noch ein Schwein holen

Diskutiere noch ein Schwein holen im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich hatte bis vor kurzem 3 Meerschweinchen (2 Weibchen und 1 Männchen). Ein Weibchen ist leider völlig unerwartet über die...

1. Nina98

Nina98 Schweinchen-Häuptling

Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzem 3 Meerschweinchen (2 Weibchen und 1 Männchen).
    Ein Weibchen ist leider völlig unerwartet über die Regenbogenbrücke gegangen.
    Nun bin ich am Überlegen, ob ich nochmals ein Weibchen hole oder ob die Gruppe lieber als Zweiergruppe bleiben soll.

Was denkt Ihr? Ist eine 3-er Gruppe okay? War während der 3-er Gruppenhaltung etwas unsicher. Ist es wie bei Menschen, dass dann oft einer das 5. Rad am Wagen ist?
    Ich finde die Zweiergruppe im Moment etwas "ruhig".

Danke, für Eure Meinungen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemmi

Lemmi Schweinchen-Guru

Eigentlich stellt sich die Frage doch garnicht - du hast sie selbst beantwortet:-)

Zweiergruppe = es ist ruhig!
    Wuselig wird es meist erst dann, wenn mehrere Schweinchen (= eine Gruppe) zusammen sind. Wenn du doch bisher eine Dreiergruppe hattest und das war gut so, dann würde ich an deiner Stelle schauen, dass ich bald ein drittes Schweinchen dazu setze.

4. #3 hamster, 16.02.2014
    hamster

hamster Möhrenbeschaffer

Hy, ein kleines Rudel ist immer am schönsten und wenn der Platz vorher für ein 3tes Schweinchen da war......warum nicht. Mach eine "arme Sau" glücklich :hüpf:
    Liebe Grüße Sylvia

5. Nina98

Danke für die schnellen Antworten.

Hab mir in der 3er Gruppe überlegt, ob nicht immer ein Schweinchen (das Jüngste, das jetzt auch über die Regenbogenbrücke ging) ein wenig ausgeschlossen wurde. Deswegen bin ich etwas unsicher.
    Für ein drittes Schweinchen wäre noch Platz. Ein Viertes möchte ich aus Platzgründen nicht dazunehmen.

6. #5 Flora_sk, 16.02.2014
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Meerschweinchen sind Rudel-Tiere (zoologisch korrekt "Sippentiere"), Menschen sind Paar-Tiere.

Du hast Dir Deine Frage eigentlich selber schon beantwortet... Meerschweinchen nur zu zweit zu halten, entspricht nicht dem Wesen eines Rudeltieres und ist somit nicht tiergerecht.

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Nina98

Ich denke, dann werde ich im Tierheim mal schauen, ob die vielleicht ein passendes Tier für meine beiden Schweine haben :dance:

9. #7 B-Tina :-), 16.02.2014
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

:top: Genau, wie Sylvia schon geschrieben hat, "mach eine arme Sau glücklich". :yeah:
    Wenn es im Tierheim nicht klappt, dann vielleicht in einer Notstation.

Viel Spaß & Erfolg bei der Suche! LG :wavey:

Thema:

noch ein Schwein holen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden