Normale Gewichtszunahme oder Schwangerschaft?

Diskutiere Normale Gewichtszunahme oder Schwangerschaft? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Erstmal hallo an alle :) Bin neu hier und hab direkt eine wichtige Frage die mich nun schon seit längerem beschäftigt Hatte die letzten Jahre...

1. #1 Loulilein, 08.01.2017
    Loulilein

Loulilein Schweinchen-Neuling

Erstmal hallo an alle :)
    Bin neu hier und hab direkt eine wichtige Frage die mich nun schon seit längerem beschäftigt
    Hatte die letzten Jahre immer 2 Schweinchen, nun ist das eine leider verstorben Und ich habe daraufhin einen schönen neuen Eigenbau gebaut und vor ca. 6 Wochen ein neues hinzugeholt. Nun ist die Zeit in der ich mich zuletzt mit Jungtieren beschäftigt habe leider schon viele Jahre her und ich mache mir Sorgen um die drastische Gewichtszunahme des neuen Schweinchens. Habe es mit ca. 3 Monaten und einem Gewicht von ca 450 Gramm bekommen. Nun nach 6 Wochen wiegt die kleine 700 Gramm Ich überfüttere sie keineswegs und natürlich weiß ich, dass Jungtiere schneller an Gewicht zulegen, allerdings kommen mir 250 Gramm in 6 Wochen doch recht viel vor..
    Wollte mal eure Meinung einholen ob 250 Gramm in 6 Wochen für dieses alter (also mittlerweile 4einhalb Monate) normal sind oder ob das eher auf eine Schwangerschaft hindeutet?
    Liebe Grüße und danke schonmal im Voraus :)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nincy

nincy Schweinchen-Häuptling

AW: Normale Gewichtszunahme oder Schwangerschaft?

Alleine vom Gewicht her kann man das so schlecht beurteilen. Wenn sie ein großes Schwein werden soll (was ja neunmal genetisch vorbestimmt ist), kann dieses Gewicht durchaus sein, auch wenn es mir etwas viel vor kommt, aber jedes Tier ist anders. Und wächst auch anders. Kannst du mal Fotos machen? Vor allem von oben, einen Schwangerschaftsbauch kann man manchmal gut sehen, weil eine Seite oft deutlich dicker ist, bzw das Tier sehr "birnenförmig" aussieht. Kannst du sie vorsichtig abtasten, oder jemanden mit Erfahrung das machen lassen? Mit 6 Wochen oder mehr, kann man das Baby/Babys eigentlich deutlich spüren.

Loulilein gefällt das.
  4. Enkidu

Enkidu Schweinchen-Häuptling

Wie könnte es denn passiert sein, dass sie schwanger geworden ist?

5. #4 Loulilein, 11.01.2017
    Loulilein

Hoffe das Bild hat funktioniert

Anhänge:

6. #5 Loulilein, 11.01.2017
    Loulilein

@Enkidu: Eine Freundin von mir hat zum Geburtstag von ihrem Freund 2 Schweinchen bekommen (m und w) , sie hat sich allerdings zuvor noch nie mit den Tierchen beschäftigt und mich ein paar Tage später direkt gefragt ob ich sie übernehmen könnte. Da ich durch den Tod meines vorherigen Schweinchens sowieso auf dringender Ersatzsuche war, habe ich das weibliche übernommen und ihr empfohlen, das männliche in einer Notstation oder dem Tierheim abzugeben. Das zweite Meeri, das dann abgegeben wurde war zwar ein Kastrat, jedoch hat der Freund die beiden in der Zoohandlung gekauft und da weiß man ja nie..
    Hab mittlerweile schon Angst sie hochzunehmen, hatte noch nie ein schwangeres Schweinchen und falls sie wirklich trächtig sein sollte, will ich nichts falsch machen.

7. Enkidu

Enkidu Schweinchen-Häuptling

Ich finde, das Bild sieht schon so aus, als ob sie schwanger sein könnte, aber ganz eindeutig ist es nicht.
    Wenn sie schwanger ist, dürfte es nicht mehr lange dauern. Du kannst ja berichten, wie es weitergeht.

8. #7 Loulilein, 14.01.2017
    Loulilein

Hab sie jetzt gestern nochmal gewogen wieder 50gramm mehr.. Hab sie dann auch mal am Bauch abgetastet ob sich was bewegt, sie müsste ja wenn sie wirklich trächtig sein sollte eigentlich schon mindestens bei Tag 50 sein, würde man da schon Bewegungen deutlich spüren? Der Bauch war nicht weich als wäre es fett, aber auch nicht so als wäre er aufgebläht hat sich eher ziemlich eckig und kantig angefühlt..

9. #8 Loulilein, 14.01.2017
    Loulilein

Ihr Verhalten hat sich in den letzten Tagen meiner Meinung auch ziemlich verändert. Bis vor 1 Woche ist sie noch direkt weggerannt wenn ich mich dem Gehege genährt habe, seit ein paar Tagen kommt sie angelaufen und lässt sich sogar ab und zu streicheln. Während sie mir gegenüber immer zutraulicher wird, ist sie zu den anderen Schweinchen ziemlich zickig vorallem wenns um Futter geht. Ach und mein kastrat hat seit sie hier ist nicht einen einzigen versuch gemacht sie aufzureiten. Dachte zunächst, da er zwar nicht schüchtern aber sehr sehr lieb ist, dass er ihr die chefrolle einfach direkt freiwillig überlassen hat. Kommt mir aber mittlerweile alles ziemlich seltsam vor, wären das Zeichen für eine eventuelle Trächtigkeit?

10. OhLaLa

OhLaLa Schweinchen-Guru

Die Gewichtszunahme von 300gr in zwei Monaten, ein eckig und kantiger Bauch und dass sie scheinbar nicht brüstig geworden ist, wären Anzeichen für eine Trächtigkeit.

Meerschweinchen tragen durchschnittlich 68 Tage. Drei Wochen vor der Geburt kann man die ersten sanften Bewegungen spüren. Es fühlt sich an wie ein gluckern im Bauch. Später fühlt man die Bewegungen immer deutlicher, am Ende sieht man sie sogar ("zuckender" Bauch).

Falls sie trächtig sein sollte, müsstest du in einer Woche deutliche Bewegungen spüren.

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Wie ich das sehe,wirst du dich auf Babys einstellen müssen.
    Allein das da ein Mädel bei einem Böckchen war,dazu die Gewichtszunahme und aus dem Zool,da ist alle offen inclusive dem vieleicht nicht gan stimmigen Alter. Aber ganz ruhig ,sie wird das schon meistern denn der genaue WT steht ja auch nicht wirklich fest.
    Drücke die Daumen das alles gut geht !
    LG Hanni

Loulilein gefällt das.
  13. #11 Loulilein, 17.01.2017
    Loulilein

Habe die kleine gestern abgetastet und glaube dieses 'gluckern' gefühlt zu haben. Konnte sie leider nicht wiegen da sich meine Waage einen Tag zuvor verabschiedet hat. Bin wirklich gespannt was sie wohl wiegt wenn ich sie in den nächsten Tagen endlich mit einer neuen Waage wiegen kann

Thema: Normale Gewichtszunahme oder Schwangerschaft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zunahme meerschweinchen schwabger

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden