Not-Kastra bei 3 1/2 Monate jungem Mädel

Diskutiere Not-Kastra bei 3 1/2 Monate jungem Mädel im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Und wieder eine neue Katastrophe zu den bestehenden hinzu: hab für eine Freundin vor einigen Wochen eine Zuchtsau mit zwei ihrer Babymädels...

1. Néné

Néné Schweinchen-Finderin

Und wieder eine neue Katastrophe zu den bestehenden hinzu: hab für eine Freundin vor einigen Wochen eine Zuchtsau mit zwei ihrer Babymädels abgeholt und bei mir untergebracht. Schöne, kräftige Tiere. Die Kleinen doppelt so schwer wie meine gleichaltrigen Noties...

Das Muttertier und eines der Kleinen hatten letztes Wochenende plötzlich massiven Ausfluss aus den Augen und der Nase. Sie wurden von meiner TÄ auf Chlamydien behandelt, mit Doxycyclin, worauf sich innerhalb eines halben Tages deutliche Besserung zeigte. Die Chlamydien wahrscheinlich von meinen Notzwergen eingeschleppt und jetzt alle meine Tiere in Gefahr...

Vorletzte Nacht wirkte eines der kleinen Mädel schwach. Ich nahm sie heraus und drehte sie, aus einer Eingebung, auf den Rücken: massiv blutiger Ausfluss!!! Viel davon...

Meine TÄ hat sie gleich in der Früh notkastriert. (Und so mal wieder die Mittagspause geopfert...). Die Kleine ist wach, kann laufen, ist aber schwach, mampft ein bisserl, wird natürlich gepäppelt.

Hatte hier jemand schon mal eine Kastra bei solch einem jungen Mädel? Die TÄ war sehr zurückhaltend bei ihrer Prognose. Klar war nur, dass es ausschließlich diese eine Möglichkeit gab, da der Zwerg innerhalb kurzer Zeit bereits sehr viel Blut verloren hatte und der Kreislauf schon schwächelte.

Oh Mann, die Drei sollten in eine Zucht gehen... Jetzt werd ich sie wohl hierbehalten... Und auf den Kosten bleib ich auch sitzen... Egal, wenn sie es nur schafft...

Die Kleine könnte übrigens gut Däumchen gebrauchen.

Lg. N

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amy Rose, 19.09.2015
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

AW: Not-Kastra bei 3 1/2 Monate jungem Mädel

Autsch. Der Alptraum aller Meerschweinchenbesitzer. Die Tiere in eine Betreeungsstelle geben aus der sie schwerkrank oder Tod wiederkommen. Wie lange waren die Notis den bei dir? Haben die Tiere bei dir alle zusammengelegt und hast du Quarantäne eingehalten. Alle Tiere die neu kommen, werden bei mir seperat von den aktuellen Bestand "aufbewahrt", dem Tierarzt vorgestellt und bis dahin wasche und desinfiziere ich mir die Hände bevor ich zu meinem Altbestand gehe.

Ich drücke dem armen Ferkelchen die Daumen.

4. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Oh je, das ist heftig ...

Alles Gute für Mama und Töchter und natürlich ganz feste :daumen: für das Mädelchen!

5. #4 B-Tina :-), 19.09.2015
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Erfahrungen habe ich damit (GsD) nicht; drücke auch ganz fest die Daumen!! :daumen:

6. #5 Mrs. Meeri, 19.09.2015
    Mrs. Meeri

Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

Och du meine Güte...

Helfen kann ich dir leider nicht, aber hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt :daumen: :daumen: :daumen:

Gute Besserung

7. Néné

Dank Euch erst mal. Hier alles schwierig, siehe mein neuer thread.

Eilige grüsse
    N.

8. Néné

Die Kleine hat gerade nach Essen gerufen. Zwar fand sie das Gemüse dann doch nicht sooo toll, aber zu Salat hat sie sich herabgelassen. Ein Tag nach solch einer großen OP ist das wahrscheinlich mehr als zu erwarten war, vor allem nach Doxycyclin.

Wir brauchen weiter Daumen, sie nimmt trotz Päppeln ab und ihre Mama ist nicht gut drauf.

Lg. N

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 B-Tina :-), 19.09.2015
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Bitte, ihr Süßen, werdet wieder gesund ... :daumen: !!!

11. heidi

heidi Schweinchen-Guru

O je, da drücke ich ganz kräftig die Daumen mit.

Thema:

Not-Kastra bei 3 1/2 Monate jungem Mädel

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden