benennen, ohne irgendwelche Bezeichnungen auswendig lernen zu müssen....

......ich war letzten Freitag bei Christian Koch in der Praxis, mal wieder Böcke kastrieren lassen und habe mal gefragt, wie es mit der Umstellung der anderen Farben aussieht. Er meinte, daß in der neuen Auflage des MFD-Standard (den gibt es schon eine Weile :fg: ) auch bei den meisten anderen Farben die neue Bezeichnung in Klammern zu lesen sei..... man kann also seine Farben dann auch so bezeichnen wie es in Klammern steht.....

22. Rexin

Rexin Schweinchen-Senior

Herzlichen Glückwunsch Nehle auch hier nochmal,

Super-tolle Tiere, habe sie ja auch schon life in Frankfurt bewundert!

Und danke, daß Du diese Farbe zur Anerkennung gebracht hast, habe ich ja schon auf dem Züchterabend gesagt......... !

Thema:

Nun anerkannt: GH in Schokolade-Buff-Agouti

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden