Noch zwei Meeris?

Diskutiere Noch zwei Meeris? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe schon zwei Meerschweinchen und einen riesen Käfig. Da ich noch sehr viel Platz übrig habe bin ich am überlegen mir nochmal zwei...

1. #1 June090, 25.03.2011
    June090

June090 Guest

Hallo,

ich habe schon zwei Meerschweinchen und einen riesen Käfig. Da ich noch sehr viel Platz übrig habe bin ich am überlegen mir nochmal zwei Meeris zu holen. Da der Käfig mehrstöckig ist wollte ich einfach noch ein KäfigAbteil besetzen. Ich möchte aber meine zwei getrennt von den vielelicht neuen Halten.

Deswegen wollte ich fragen ob es in Ordnung geht zwei Meeripärrchen sozusagen übereinander zu halten. Ich habe eben meine Zweifel da sich die Meeris ja dann hören könnten aber nicht sehen und ich deswegen glaube das es zu Stress kommt.

Was meint ihr?
    Danke im Voraus!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gohenad, 25.03.2011
    Gohenad

Gohenad Schweinchen-Häuptling

Hallo,

beschreib mal deinen Käfig, also bitte genaue Maße bzw. auch Fotos wären gut.
    "Riesig" ist nämlich ziemlich Definitionssache und wir alle hier können dir besser Tipps geben, wenn wir die Situation genau kennen.

Welche Geschlechter haben denn deine jetzigen zwei Meeris? Wie alt sind sie, sind sie kastriert, wie lange leben sie zusammen?

Grundsätzlich geht es natürlich, zwei Gruppen, auch dicht beieinander (viele Halter hier haben mehrere Gruppen in einem Raum) zu halten. Ausnahme wäre, wenn du jetzt zwei sich verstehende Böcke hast, und darüber zwei Weibchen halten willst. Allein der Weibchen-Geruch kann die Jungs bekloppt machen und sie zerstreiten sich möglicherweise bis aufs Blut, sodass sie getrennt werden müssen.

Eigentlich sehe ich, sofern genug Platz da ist, aber keinen Grund, zwei Mini-Grüppchen (also Pärchen) getrennt zu halten und ihnen so das Vergnügen einer richtigen Gruppe zu verwehren. Es macht einen deutlichen Unterschied (und ist viel artgerechter) wenn ein Schwein gleich mehrere Freunde hat, zwischen denen es sich für unterschiedliche Aktivitäten entscheiden kann. Einen zum Spielen und Jagen, den anderen zum gemütlichen Beisammensein, den nächsten vielleicht als große Liebe... das alles gibt es in schönen Meeri-Gruppen, während eine Paarhaltung ja quasi eine "Zwangsehe" ist, bei der der Mensch entschieden hat, dass das goldene und das schwarze Schwein sich jetzt lieb haben sollen. Auch wenn die zwei charakterlich vielleicht nicht gut zueinander passen.

Gründe für mehrere kleine Gruppen sind eigentlich nur:
    Sehr alte Tiere, die deutlich zeigen, dass sie in der Großgruppe überfordert und genervt sind. Diese werden dann mit einem ruhigen Partner separat gehalten und blühen dort oft förmlich auf.
    Männchen-WGs: Eingespielte Bock-Duos würden durch die VG eines weiteren Bockes oft gestört, weshalb man besser kleinere, stabile Bock-Gruppen zusammen hält.
    Sozial gestörte Tiere (zB aus langer Einzelhaft), die fast keine anderen Tiere neben sich dulden und zB nur ein einziges Tier gerade so akzeptieren.

So, du siehst, es wäre gut wenn du uns mehr zu deinen Meeris und zum Käfig erzählst, damit wir hier Tipps geben können.

LG, Hannah

4. #3 birgit schneider, 25.03.2011
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

wie groß ist denn Dein "riesen" Käfig?
    Ist es einer der handelsüblichen Doppelstockkäfige?

Viellelcht hilft Dir auch diese Seite weiter: www.diebrain.de

5. #4 Fränzi, 26.03.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Super, Hannah!:top:
    Du bringst es auf den Punkt!

@June, bitte gib uns ein paar mehr Anhaltspunkte und Details, damit wir Dir besser raten können.

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Noch zwei Meeris?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden