Notschweinchenbabys sind da!!!

Diskutiere Notschweinchenbabys sind da!!! im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Als ich heute morgen nach meinen geretteten Schweinchen geschaut habe, staunt ich nicht schlecht: da wuselten 3 kleine Babys um die Mama. :heart:...

1. #1 simtolea13, 25.06.2010
    simtolea13

simtolea13 Guest

Als ich heute morgen nach meinen geretteten Schweinchen geschaut habe, staunt ich nicht schlecht: da wuselten 3 kleine Babys um die Mama. :heart: Herzallerliebst!! Es sind 2 weiße und ein fast schwarzes mit ein bißchen weiß.
    Da ich ja nun noch nie Meerschweinchen hatte, geschweige denn Babys von denen hab ich noch einige Fragen: Muß ich denn die Babys heute schon wiegen? Darf ich die einfach so anfassen oder bekomm ich da Ärger mit der Mama? Nimmt sie die Babys dann noch? Wieviel sollten die kleinen ungefähr wiegen? Säugen tut sie die kleinen, hab ich heut schon mal beobachtet. Muß ich jetzt extra was zufüttern? Oder ganz normal wie bisher weiter? D.h., Heu, Gemüse und frische Wiese und Kräuter. Oh man, ich bin sooooo aufgeregt!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Petersilchen, 25.06.2010
    Petersilchen

Petersilchen Schweinchen-Kenner

Na dann mal herzlichen Glückwunsch!
    Du kannst den Babies alles anbieten, was die Mama auch gerne mag. Früher oder später sollten sie auch an alles rangehen und zumindest probieren :-)
    Wiegen würde ich die Lütten auf jeden Fall. Du musst auch keine Angst haben, dass die Mutter sie dann verstößt, das tut sie bestimmt nicht. Wenn du sie gewogen hast, kannst du es hier ja mal posten, dann können die Experten entscheiden, ob du zufüttern musst oder nicht. Außerdem sollte das Gewicht regelmäßig kontrolliert werden um zu schauen, ob sie sich normal entwickeln.

Hast du schon erkennen können, um welche Geschlechter es sich handelt? Wenn du dir unsicher bist, gibt es hier unter "Nachwuchs" oben einen festgepinnten Thread mit Links, die dir bei der Geschlechterbestimmung helfen. Ansonsten darfst du hier natürlich auch gerne Fotos posten :-)

4. #3 Kimba25, 25.06.2010
    Kimba25

Kimba25 Guest

Also wiegen würde ich die schon. Die Mama nimmt sie danach auch wieder an ;)

Du kannst der Mama etwas Fenchel geben der ist gut und hält sie bei Kräften.

5. #4 simtolea13, 25.06.2010
    simtolea13

simtolea13 Guest

Hab mich nun doch überwunden, die Kleinen mal zu wiegen. Mama hab ich mit lecker Wiese abgelenkt. Hat gut geklappt. Also die Kleinen wiegen 67, 88 und 97g. Ist das O.k.? Sind auch alle quitschfidel. Ob W oder M konnte ich noch nicht erkennen. Schau ich die Tage nochmal.

6. #5 Petersilchen, 25.06.2010
    Petersilchen

Petersilchen Schweinchen-Kenner

Die Gewichte hören sich gut an. Das kleinste Baby würde ich evtl. etwas genauer beobachten. Die Hauptsache ist, dass alle gleichberechtigt von Mama gesäugt werden und einen munteren, wachen Eindruck machen!

Thema:

Notschweinchenbabys sind da!!!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden