Nochmal Pilz

Diskutiere Nochmal Pilz im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Nochmal Hallo in die Runde, glaube, ich muss mich demnächst hier anmelden, die Meerschweinchenthemen werden mir in Zukunft wohl nicht ausgehen ;)....

1. Nele

Nele Guest

Nochmal Hallo in die Runde,
    glaube, ich muss mich demnächst hier anmelden, die Meerschweinchenthemen werden mir in Zukunft wohl nicht ausgehen ;).
    Es geht nochmal um den Pilz von Meerschweinmädel Franzi, der mittlerweile auch durch das Ergebnis der Hautprobe bestätigt ist. Ich habe vom Tierarzt eine selbst zusammen gestellte Suspension bekommen, die ist milchig weiß und soll alle zwei Tage auf die betroffenen Stellen aufgetupft werden. Zusätzlich soll ich alle drei bis vier Tage alle drei Schweinchen mittels einer Zahnbürste damit bestreichen. Laut Tierarzt soll es nicht richtig nass werden, sondern nur leicht befeuchtet. Habe ich bisher genau so gemacht.
    Wie verläuft denn der Heilungsprozess? Die Stelle zwischen Auge und Nase bei Franzi ist etwas größer als beim ersten Tierarztbesuch, zwischendurch war sie durchs Kratzen blutig verkrustet. Das scheint mir jetzt besser. In der Mitte der Stelle kann man kurze Haare erkennen, bin aber nicht sicher, ob die neu oder abgebrochen sind. Die restliche Haut ist weißlich rau. Die Stelle am Auge ist ähnlich, diese ist nicht mehr gewachsen. Ein Ohr ist auch mitbetroffen, das ist neu, muss aber dazu sagen, dass ich das Ohrbei den ersten Malen nicht mit eingetupft habe. Elfriede hat seit einigen Tagen auch ein befallenes Ohr, dieses habe ich gleich mitbehandelt. Die Stelle ist seitdem gleich groß. Ronja ist immer noch pilzfrei. Sonst gehts den dreien gut, fressen fleißig, sind munter.
    Ist dieser Verlauf normal? Kann ich die Heilung noch anderweitig unterstützen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nochmal Pilz

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden