Notschweinchen in schlimmem Zustand bekommen -Zähne und Blähungen

Diskutiere Notschweinchen in schlimmem Zustand bekommen -Zähne und Blähungen im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, komme erst jetzt wieder dazu, hier zu schreiben. Ich habe am Freitag Abend ein Notschweinchen von Bekannten aufgenommen,...

  1. #1 gummibärchen, 01.02.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    Hallo ihr Lieben,

    komme erst jetzt wieder dazu, hier zu schreiben.

    Ich habe am Freitag Abend ein Notschweinchen von Bekannten aufgenommen, was in einem ganz üblen Zustand war.
    Die Partnerin war verstorben, er saß schon einige Zeit allein und sie wollten ihn schon länger nicht mehr haben.
    Nun fraß er nicht mehr und sie wollten ihn abgeben, weil er nur noch Arbeit und Unkosten bringt. :schimpf:

    Der kleine Kerl ist ein Goldagouti (da war ich natürlich sofort verliebt, habe ja selber einen, meinen Paul) ich würde ihn auf 3-4 Jahre schätzen und er ist sehr sehr scheu und schreckhaft.

    Beim durchchecken zu Hause fiel auf, dass er sehr schlank ist und als ich die Zähne sah, wusste ich auch warum.

    Sie sahen fürchterlich aus. Oben fehlt einer komplett, warum auch immer, er ist nicht abgebrochen, sondern ganz weg. Der andere vieeeeel zu lang, unten einer abgebrochen und der andere ebenfalls viel zu lang. Er muss oben hinter den Schneidezähnen in die Schleimhaut gepiepst und diese immer wieder verletzte haben, denn da war alles blutig. :runzl:

    Hier mal ein Foto:

    image.jpg

    Nun war es schon abend und ich hatte große Mühe, noch rechtzeitig vor Praxisschluss einen guten TA zu finden.
    Urlaub, Hausbesuch, bereits Feierabend... :mist:

    Mein TA war auch nicht da, aber seine Vertretung. (Eigentlich nicht meine erste Wahl, aber was sollte ich machen...)

    Da, wo der Zahn oben fehlt, eitert es ein kleinwenig, die anderen Zähne wurden korregiert. Backenzähne sind einwandfrei, sie denkt, die Frontzähne hatten schon immer eine Fehlstellung.

    Nun bekam er Schmerzmittel und AB mit, sie wollte ihm eigentlich erst kein AB geben, da sie meinte, es sieht so aus, als würde es so wieder abheilen. Ich habe aber trotzdem welches mitgenommen, mir ist das ohne zu heikel. :ungl:

    Abbeißen klappt gar nicht, also habe ich ihm Möhre und Fenchel in kleinen Mengen geraspelt.

    Da er wohl schon länger nicht mehr ausreichend Heu fressen konnte und nur wenige Köttelchen in den Darmschlingen zu fühlen waren, hat er dann, wie sollte es anders sein auch noch Blähungen bekommen.
    Nun gebe ich schon Sab und das volle Programm, aber es ist heute trotzdem nochmal etwas schlimmer, als gestern und er macht mir Sorgen.

    Anfangs lief er weg, wenn es Medikamente gab, nun versucht er es zwar kurz, aber ist "nicht flink genug".
    Ich hatte ihm ein Mädel dazu gesetzt, damit er nicht allein sein muss (ja, kastriert ist er!) und er bekrönest sie zwar kurz, wenn ich ihn zurück setzte, zieht sich aber sonst komplett zurück und hockt nur da. :runzl:

    Bitte drückt uns ganz feste die Daumen, dass der kleine Kerl es schafft und wieder aus die Beine kommt.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hermanns-Harem, 01.02.2015
    Hermanns-Harem

    Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1.318
    AW: Notschweinchen in schlimmem Zustand bekommen -Zähne und Blähungen

    Schrecklich, was Menschen den Tieren doch antun können. Traurig, dass den Leuten das fehlerhafte Gebiss nicht aufgefallen ist. Ich drücke dem Buben ganz fest die Daumen. Gibst Du ihm stündlich was gegen die Blähungen ?
     
    gummibärchen gefällt das.
  4. #3 Meelimama, 01.02.2015
    Meelimama

    Meelimama Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    190
    AW: Notschweinchen in schlimmem Zustand bekommen -Zähne und Blähungen

    drücke dir feste die daumen gummibärchen. unmöglich. immer wieder dasselbe. tiere kosten nunmal geld und manchmal auch mehr. und ach sie machen arbeit...wann gibt es endlich einen haltertest vor anschaffung als gesetz???:evil:
     
    gummibärchen gefällt das.
  5. #4 gummibärchen, 01.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Notschweinchen in schlimmem Zustand bekommen -Zähne und Blähungen

    Ja, gebe das Sab stündlich, überlege, ob ich auf Immogas umsteigen soll, das hatte meiner Kimberly damals sehr gut und auch recht zügig geholfen, der Wirkstoff ist da ja höher dosiert, als bei Sab.

    Was meint ihr?

    Mich macht es auch sauer, was manche ihren Tieren antun. Den Exbesitzern war es völlig neu, dass die Zähne so schlimm aussahen, da war nie was aufgefallen. *kopfschüttel*

    Manchmal schämt man sich wirklich, ein Mensch zu sein, wenn man sowas mitbekommt.
     
  6. #5 Meelimama, 01.02.2015
    Meelimama

    Meelimama Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    190
    AW: Notschweinchen in schlimmem Zustand bekommen -Zähne und Blähungen

    also ich habe mit sab super erfahrungen gemacht wirkt sehr schnell. das andere kenne ich leider nicht
     
  7. #6 Meelimama, 01.02.2015
    Meelimama

    Meelimama Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    190
    AW: Notschweinchen in schlimmem Zustand bekommen -Zähne und Blähungen

    denen war das tier scheinbar egal und oder sie haben keine ahnung. "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken"
     
  8. #7 Hermanns-Harem, 01.02.2015
    Hermanns-Harem

    Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1.318
    AW: Notschweinchen in schlimmem Zustand bekommen -Zähne und Blähungen

    Ich schwöre auf Sab, mit etwas Wasser gestreckt, wenn Du mit Imogas gute Erfahrungen gemacht hast, dann gib ihm eben das. Wichtig wäre ja etwas mehr Bewegung, das hilft ja auch bei Blähungen. Und Fencheltee.

    Ich hoffe doch, dass Du bei den Vorbesitzern die Kosten für die Behandlungen geltend machst. Sowas darf man echt nicht durchgehen lassen. Wenn sie schon ihr Tier so vergammeln lassen. Ich würde mich in Grund und Boden schämen !
     
    gummibärchen gefällt das.
  9. #8 Amy Rose, 01.02.2015
    Amy Rose

    Amy Rose Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    2.510
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Notschweinchen in schlimmem Zustand bekommen -Zähne und Blähungen

    Ich kann es nur immer wieder Wiederholen; Ich schwöre auf Colosan bei Blähungen. Als meine richtig üble Blähungen hatten, hat Sab geholfen als würde ich ihnen Wasser geben nämlich gar nichts.
    Colosan hat sofort bei der ersten Anwendung überdeutlich Wirkung gezeigt. Von Ballonhaften Aussehen zu normal mit noch verhärteten Bauch und spätestens beim dritten Mal Gabe von Colosan waren die Blähungen ganz weg.

    Ich hatte zwar jetzt nicht laufend Blähungen aber 3mal schon und jedes Mal hat Colosan innerhalb einer Anwendung sichtbar geholfen!


    Und nein ich werde nicht für Werbung bezahlt. :D
     
    Snow-Snow, gummibärchen und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  10. #9 hovie84, 01.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2015
    hovie84

    hovie84 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    106
    AW: Notschweinchen in schlimmem Zustand bekommen -Zähne und Blähungen

    Der arme Kerl! Da hat er ja noch mal ganz großes Glück gehabt, dass er bei dir gelandet ist. Jetzt kümmert sich endlich jemand um ihn.

    Nimmt er denn den Päppelbrei gut an oder mag er nichts fressen?

    Ich drücke die Daumen, dass er sich schnell wieder erholt!

    @Amy Rosy
    Nachdem ich mehrmals deine Colosan-Empfehlungen gelesen hatte, habe ich seit kurzem eine Flasche hier liegen. Hab sie zwar noch nicht aufmachen müssen aber es ist gut zu wissen, dass man im Notfall noch was anderes außer Sab da hat. Sab hat bei meinen Schweinchen in der Vergangenheit nicht immer so zuverlässig gewirkt.

    lG Julia
     
    gummibärchen gefällt das.
  11. #10 gummibärchen, 01.02.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Notschweinchen in schlimmem Zustand bekommen -Zähne und Blähungen

    Colosan habe ich jetzt nicht hier, könnte ich erst morgen vom TA holen, sofern er es da hat.

    Fencheltee bekommt er, ich massiere das Bäuchlein vorsichtig etwas und ich setze ihn, wenn ich ihn ins Gehege zurück setze an die andere Seite, so dass er zu "seinem" Platz, wo er immer sitzt zurück laufen muss und sich etwas bewegt.
    Ich will ihn nicht zu sehr scheuchen, denn Stress ist ja auch nicht gut.
    Wenn ich ihn zum Medikamente eingeben raus nehmen muss, verfällt er in Schockstarre. Armer kleiner Kerl.

    Edit:
    Päppelbrei nimmt er relativ gut und er hat auch ein wenig Brei aus dem Schälchen gefressen.
     
    Bella gefällt das.
  12. #11 B-Tina :-), 01.02.2015
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.383
    Zustimmungen:
    12.669
    AW: Notschweinchen in schlimmem Zustand bekommen -Zähne und Blähungen

    Oh Gott, das arme Tier. Das tut mir in der Seele weh.
    Manche Menschen sind wirklich ... Monster.
    Ja, manchmal schämt man sich, ein Mensch zu sein, Du sprichst mir aus dem Herzen.

    Ich drücke dem armen Kleinen ganz, ganz fest die Daumen. Gut, dass er jetzt bei Dir ist, gummibärchen.

    Was auch immer jetzt auf ihn zukommt, schlimmer als seine Vergangenheit bei diesen herzlosen ... kann es nicht mehr werden.
     
    gummibärchen gefällt das.
  13. #12 hovie84, 01.02.2015
    hovie84

    hovie84 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    106
    AW: Notschweinchen in schlimmem Zustand bekommen -Zähne und Blähungen

    Es ist ja ganz wichtig, dass genug Raufaser in den Magen kommt, damit die Luft raus geschoben wird. Könntest ja auch in den Päppelbrei Sab einrühren.
     
  14. #13 gummibärchen, 01.02.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Notschweinchen in schlimmem Zustand bekommen -Zähne und Blähungen

    Ich hatte das Sab jetzt immer mit Wasser verdünnt, damit es sich gut verteilt.

    Den Päppelbrei habe ich mit Fencheltee angerührt, werde da bei der nächsten Fütterung aber auch Sab, oder eben Imogas rein geben.

    Sorgen macht mir das AB, was er bekommt, das kann die Blähungen ja auch noch verschlimmern. -aber er braucht es ja, sonst wird wo möglich der Knochen durch den Eiter angegriffen.
     
    Randy gefällt das.
  15. #14 Esmeralda, 01.02.2015
    Esmeralda

    Esmeralda Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    2.198
    AW: Notschweinchen in schlimmem Zustand bekommen -Zähne und Blähungen

    armer Kerl :heulen:

    Hoffentlich kommt er ganz schnell wieder auf die Pfoten
     
    gummibärchen gefällt das.
  16. #15 Krümelchen, 01.02.2015
    Krümelchen

    Krümelchen Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    143
    AW: Notschweinchen in schlimmem Zustand bekommen -Zähne und Blähungen

    Auwei, der arme Kerl! :heulen:
    Wenn du Imogas da hast, gib es ihm ruhig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser wirkt als Sab Simplex, eben weil es konzentrierter ist.
    Colosan kenne ich auch; ich habe im letzten Herbst etwas davon gebraucht, hat auch gut geholfen. Ich habe es von einer TÄ in Münster bekommen, die darauf schwört und es für deutlich wirksamer hält als Sab Simplex.

    Alles Gute für den tapferen kleinen Schweinemann! :daumen::daumen:
     
    gummibärchen gefällt das.
  17. Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    2.039
    AW: Notschweinchen in schlimmem Zustand bekommen -Zähne und Blähungen

    Nagerzähne wachsen zwar schnell, aber das Gebiss sah ja gruselig aus, das hätte man wirklich merken sollen, dass da etwas nicht stimmt ...

    Armer kleiner Kerl ...

    :daumen:, dass es ihm bald wieder besser geht!
     
    gummibärchen gefällt das.
  18. #17 gummibärchen, 01.02.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Notschweinchen in schlimmem Zustand bekommen -Zähne und Blähungen

    Er hat jetzt gute 15 ml Päppelbrei relativ freiwillig genommen und ich habe Imogas mit rein gerührt.

    Man fühlt seine Rippen richtig und der Bauch ist recht prall.

    Wenigstens hat er an seinem Platz aber viele Köttelchen abgesetzt, das ist ja auch schonmal was.

    @Krümelchen

    Sehe, dass du aus Datteln kommst, weißt du zufällig, wer hier im Umkreis von den TÄ Colosan hat?

    Kannst du mir ansonsten die Adresse des TA aus Münster per PN schicken? Wenn alle Stricke reißen, fahre ich halt da hin.
     
  19. Noel

    Noel Guest

    AW: Notschweinchen in schlimmem Zustand bekommen -Zähne und Blähungen

    gummibärchen hast du einen Reitstall in der Nähe oder wenn im kreis der ein Pferd hat, ich bekomm mein Colosan immer daher ;)
     
    gummibärchen gefällt das.
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 hovie84, 01.02.2015
    hovie84

    hovie84 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    106
    AW: Notschweinchen in schlimmem Zustand bekommen -Zähne und Blähungen

    Das Colosan (von PlantaVet) kann man rezeptfrei in der Apotheke bestellen. Wird ja dann meistens noch am selben Tag geliefert, wobei es bei Tiermedizin auch mal geringfügig länger dauern kann.
     
    gummibärchen gefällt das.
  22. #20 gummibärchen, 01.02.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Notschweinchen in schlimmem Zustand bekommen -Zähne und Blähungen

    Ja, einen Reitstall hab ich in der Nähe und meine Nachbarin hat zwei Pferde. Frage da gleich mal nach, vielleicht kann ich ja jetzt noch was erreichen wegen dem Colosan.

    Ansonsten morgen über die Apotheke, danke für den Tipp!
     
Thema:

Notschweinchen in schlimmem Zustand bekommen -Zähne und Blähungen

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden