Noch ein Eigenbau

Diskutiere Noch ein Eigenbau im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Sooo, nachdem ich gestern die letzte Lackschicht drauf gestrichen habe, ist mein EB nun fast fertig. Zuerst kam natürlich die Planung (ich muss...

1. #1 Amnesia, 17.02.2012
    Amnesia

Amnesia Guest

Sooo, nachdem ich gestern die letzte Lackschicht drauf gestrichen habe, ist mein EB nun fast fertig.
    Zuerst kam natürlich die Planung (ich muss sowas vorher immer ganz genau wissen :D ).

Die Materialliste habe ich dann gleich meinem Papa geschickt, der baut Hobbymäßig Modellflieger und kommt recht günstig an Holz.
    Letztes Wochenende war ich dann für einen Tag bei ihm in seiner Werkstatt und wir haben fröhlich zusammen gebaut. Ich war ganz froh, dass ich eine Schreinerausbildung gemacht habe, manchmal war es doch ganz schön tricky, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Endergebnis.
    Heute kommen die Plexiglasscheiben und die PVC-Folie für den Boden, die werd ich morgen dann noch "verlegen".
    So, hier also meine Schweinchen-Villa:
    160 x 80 cm und das ganze mal zwei.

Mein Paps hat eine CNC-Fräse, mit der hat er mal eben kurz ;) die Häuschen gemacht, sollten die weggenagt werden oder zu dreckig sein, kann ich mir da immer Nachschub holen ;)
    Auf den Rampen ist Schmirgelpapier, mal schauen ob sich das bewährt.
    Ich wollte die Schweinchen extra auf den Boden stellen, damit sie dann auch einfach rein und raus können, ich hoffe, das funktioniert.

Jetzt fehlen noch Näpfe und ein paar weiter Unterschlüpfe und dann kann bald eine kleine Bande bei mir einziehen. :wusel:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HannoversZauberbuben, 17.02.2012
    HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben Schweinchen-Kenner

Ich würde das schmirgelpapier wieder weg nehmen....tut den ballen nicht gut. Nihm doch alten tepich oder stoffreste damit sie nicht auf den holz rutschen. Ich finde weiße Eb ja eh voll edel also :top:

Wer soll den da alles einziehn? (anzahl mäßig)

4. #3 Amnesia, 17.02.2012
    Amnesia

Amnesia Guest

Meinst du? Ich hatte mal gelesen dass das gut für die Krallen ist...
    Ja gut, ich hab auch genügend Stoffe hier liegen, sowas kann ich auch nehmen.
    Anzahlmäßig hätte ich jetzt 3-4 gesagt.

5. #4 HannoversZauberbuben, 17.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2012
    HannoversZauberbuben

Ich habe vogelpapier dran gehabt.....glaub mir das ist nicht schön für die füßchen und gebracht hat es für die krallen auch nichts. :nut: Ich glaub 3 tierchen wären okay für die größe. (schlagt mich wenn ich was falsches sag :nuts: )

Edit: wegen der krallen leg doch ein stein rein. Die andern könn dir sicher sagen welcher gut wäre.

6. #5 Amnesia, 17.02.2012
    Amnesia

Amnesia Guest

Eek! Na gut, ich bin ja lernfähig. Dann mach ich das morgen gleich mal wieder weg.
    Laut meinen Recherchen ;) sind 3 auf jeden Fall ok. 2 sind zu wenig, sie sollen ja auch eine kleine Gruppe bilden...

7. #6 Kathy85, 17.02.2012
    Kathy85

Kathy85 Guest

Schöner EB. :-)

Ich hab in meinem Etagenbau auf den Treppen ganz weiches Nassschleifpapier. Da haben die Schweinchen guten Halt und das ist trotzdem so weich, dass den Ballen nichts passiert. :-) Ob es die Krallen abnutzt? Bin mal gespannt, ich lass mich überraschen. :-)

8. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich hatte weder Schmirgelpapier noch Vogelpapier auf den Rampen. Ich hab einfach in regelmäßigen Abständen kleine Holzleisten drauf. Da rutsch dann auch keiner mit den Füßchen ab. Dann hab ich die Rampe lackiert, damit ich sie abwaschen kann. Die Schweinchen pieseln und kötteln nämlich auch auf der Rampe und mit Papier auf der Rampe fängt das schnell an zu müffeln.

Seit 2 Jahren hab ich eine Rampe aus Weide. Die ist selber gebaut und sieht aus wie eine gerade gebogene Weidenbrücke. Da muß man nur drauf achten, das die Weidenhölzer ganz eng aneinander liegen, damit kein Füßchen in die Zwischenräume rutschen können.

Einen Tipp noch zu den Häuschen. Ich würde bei dem einen Haus das Fenster sichern, damit da kein Schwein raus gehen kann. Irgendwann passen sie da nicht mehr durch und bleiben stecken, wenn sie in Panik flüchten wollen.

Außerdem sollten die Häuschen mindestens 2 Eingänge haben, damit ein Fluchtweg vorhanden ist. Ich persönlich mag Häuser nicht so gerne und benutze lieber Unterstände (einfach ein Brett mit 4 Füßen dran). Ich hab ein Wichtelhaus im Gehege stehen mit 2 Eingängen und das gibt ständig Theater, weil meine Wilma kein anderes Schwein mit reinläßt.

9. #8 Amnesia, 17.02.2012
    Amnesia

Amnesia Guest

Ja, kleine Leisten auf der Rampe wären wohl die bessere Möglichkeit...Stoff ist jetzt auch nicht so gut zu reinigen xD

Das erste Haus, was mein Paps gemacht hat, war das mit dem großen Fenster, ich finds auch nicht so gut. Werde das Fenster wohl zu nem Eingang machen. Und dann kommen auch noch ein paar Unterstände rein, die find ich persönlich auch besser.

10. #9 HannoversZauberbuben, 17.02.2012
    HannoversZauberbuben

Bei den fenster was offen ist kannst du doch auch noch so stäbchen rein setzen und bei beiden häuschen noch hinten ein zweiten ein/ausgang machen. Wäre doch vielleicht auch eine möglichkeit. :fg: Finde die häuser so schön verarbeitet, wäre ja schadde drum.

11. #10 Süße_Schnuten, 17.02.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Hey,

schöne Optik, ich würde max ein Trio setzen und dann wirklich passende Charaktäre. Ein lieber Kastrat, dazu 2 nette Mädels...

Schade, dass es nicht noch ein bisschen länger ging, dann wäre noch mehr Rennstrecke da und Grundflächenplatz ;) Wobei - ich sehe einen Ausstieg nach Außen ?! Wenns zusätzlichen Freilauf gibt ist ein Trio sicherlich völlig zufrieden mit dem schönen Bau ;)

Als Tipp, da unten durch das Ende der Rampe etwas Platz verloren geht: Um diesen unten wieder/ noch etwa zu vergrößern einfach die Rampe nicht auf dem Boden enden lassen, sondern auf einem offenen etwa 15cm hohen Unterstand - der nimmt unten nix weg, man kommt leicht ruas, die Rampe ist noch weniger steil ...

P.S.: Hast du denn schon eine Truppe im Blick ? :D

12. #11 Kathy85, 17.02.2012
    Kathy85

Kathy85 Guest

Im alten EB hatte ich auch kleine Leisten auf der Rampe. Fuchur ist die Rampe aber nie hoch gelaufen. Jetzt hab ich halt dieses Nassschleifpapier auf die Rampe gemacht. Das kann man jederzeit ohne Probleme erneuern udn Fuchur läuft auch endlich die Rampen hoch. :-) Und das Holz ist vor Urin geschützt. Also ich find´s gut. :-)

13. #12 Littleknown, 17.02.2012
    Littleknown

Littleknown Schweinchen-Häuptling

Sehr schön umgesetzt. Ich kenne das mit dem Schleifpapier so, dass man eine sehr sehr feine Körnung nimmt. 400 er Körnung, die ist bei weitem nicht so grob und scharfkantig wie das Vogelpapier. Mit diesem feinen Schleifpapier begehst du meiner Meinung nach keinen Fehler. 6 Schweinchen mit gesunden Füßchen sind Beweisstück A.

14. #13 Kathy85, 17.02.2012
    Kathy85

Kathy85 Guest

Ja genau das haben wir glaub ich auch genommen. Müsste ich meinen Freund nochmal fragen. Das ist auf jeden Fall total weich.

15. #14 Amnesia, 17.02.2012
    Amnesia

Amnesia Guest

Das ist eine Idee, danke!

Mit der Rampe hatte ich mir das auch so vorgestellt, dass sie auf einem Unterstand endet. Ich will das nur vorher testen, nicht, dass die den Unterstand wegschieben und ihnen dann die Rampe auf den Kopf knallt...müsste man irgendwie befestigen....aber da fällt mir noch was ein.

Das Schleifpapier ist extrem feinkörnig, ich teste es einfach. Weggemacht und gegen kleine Stäbchen ersetzt ist es dann schnell.

Ach ja, genau, das ist ein Ausstieg nach draussen. Der ist natürlich nicht dauerhaft dran, aber raus dürfen sie dann schon so oft wie möglich. ;)

Nein, ich habe noch nix in Aussicht. Werde mich, sobald alles fertig ist, mal bei Notstationen in der Nähe umschauen. Mindestens ein wirbeliger Zausel sollte aber schon dabei sein :D

16. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Aber nicht für die zarten Pfotensohlen.

Schaut gut aus der EB!!

17. #16 ~Sweety~, 17.02.2012
    ~Sweety~

~Sweety~ Schweinchen-Kenner

Oh, dein EB sieht klasse aus. *_*

So was in der Art wünsche ich mir auch für meine zwei Gruppen. Eine oben, eine unten.

Bin gespannt, wie alles aussieht, wenn deine Schweinis einziehen. ;)

18. #17 Amnesia, 17.02.2012
    Amnesia

Amnesia Guest

Danke für das Lob :)
    Ich bin auch schon ganz hibbelig! Jetzt wirds dann langsam Zeit dass hier jemand einzieht, dauernd muss ich auf den leeren Käfig schauen :S

19. #18 Süße_Schnuten, 17.02.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Schau dich doch hier im Forum mal um ?! Hier im Notmeerli-Vermittlungbereich und im Biete-Bereich sind ja eine ganze Menge Traumkandidaten "unterwegs" ;)

Vielleicht findest du ja ein tolles Trio ?!

:slove2:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Amnesia, 17.02.2012
    Amnesia

Amnesia Guest

Ja, ich habe schon zwei, drei Seiten aus der Gegend gefunden, da werd ich mich dann hinwenden wenn es so weit ist :)

22. #20 Amnesia, 19.02.2012
    Amnesia

Amnesia Guest

Soooooo, aktueller Stand:
    Heunetz gehäkelt: check!
    2 Unterstände gebastelt: check!
    1 Gestell für die Hängematte gemacht: check!
    schonmal 2 Schweinchen reserviert: check! :D
    Hängematte nähen: morgen
    PVC verlegen: jetzt! ;)

Thema:

Noch ein Eigenbau

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden