Noch mal was...

Diskutiere Noch mal was... im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo!! Ich habe ja im anderen Forum schon einiges gefragt, aber 2 oder mehr Fragen hätte ich noch. *g* Als erstes: machen die Meeris immer...

1. Mausi

Mausi Guest

Hallo!!

Ich habe ja im anderen Forum schon einiges gefragt, aber 2 oder mehr Fragen hätte ich noch. *g*
    Als erstes: machen die Meeris immer nur ihr "Geschäft" in eine bestimmt Ecke, oder lassen sie es da fallen, wo sie gehen und stehen???
    Worin gebe ich ihnen das Futter?? Recht ein kleiner Teller oder gibt es spezielle Näpfe??
    *grübel* Ich sollte mir doch schnell ein Buch kaufen...
    Wie viel Obst und Gemüse dürfen sie denn?? Bei Hamstern darf man ja nicht so viel geben, zwecks Durchfall. Ist das bei den Meeris auch so??

Liebe Grüße
    Mausi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ute

Ute Guest

Hi, Mausi,

also, meine lassen alles fallen. sobald sie sich in einem "sicheren Versteck" befinden, will heißen, dass sie dort, wo sie sich unter einem Stühlchen oder im Haus auf dem Teppich erleichtern.... Pieseln tun sie nur in zwei bestimmten Ecken - dort habe ich zusätzlichen gummierten Teppich hingelegt, der kann leicht entsorgt werden.

Einige der Forums-Kollegen haben es anscheinend geschafft, ihre MS stubenrein zu bekommen - dazu wird es noch einige Antworten sicher geben.

Das Buch von Ruth Morgenegg - habe ich auch erst vor kurzem gekauft auf einige Beiträge im Forum hin - "Artgerechte Haltung von Meerschweinchen" hat mir gut weitergeholfen - obwohl manchmal der "Schreibton" zu wünschen übrig ließ. Gibt aber dazu auch einen Beitrag im Forum. Musst mal suchen - ich glaube unter "Allgemein".

Für das Futter würde ich einen schwereren Tonnapf kaufen, den deine Süßen nicht umscheißen können (gibt es extra zu kaufen im Zoohandel). Ich habe meine zwei Näpfe jeweils auf ein Häuschen gestellt, so dass meine Rabauken erst "arbeiten" müssen, bevor sie ihr Futter kriegen.

Mit Obst und Gemüse würde ich erst sparsam umgehen, zumal du ja noch nicht weißt, was sie mögen und was sie kennen.

Vorschlag: Nimm dir doch mal gaaannnzzz vviieell Zeit und stöber durch´s Forum, da sind viele gute und lehrreiche Beiträge und Tipps - zumindest ging es mir so.

So, ich hoffe, dass ich dir hab weiterhelfen können und viel Spaß beim Antworten lesen.

Liebe Grüße
    Ute

4. #3 december, 08.11.2001
    december

december Guest

oh mann, mausi, du stellst ja ummfangreiche fragen, aber finde ich auch gut, dann sind die meeris am ende auch gut versorgt.
    ich wünschte nur ich wäre schon mit meiner page fertig, da könnteste dann lesen und nicht nur fragen, aber viele im forum haben auch gute seiten, da würd ich an deiner stelle unbedingt ma gucken, keiner weiß alles, ich stöber deshalb täglich auf meeri seiten.

also zu den pissecken...ist wohl etwas unterschiedlich...im großen und ganzen haben sie zumindest im käfig bestimmte stellen wo sie lieber hinmachen. zum thema stubenrein, dass geht nicht bei allen meeris. is ein bisschen ne charaktersache, vielleicht auch nur taktik der süßen.
    Also, wenn dich ein meeri anpieselt, setz es für 3-5 min in den käfig zurück und rede dabei in einem strafendem ton mit ihm. nach wenigen minuten holst du es dann wieder heraus. das ist wichtig, da viele tiere es sich sonst zur angewohnheit machen, einen ständig nasszumachen, nur um zurück in den käfig zu kommen.
    was den auslauf angeht gibt es da auch mehrere möglichkeiten. du kannst entweder ein tuch oder eine schüssel immer an den selben ort stellen, wo du das meeri reinsetzt, sobald es gemacht hat (es sollten sich ein paar knüddel des meeris dort befinden) oder du wählst auch hier die käfigvariante, wie eben beschrieben.

Zu obst und gemüse.
    eigentlich schadet da zuviel nicht, es kommt allerdings immer auf das gemüse an. kohl solltest du nur in geringen mengen füttern, da der zu sehr schmerzhaften blähungen führen kann.
    ausserdem sollte das frischfutter nie nass in den käfig gegeben werden-durchfallgefahr, also immer schon abtrocknen. auch kopfsalat ist nur in kleinen mengen erlaubt, wenn du auf nummer sicher gehen willst, fütter eisbersalat, der ist gefahrloss und wird von meinen süßen genausogern gemampft.

Zu den Näpfen
    Teller sind eigentlich nicht so geeignet, da sich die meeris da immer draufhocken und das futter evtl verunreinigen.
    es gibt aber zum beispiel bei zooplus glaub ich näpfe die am gitter befestigt werden können, da habe ich persönlich trockenfutter drin (am tag pro meeri max 2 Esslöffel).
    Heu habe ich in einer Heuraufe, die ich von aussen angebracht habe, zudem noch an etlichen stellen im käfig.
    Mein frischfutter lege ich immer in die selbstgebastelte hängematte, stört auch nicht weiter dort, weil es eh ruckzuck aufgefressen ist.
    ansonsten überlege ich mir immer dinge damit die meeris sich beim fressen etwas anstrengen müssen, ich glaube auch, dass ihnen das spass macht.
    gemüse kann man z.b. auf nähgarn ziehen und am käfiggitte quer durch den käfig aufhängen, da hüpfen sie wie wild durch die gegend und vergessen vor lauter freude fast das futtern;) .
    auch selbstgebackene meerikekse kannst du aufhängen, wegen dem rezept in kürze mehr auf meiner seite.
    ok, hab erstmal genug geschrieben und nur keine scheu, immer schön fragen wenn was ist...wer nicht fragt bleibt dumm;) .

5. Macao

Macao Guest

Hallo Mausi,

Fragen wird es immer geben und Du kannst sie immer stellen, egal wie dumm sie für Dich klingen mögen. Denn es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten :-)

Meine Vorredner haben schon alles wichtige gesagt. Das Buch von Ruth Morgenegg finde ich auch gut, aber sie hat eine gewöhnungbedürftige Schreibweise. Das Buch kostet 40 DM, die sich aber lohnen.

Du kannst ja auch mal auf mein HP schauen ob Du da ein paar Infos findest.

6. Gabi G

Gabi G Futterknecht

@Ute

Ein herrlicher Tippfehler... ich habe Tränen gelacht! :)
    Aber bitte nicht böse sein, ist nämlich überhaupt nicht ätzend gemeint!!!!!

7. Sonja

Sonja Guest

Hallo Gabi!!!
    Der Tippfehler ist wirklich klasse ich muß jetzt noch lachen.
    :D :D :D :D :D

8. Wibi

Wibi Guest

Hallo Gabi !!

Ja, ich habe genauso gelacht, kann ja jedem mal passieren.

Hallo Mausi !!

Also im Käfig machen meine zwei Meeries überall hin, da haben sie leider keine Toilettenecke. Sie fühlen sich da wohl überall wohl und sicher.

Wenn sie oben auf dem Flur toben, stelle ich ihnen immer eine rote große Plastikschüssel mit Streu hin. Da klappt es gut. In den zwei Stunden machen sie nur in die Schüssel. Aber sobald sie wieder in den Käfig gesetzt werden, köteln sie gleich wieder überall hin. Ich habe mir auch schon mal überlegt, ob ich nicht die rote Schüssel mit in den Käfig stellen sollte, aber ich glaube, dafür ist sie ein Bisschen zu groß, dann haben sie im Käfig ja fast gar keinen Platz mehr zum Toben.

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. taiga

taiga Guest

hallo,

Also meine Meerschweinchen haben im Käfig eine bestimmte Ecke wo sie ihr Geschäft verrichten, aber draussen machen sie überall hin.
    Ich persönlich bevorzuge die speziellen Futternäpfe aus Keramik. Auf jedenfall müssen die Näpfe schwer sein, damit die MS sie nicht umkippen können. Meerlis kannst du pro tag einbisschen salat, einen Apfel und eventuell eine Möhre geben. Was du aber nie vergessen darfst ist das Heu!!!

11. Bagi

Bagi Guest

Tippfehler!

Hallo zusammen!

Ich musste mich natürlich auch tot lachen an dem Tippfehler, aber deswegen bitte nicht böse sein, Ute! ;)

Apropo Tippfehler, hier die häufigsten Tippfehler:

- "Ich habe gerade Nachwuchs gekrieget. Die Meeribabys sind mega süss!" (seit wann kriegen Menschen Meerschweinchen-Babys???) :D

- "Kurz nach der Geburt ist das Weibchen wieder zeugungsfähig!" (Seit wann können Männchen Babys kriegen??? -->diesen Fehler hatte ich jedenfalls mal geschrieben!) ;)

- "Du musst aber aufpassen, damit das Meerschweinchen keinen Dampf bekommt!" :D (Seit wann schwitzen denn Meerschweinchen so???)

Liebe Grüsse Bagi & CO. ;)

Thema:

Noch mal was...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden