Notfall-Kontaktpersonen

Diskutiere Notfall-Kontaktpersonen im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Also, ich mach jetzt hier mal den Thread auf, in dem wir darüber diskutieren können, wo und wie viel Kontaktpersonen sein müssen, was alles zu...

1. #1 Flamenca82, 08.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2007
    Flamenca82

Flamenca82 Guest

Also,

ich mach jetzt hier mal den Thread auf, in dem wir darüber diskutieren können, wo und wie viel Kontaktpersonen sein müssen, was alles zu beachten ist, usw usw usw...

... dann lasst mal hören.

Kathi

PS: Sorry, hatte vergessen, den Hintergrund mit zu schreiben, hier nachzulesen:

http://www.meerschweinforum.de/showthread.php4?t=121697

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meerschweinchen82, 08.02.2007
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

ich verstehe nicht, um was es hier geht.

4. #3 Sabine und Thomas, 08.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2007
    Sabine und Thomas

Sabine und Thomas Notstationsbetreiber

uns auch unklar.

Wenn es um diese Rettungsaktionen geht, so sollte das doch wohl jeder selber entscheiden ob er da helfen will oder nicht. Wenn jemand so etwas liest und hat nicht die Möglickeiten, dann muss er es lassen, so schwer das auch manchmal fällt. Eines dürfte wohl klar sein, man kann nie und nimmer alle Tiere retten.

5. #4 meeri87, 08.02.2007
    meeri87

meeri87 Guest

ich blicks auch net

6. #5 Flamenca82, 08.02.2007
    Flamenca82

Flamenca82 Guest

Sorry, bin irgendwie fälschlicherweise davon ausgegangen, jeder hätte folgenden Thread:

http://www.meerschweinforum.de/showthread.php4?t=121697

mitverfolgt.

Also in dem findet man die Hintergründe zu diesem Thread.

Es geht NICHT um diese eine Rettungsaktion, sondern darum wie so Rettungsaktionen "verbessert" werden können und der Ablauf organisierter wäre.

7. #6 meeri87, 08.02.2007
    meeri87

meeri87 Guest

Also ich les keinen anderen Thread um hier zu antworten... sorry:-)

8. #7 Flamenca82, 08.02.2007
    Flamenca82

Flamenca82 Guest

Also gut, dann erklär ichs jetzt mal kurz und bündig:

Nachdem diese besagte Rettungsaktion so in die Hose gegangen ist und dann dieser hier rein kopierte Thread darüber erstellt wurde, sind wie - die in dem Thema mitdiskutiert haben - zu der Feststellung gekommen, dass es für solche Rettungsaktionen "feste" Kontaktpersonen benötigt, damit nicht wieder 200 Mails an die Problempersonen geraten, worunter dann evtl auch welche sein könnten, die nicht sooo freundlich sind bzw damit sich die Problempersonen nicht total überrannt fühlen.

Da die Problemanzeigen ja aus dem ganzen Bundesgebiet kommen, sind wir zu der Ansicht gekommen, dass es wohl am meisten Sinn machen würde, wenn man die Kontaktpersonen - also die, die sich mit den Anzeigenschaltern zusammen kontaktieren - sich übers ganze Bundesgebiet verteilen würden.

Sinn ist es, dass sich Leute, die entsprechende Anzeigen sehen, an die Kontaktperson mit der Anzeige wenden, die am nächsten wohnt. Diese Kontaktperson wäre dann der EINZIGE Ansprechpartner, sodass auch nur einer mit der Person aus der Anzeige Kontakt aufnehmen würde.

Weiter wäre eine Liste nötig, in der alle Personen aufgelistet werden, die in der Lage sind und auch Lust dazu haben, Notmeerlis aufzunehmen und sei´s nur zur WEitervermittlung. Aus dieser Liste könnte dann die Kontaktperson die Leute anschreiben, wenn so ein Problem auftaucht, und versuchen die Tiere unter zu bringen.

Dies hätte den Vorteil, dass nicht so ein Tamtam entstehen würde und alles in gergelten und sinnvollen bahne laufen würde.

So, und dazu wären halt jetzt Vorschläge sinnvoll:

Wie viele Kontaktpersonen?
    Wo überall Kontaktpersonen?
    Was gibts zu beachten?
    usw usw usw

Alles klar?

9. markus

markus Guest

viele köche verderben die köchin.
    müsste doch unter der rubrik meerschweinchenschutz laufen.
    wie soll der neuling das denn finden?

10. #9 Flamenca82, 08.02.2007
    Flamenca82

Flamenca82 Guest

Dann muss man halt eine Sparte mit Notfall-Kontaktpersonen machen oder das irgendwie ganz dick hervorheben.

Oder im Allgemeinabteil einen Verweis darauf im Meerlischutzabteil machen.

11. #10 meeri87, 08.02.2007
    meeri87

meeri87 Guest

Also ich muss sagen, die Idee find ich mal super gut!
    Ich wäre sofort dabei!

Edit:
    Ich wohne zum Berspiel in PLZ 73655
    ich würde als Bsp sagen imme reine Konatkperson 73, 74, 75 usw...
    Oder?

12. Sawyer

Sawyer Gurkenschnipplerin

Ich denke, hier geht's doch erstmal ums Sammeln und Diskutieren.
    Wenn dann eine solche Liste besteht, kann die ja im Bereich Meerschweinchenschutz oben als festes Thema stehen...

13. #12 Flamenca82, 08.02.2007
    Flamenca82

Flamenca82 Guest

Ok, hab jetzt grad keine Deutschlandkarte vor mir liegen, aber wie weit meint ihr sollte eine Kontaktperson maximal vom Problemort entfernt liegen?

Daraus lässt sich dann ja schließlich leicht feststellen wo die überall liegen sollten.

Edit: Wiedermal gleichzeitig gepostet.

Doch schonmal ne gute Idee.

Was meinen die anderen dazu?

14. #13 Sandysky, 08.02.2007
    Sandysky

Sandysky Guest

Hallo

Dann schreib dir das wichtigste raus. Also keien grossen Reden drum rum.

Biete MFG wenn ich die Zeit habe.
    Aber trotzdem dann nachfragen.
    Wenn ihr Euch geeinigt habt was gebraucht wird ect.. Dann geb ich auch Daten raus. Die jetzt wieder hier einstellen wo alles irgendwie chaotischer wird bringt nix.

Gruss Natascha

15. #14 Sandoria, 08.02.2007
    Sandoria

Sandoria Guest

Ich sage jetzt einfach mal (ohne vorher meinen Schatz zu fragen),dass wir den 23er PLZ Raum abdecken könnten!Eventuell noch den 24er PLZ Raum!
    Muss ich aber erst absprechen!

16. #15 Sabine und Thomas, 08.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2007
    Sabine und Thomas

Sabine und Thomas Notstationsbetreiber

Hi,
    dabei sollte aber auch mal erwähnt werden, das diese Personen dann auch für alles selber verantwortlich sind und auch alle Risiken tragen. Es hat keinen Sinn als Kontaktperson zu fungieren, wenn man dazu nicht bereit ist

Unter Risken ist gemeint, das man Platz, Geld und Zeit haben muss die Tiere auch mal längere Zeit unter zu bringen bevor sie in ein neues zu Hause ziehen, wo sie dann fest bleiben.

Alles andere ist totaler Schwachsinn, denn dann werden die Tiere zwar in A rausgeholt und dann über etliche Stationen weiter gegeben bis sie irgend wann mal in einem neuen zu Hause landen

17. #16 meeri87, 08.02.2007
    meeri87

meeri87 Guest

Ich dachte wir reden hier nur drum WIe wir es machen. Noch nicht WER, oder!?

18. #17 Flamenca82, 08.02.2007
    Flamenca82

Flamenca82 Guest

Hmm... sollen wir nen neuen Thread aufmachen, in den sich jeder reinschreiben kann der als

MfG, Aufnahme- bzw Weitervermittlungsperson oder Kontaktperson anbieten würde oder sollen wirs hier nebenbei machen?

19. #18 meeri87, 08.02.2007
    meeri87

meeri87 Guest

Im Prinzip is ja schon kalr, WIE , oder!?

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sawyer

Sawyer Gurkenschnipplerin

Ich glaub, im Prinzip ist es schon klar - aber vielleicht schadet es nicht, nochmal ganz explizit aufzuschreiben, was vor allem diejenigen mit der Funktion als Kontaktperson zu leisten haben...

22. markus

markus Guest

richtig sawyer,das müssten später die betreiber entsprechend einordnen.
    ich fang jetzt aber mal an:
    wattenscheid/bochum und umgebung
    auto vorhanden
    max. 2-3 notplätze
    telefonnummer rücke ich dann natürlich auch raus.
    problem:im moment schlecht mit internettanschluss
    wer kann das hier alles sammeln?`

wie gesagt:das darf hier nicht richtung abladestelle ausarten.
    früher oder später müssen verhaltensregeln aufgestellt werden.

Thema:

Notfall-Kontaktpersonen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden