normal oder vielleicht Milben?

Diskutiere normal oder vielleicht Milben? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo an alle, Ich hab seit einem jahr wieder Meerschweine, eine 2Männer-WG ;) Nun sehe ich bei meinem einen Schwein an einem Auge ein bisschen...

Schlagworte:
  1. #1 sevilla, 10.08.2015
    sevilla

sevilla Guest

Hallo an alle,
    Ich hab seit einem jahr wieder Meerschweine, eine 2Männer-WG ;)
    Nun sehe ich bei meinem einen Schwein an einem Auge ein bisschen weniger haare, bin mir aber nicht sicher ob das noch normal ist. Er frisst sonst normal, kratzt sich nicht extra viel etc..
    Ich habe mal ein Foto gemacht vielleicht kann mir jemand helfen, wenn es Milben sind werd ich ihn bald zum TA bringen.

Danke euch!
    Emma

Anhänge:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 10.08.2015
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

AW: normal oder vielleicht Milben?

Hallo Emma und herzlich willkommen bei uns erstmal. :blumen:

Das Foto ist zwar etwas unscharf, aber für mich sieht es nicht nach Milben aus, sondern eher, als wenn das Fell ums Äuglein etwas "feucht" wäre.

Tränt das Auge manchmal etwas?

1 Person gefällt das.
  4. #3 Angelika, 10.08.2015
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Eine etwas ungewöhnliche Stelle wäre das für Milben. Ich denke auch entweder tränende Augen (Ursache z. B. enger Tränenkanal) oder "Abrieb" im Zusammenhang mir der Entnahme der Putzflüssigkeit (milchige Flüssigekeit, die am inneren Augenwinkel austritt, wenn die Tiere sich putzen) mit den Vorderpfötchen.

1 Person gefällt das.
  5. #4 sevilla, 10.08.2015
    sevilla

sevilla Guest

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Ja genau es tränt ein wenig.
    Was kann man denn da tun?
    Oder ist es unbedenklich?

Ich wohne in Sevilla, wie mein Nick schon sagt und hier ist gerade extreme Hitze, vielleicht kommt es durch die Klimaanlage?
    Wie gesagt das andere Auge und das andere Schweinchen ist in Ordnung.

6. #5 gummibärchen, 10.08.2015
    gummibärchen

Administrator

Es könnte durchaus sein, dass er etwas Zug bekommen hat von der Klimaanlage.

Daraus kann sich eine Bindehautentzündung entwickeln, die dann mit antibiotischer Augensalbe behandelt werden sollte, aber ich würde erstmal abwarten, ob es sich verschlimmert. Wenn ja, solltest du natürlich zum TA gehen.

Ansonsten kann es auch mal der Tränenkanal sein, wie schon geschrieben wurde. Bei Kaninchen kann man den spülen, bei Meerschweinchen ist das etwas schwieriger, es soll aber auch TÄ geben, die das bei Meerschweinchen hinbekommen.

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 sevilla, 11.08.2015
    sevilla

sevilla Guest

Vielen Dank Gummibärchen,
    dann warte ich erstmal ab. :einv:
    Ansonsten muss der Dicke dann doch zum TA, wenn net besser wird

9. #7 gummibärchen, 11.08.2015
    gummibärchen

Administrator

Ja, beobachte ihn gut und wenn es sich verschlimmern sollte, würde ich ihn lieber mal dem TA vorstellen.

Thema:

normal oder vielleicht Milben?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden