nochmal eine Augenfarbfrage?!?!

Diskutiere nochmal eine Augenfarbfrage?!?! im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi, bei meiner Kimba ist vor ca. 4 Wochen ein weißes Baby gefallen. Die kleine hat blaue Augen. Aber irgendwie ist es so, das der Rand blau ist...

1. #1 JessicaHB, 27.10.2005
    JessicaHB

JessicaHB Guest

Hi,
    bei meiner Kimba ist vor ca. 4 Wochen ein weißes Baby gefallen. Die kleine hat blaue Augen. Aber irgendwie ist es so, das der Rand blau ist und das innere Rubin. gibt es sowas? bzw wie nenn ich diese Augenfarbe? Rubinauge? Oder blaue Augen. Sie sind definitiv nicht pe und fe. *grübel* was isses nun? ich versuch sonst morgen mal bilder zu machen. aber das sieht man nicht!!! Könnt ihr mir helfen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heidi*, 27.10.2005
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2005
    Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Genau so sehen b.e. aus ....enstehen durch die Verpaarung mit p.e.'s

:D

Ich rate zum Ilse Pelz Buch ;)

Finde jetzt allerdings nicht den Gatten von Kimba....nen Weißen haste ja nich.....

4. #3 Mausbrand, 27.10.2005
    Mausbrand

Mausbrand Guest

Nach der Beschreibung, ist es auf jeden Fall ein Feuerauge.

Feuerauge
    Offensichtlich dunkles Auge, welches rot leuchtet

http://www.vdrz.de/ (ein wenig runter scrollen - da stehen die Augenfarben)

Ein richtig rotes Auge, welches die Abkürzung p.e. trägt, sieht man aus jeder Richtung auf das Tier als rotes Auge.

Ein dunkles Auge genannt d.e. wirkt für den Betrachter wie ein normales schwarzes Auge.

ein Feuerauge genannt f.e. erkennt man nur bei einem ganz bestimmten Lichteinfall als rötliches Auge. Es sieht - wenn man es als rötlich sieht - aus, wie ein tiefroter Burgunderwein.

5. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

......und was ist dann mit dem blauen Rand??

6. Rübe

Rübe Guest

ein b.e.!
    *kicher*
    Ist wie bei meiner Jessy, die grad auf meinem Schoß vor sich hin muckt... Rotes Auge, blauer Rand... daher ihr voller Name: Jessy Blauauge...

7. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Jeep :-) So wird das wohl sein.

8. Rübe

Rübe Guest

Weil drauf gehauen hab ich ihr nich... und Blau war es von Geburt, das kann Klara bestätigen :nuts:
    Hm... Ich hab auch blaue Augen, muss mir mal in die Iris leuchten, ob die dann auch rot zurückleuchtet... könnte ja auch Besitzer einer Netzhaut sein, die nunmal bei Lichteinfall (z.B. rote Augen bei Fotos durch den Blitz) Licht reflektiert...
    Oh, die Rübe is heut bös mit ihrer Schnauze... soooorrryyyyy ich mach ja nur Spaß! ;)

9. Klara

Klara Guest

10. #9 JessicaHB, 27.10.2005
    JessicaHB

JessicaHB Guest

@Mausbrand es ist definitiv KEIN f.e.
    f.e. leuchten rot, das leuchtet aber nicht rot, sondern sieht eher wie rubin aus.

@Heidi also das weiße kleine ist gefallen aus Kimba und Pantau :) Kimba ist schoko creme weiß und Pantau Schoko Creme

@Rübe das ist es ja...es ist ja nicht rot...es ist rubin *gg* dunkelrot...ganz merkwürdig. hatte auch schon eine andere Züchterin gefragt, die sich bei mir die kleine angesehen hatte. die meinte auch es sind b.e. mit rubinstich *lol*

ich versuch mal ihre augen irgendwie zu knipsen...so dass man es vielleicht erkennt :lach:

11. Klara

Klara Guest

Bei Jessy würde ich auch eher sagen, dass es rubin ist, was da in der Mitte des Auges ist (also die Iris, eher gesagt :-) ), der Ring aussenrum ist aber blau bei dem Auge, was im weissen Gesichtsfeld sitzt. Ihre Mama hatte rubinrote Augen, keine f.e. Das ist immer richtig aufgefallen, wenn sie neben einem Schweinchen sass, was f.e. hat.

LG
    Ulla

12. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Ich schreib's euch mal ab

Also, die Allele cr cr, cd cr sowie die Kombination cr ca bewirken durch Reduktion des roten Pigments eine Aufhellung der normalen, schwarzen Iris zu hellbraun. Das Auge erscheint rubinrot. Weiße Tiere mit dieser Genkombination können blaue Augen haben.

PS: der 2te Buchstabe steht am 1ten eigentlich hoch...aber ich krieg das mit meiner Tastatur nicht hin.

Optisch sieht man bei b.e. dann am rand diesen blauen Schimmer.

13. #12 JessicaHB, 28.10.2005
    JessicaHB

JessicaHB Guest

ok..dann sind sie wohl eindeutig blau :) also kann cd cr * cd cr zu blauen augen führen?? oder hab ich das falsch verstanden

14. Löne

Löne Guest

Das ist aber halber Quatsch. Rubinaugen sind was völlig anderes und entstehen durch prpr. Hat weder was mit dunklen, noch mit roten Augen zu tun und auch nicht mit Feueraugen.

Rubinaugen (c) Juli

Blaue Augen sind ganz einfach dunkle Augen (oder Feueraugen), die in einem Weißscheckungsfeld liegen (wie es bei Jessy der Fall ist), da kann auch das restliche Tier dunkel sein, wenn nur um das Auge ein weißes Feld ist. Die Weißscheckung führt im Auge manchmal zu einem blauen Erscheinungsbild. Wenn weiße Tiere b.e. haben oder auch nur eins, dann liegt das/die Auge(n) wohl auch in einem Weißscheckungsfeld. Genetisch sind b.e. einfach PP bzw. Ppr/p.

15. #14 Heidi*, 28.10.2005
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2005
    Heidi*

Heidi* LIEBHABER

@Löne
    na, dann schreib am Besten mal Ilse Pelz an, aus dem Buch ist das ;) unn sach ihr dat das halber Quatsch ist.

Ausserdem steht in dem Text "erscheint wie rubinrot" net "ist rubinrot"

Und, es kommt aus d.e. X p.e. :p ich habe das Ergebnis hier sitzen.... :hand:

Das mit dem weissen Feld ist klar....sind es doch weisse MS ....
    Coronet weiss b.e.
    GH weiss b.e.
    usw.

Bei einem b.e. erscheint das Auge auf den ersten Blick dunkel und hat einen blauen Rand.
    Durch entsprechenden Lichteinfall in die Iris ...schimmert es ...erscheint es rubinrot.

16. Klara

Klara Guest

Ja Menno, bei meinem Merlin schimmert nix rot - der hat einfach blaue Augen wie ein Mensch. Bei Jessy, ja ok - da schimmert das Auge dunkelrötlich je nach Lichteinfall, aussenrum das weisse schimmert blau. Sie ist ja eine Schimmelin mit Weisscheckung und das blaue Auge liegt in der weissen Gesichtshälfte.

Womit wir dabei wären, dass die Praxis manchmal was anderes zeigt als die Theorie :-) Mir wurde ja auch mal gesagt (weiss nicht mehr wer das war), dass Schimmel immer Feueraugen haben. Nö, haben sie nicht. Meine Schimmels hier haben ganz dunkle Augen....

Irgendwie muss da noch dran gearbeitet werden an der ganzen Genetik - vielleicht mehr Erfahrungswerte mit reinnehmen oder so. Also z. B. ein ganz weisses Schweinli kann auf jeden Fall blaue Augen haben ohne jeglichen roten Schimmer usw. :-)

LG
    Ulla

17. Löne

Löne Guest

Ja, Ulla, Schimmel haben generell Augen, die eine Glut haben, Dalmatiner ebenso ;) auch die schwarzen.

@ Heike.. auch solche Bücher haben Fehler und "veralten". Deswegen halte ich auch nicht viel davon, Ilse Pelz oder Golden Nuggets als Standardwerk zu benutzen. Diese beiden bieten sicherlich super Grundlagen, aber die Fehler, die doch da sind, verkrümeln sich einfach nicht und daher halte ich Seiten, die sich aktualisieren für angebrachter um Genetik zu lernen (www.meersgard.de zB.). Ich habe vor auch irgendwann mal wenn ich Zeit und Lust habe ne Seite über Genetik zu machen.. naja, falls ich mal dazu komme *gg*.

Ach und dann gibt es natürlich auch noch einige Faktoren, die uns sicherlich noch gar nicht bekannt sind, besonders in der C-Reihe oder die Faktoren, die "versilbern" und so.

18. Klara

Klara Guest

Nein - *hartnäckig bin* :-) ....Schimmel und Dalmis haben nicht generell Glutaugen (wenn damit grundsätzlich gemeint ist). Ich seh meine Schimmels den ganzen Tag vor mir und da ist wirklich keinerlei Glut. Gibt es da eine Erklärung für? Ist es vielleicht, weil sie Rotschimmel sind? Aber auch bei Goldagouti-Schimmel hab ich noch keine Glutaugen gesehen.

LG
    Ulla

19. Löne

Löne Guest

Hmm.. weiß nicht so genau ;). Vll hat es auch mit der Ausbreitung zu tun? Oder sind es doch nur die Dalmis, weil sie ne Blesse im Gesicht haben? Einstein jedenfalls, der Schwarz-Dalmatiner von Ines Just (obwohl er ja schwarz und nicht schoko ist) und auch die Dalmatiner in Zierenberg hatten diese Glut.
    Hmhmmm ^^.
    Aber du hast recht, deine Miri und so sind ja Schimmel und wenn die das nicht haben?
    Naja Mephisto hat es ja auch nicht..

Irgendjemand Erfahrungen damit?

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Nu Löne, des Buch ist zwar die neueste Auflage......aber sind wir mal ehrlich...
    Dank der "farbreinen MS", die wir ja kaum noch haben, sind all die Formel inkl. der Papiere.....
    Nun, es ist kaum Verlass drauf...

Nehmen wir doch mal die Lilacs p.e. und die Slaties f.e.
    Was habe ich nun in den "reinen" Lilacs ...die Würfe daraus...Rotaugen entdeckt, die weder p.e. noch f.e. sind.

Für p.e. zu dunkel ...für f.e. zu hell.

Somit behaupte ich, dass auch bei b.e. verschiedene, optische Erscheinungen, vorhanden sind...

Zwischen Theorie und Praxis lagen schon immer kleine Welten :D

22. #20 Löne, 28.10.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2005
    Löne

Löne Guest

Slate Blue hat r.e. = Rubinaugen (f.e. ist bei Slate Blue doppelt unmöglich!)

Hab das Bild ja schonmal gepostet ne? Rubinaugen ->

(c) Juli

Das was du meinst sind einfach r.e., hervorgerufen durch prpr oder prp (letzteres wahrscheinlich etwas helleres rubinrot, wie wohl auch Nanni auf dem Foto).

Edit: Ulla, Miris Po ist göttlich :D.

Thema:

nochmal eine Augenfarbfrage?!?!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden