Noch eine Schnute?

Diskutiere Noch eine Schnute? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, seit etwa drei Wochen haben wir süße Wutzen, sind also noch Anfänger. Angefangen haben wir mit zwei Mädchen. Nachdem wir gehört haben,...

1. #1 Unregistriert, 18.11.2010
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,

seit etwa drei Wochen haben wir süße Wutzen, sind also noch Anfänger. Angefangen haben wir mit zwei Mädchen. Nachdem wir gehört haben, es sei besser einen Kastraten hinzuzusetzen, haben wir uns einen hübschen jungen, kastrierten Mann von der Notmeerschweinchen e.V. dazu geholt. Die drei verstehen sich ansich gut, nur folgendes ist uns aufgefallen :

ein Mädchen und unser Boy sind sofort ein absolutes Pärchen geworden, sie putzen sich gegenseitig, schlafen zusammen in einer Röhre und treten fast immer nur zusammen auf. Sie zeigen sich gegenseitig wie was funktioniert und spielen und gurren die ganze Zeit. Selbst gepopcornt wird nur gemeinsam.

Sicher, dass ist voll niedlich und den Beiden zuzusehen ist wahnsinnig spannend und echt schön.
    Aber das andere Mädchen bleibt total außen vor. Sie ist zwar mal mit dabei, aber eher sehr selten. Als die Mädels noch alleine waren, hat sie immer gepopcornt, sich viel bewegt und insgesamt einen glücklicheren Eindruck gemacht. Jetzt sitzt sie viel in der Ecke und macht kaum noch etwas.

Sie tut uns voll leid. Nun haben wir gedacht, vielleicht würde sie sich wohler fühlen, wenn sie nicht mehr "das fünfte Rad am Wagen" wäre, ist bei uns Menschen ja auch nicht anders. Wäre es sinnvoll noch ein Schweinchen dazu zu holen? Wenn ja, ein Männchen oder ein Weibchen? Wer hat Erfahrungen gemacht und kann uns einen Rat geben?

Unser EB ist 2m lang, 0,70 tief ( die untere Etage ) und die durch Leiterchen verbundene obere Etage misst 1,50 . in der Länge und natürlich auch 0,70 in der Tiefe. Würde das überhaupt ausreichen für vier Schneckchen?

Über hilfreiche Ratschläge würden wir uns freuen

Nicole

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 luckybeaker, 18.11.2010
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Schön, dass Du hier vorbeischaust.

Der Platz würde reichen für ein 4. Schweinchen. Wenn Du noch einen Kastraten dazu holst müsstest Du allerdings 2 getrennte Gruppen machen, da sich die Jungs sonst um die Mädels streiten. Das würde also gehen: 1,1 oben und 1,1 unten, der Platz ist in Ordnung.
    Besser wäre allerdings noch ein weiteres Mädchen. Ganz toll dann natürlich, wenn Du die "Ausgestossene" mitnehmen könntest zur Notstation, damit sie sich eine Freundin aussucht. Manchen Notstationen machen das bzw. können Dir ganz gut über den Charakter ihrer Schweinis Auskunft geben.

Ich sehe schon, auch Du bis infiziert vom Mee(h)rschweinvirus!:rofl:

4. #3 Martina A., 18.11.2010
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Sehe ich genau so: Hol dir noch ein weiteres Mädel dazu, denn eine Kombination 2 Kastraten + 2 Mädels geht eher schief.

5. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Als Anfänger würde ich dir eher zu einem weiteren Weibchen raten.
    Wie alt sind denn all deine Schweinchen?
    Vom Platz her, sehe ich kein Problem für ein 4. Schweinchen.

6. #5 Unregistriert, 18.11.2010
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Stimmt, lach, wenn es nach mir ginge, hätten wir schon 10 Schweinchen. Aber meine Familie hat ja Mitspracherecht ;-(
    Beim vierten wäre also WIRKLICH Schluß, sagt mein Mann, sonst zieht er aus. Da wir eine harmonische Ehe führen, denke ich, vier sind ok ;-)

Danke für die Tipps, werde dann also noch ein Weibchen holen ;-)))

Unsere Mädchen sind einmal 10 Wochen und einmal 12 Wochen, und der Boy ist zwischen 2 und 3 Jahre, genau wußte das leider niemand. Aber ist auch Nebensache, weil er ein anständiger Kerl ist ;-)

7. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Dann würde ich ein 1-2 Jähriges Weibchen dazuholen.

8. #7 evasschweineparadies, 18.11.2010
    evasschweineparadies

evasschweineparadies Guest

Hi! Kann mich nur meinen vorrednerinnen anschliessen ein weiteres Mädel wäre gut!Am besten älter..
    LG Eva

9. #8 xXAgonyXx, 20.11.2010
    xXAgonyXx

xXAgonyXx Guest

Ich weiß nicht ob die Frage jetzt total blöd ist, aber was ist popcornen?

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Leosa

Leosa Guest

Das ist dieses unkontrollierte Hüpfen, eben wie ein Popcorn^^ machen sie meistens, wenn sie gut drauf sind und um Energie abzubauen.

12. bettie

bettie Guest

Ich denke auch, ein weiteres Weibchen im Alter von etwa 1-2 Jahren wäre eine optimale Gruppenergänzung. :einv:

Thema:

Noch eine Schnute?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden