ninchen nachwuchs

Diskutiere ninchen nachwuchs im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Leute mein Zwergkaninchen hat Babys zur Welt gebracht. Vor ca.30 min 4 Stück (drei leben auf jedenfall das vierte kann ich nicht so gut...

  1. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    mein Zwergkaninchen hat Babys zur Welt gebracht.
    Vor ca.30 min 4 Stück (drei leben auf jedenfall das vierte kann ich nicht so gut sehen, ist etwas unter Fell verbuddelt).
    Jippiiii
    Ist es sinnvoll Rotlicht über dem Käfig anzumachen?
    viele Grüße von der Hasenoma
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alexandra T., 16.11.2001
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2001
    Alexandra T.

    Alexandra T. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Speedy

    Erstmal gratuliere ich zum Nachwuchs.

    Wenn die Kaninchenmama die Jungen säugt und auch wärmt brauchst Du nichts zu unternehmen. Rotlicht könnte sie stören. Vorallem wenn sie es nicht kennt. Die Mama am besten in Ruhe lassen und nur hin und wieder eine Nestkontrolle vornehmen.


    Liebe Grüsse
    Alexandra
     
  4. Ute

    Ute Guest

    Hi, Eve,

    mit Rotlicht habe ich zwar keine Ahnung, aber schaden kann´s ja nicht. Ich hatte damals keines, da die Kleinen ja doch warm in der Heu-Kuhle untergebracht sind.

    Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch. Da wird bald ein Gekrabbel und Gehüpfe im Käfig sein. Kleine Häschen sind ja fast noch niedlicher als kleine MS! :-) - sobald sie mal rauskommen.

    Ach, übrigens, wie geht´s eigentlich Merlin?

    Liebe MS-Grüße
    Ute
     
  5. Biene

    Biene Guest

    Hallo Speedy,

    ich möchte dir auch ganz herzlich zu deinem Nachwuchs gratulieren, so kleinen Kaninchen sind schon etwas goldiges, besonders, wenn sie mit dem Laufen anfangen.
    Ich hatte als ich noch kleiner war auch zwei Mal einen Wurf Kaninchen, war wirklich ein tolles Erlebnis.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Zuschauen.
    Ich denke aber nicht, dass die Kleinen Rotlicht brauchen. Das Nest wärmt sie ausreichend.

    Liebe Grüße Daniela :)
     
  6. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    hab da noch ein paar fragen:
    Ab wann darf ich Nestkontrolle machen?
    Würde sie ein totes auf jeden Fall auffressen? Oder müsste ich es rausholen? Ab wann darf ich richtig in den Stall fassen und ab wann darf ich die Kleinen anfassen?
    Zur Wärme, Fussel hat die Kleinen jetzt mit viel Fell bedeckt. Raufgelegt hat sie sich nicht, sollte sie das tun?
    Das Nest ist von oben offen (ich kann prima reinsehen) drumherum ganz viel Heu und Fell. Die Heizung ist gut aufgedreht.

    Ich bin ja so aufgeregt....:D
    den Text hier hatte ich vorher schon geschrieben, war aber zu lang. Hab bestimmt die Hälfte vergessen.
    Viele Liebe Grüsse
    Eve
     
  7. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    an Ute
    klein Merlin geht es prima. Er nimmt jeden tag ein paar gramm zu, und hat schon ein kleines Bäuchlein;) Schmerzen hatte er zwischenzeitlich wohl auch nicht, er fraß/frisst immer sehr gut und hat nicht Zähnegeknirscht.
    Gestern war er so dreist das er von einer meiner Damen nicht mehr runter wollte...die arme wir mussten ihn erstmal wegzerren und kurz von den anderen trennen. danach war wieder Ruhe.
    Viele Grüsse von uns allen...es werden immer mehr:D
     
  8. Biene

    Biene Guest

    Hallo Eve,

    du solltest direkt Nestkontrolle machen, da die Mutter die toten Jungen nicht auffrisst. Auch musst du nachschauen, ob noch Nachgeburtsreste im Nest liegen, die muss du dann auch entfernen.

    Am besten schaust du einmal täglich ins Nest und nimmst sie alle ganz vorsichtig einzeln in deine Hand, aber nicht aus dem Nest dabeinehmen!, dadurch hast du eine gute Kontrolle und die Jungen werden schneller zutraulich. Je nachdem wie zahm die Mutter ist, kannst du es in Anwesenheit ihrer machen oder wartest bis sie im Auslauf ist.

    Mache dir bitte keine Sorgen, wenn du die Mutter nie säugen siehst. Kaninchenmütter säugen ihre Jungen nur ein- zwei Mal täglich und dies im Regelfall nur nachts.

    Soweit ich mich erinnern kann, war das Nest bei meiner Kaninchenmutter immer auch oben zu. Lege vorsorglich ein bißchen Nestmaterial drauf.

    Liebe Grüße Daniela :)
     
  9. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    an Daniela,
    Ist das alles aufregend.
    das erste Mal Hasennachwuchs, aber auch der letzte. Schneeball haben wir ja schon vor ca.5 Wochen kastrieren lassen.
    Wir dachten zwischenzeitlich unsere Fussel ver....uns. Zwei Nester, das zweite schon völlig rampuniert.
    Mittwoch waren wir beim Tierarzt und haben Ultraschall machen lassen, hätte ja scheinschwanger sein können. Da waren zwei kleine Wirbelsäulen zu sehen:) ...das Erlebnis war schon schön...aber jetzt : jippiiiiheee
    Wann fangen sie mit dem Laufen an???
     
  10. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich nochmal:
    Habe Nestkontrolle gemacht.
    Es sind 5 und alle leben und sind ganz warm. Nachgeburten oder sowas habe ich nicht gesehen.
    Hatte gerade Glück das meine Fussel aus dem Käfig war (Tür ist offen)...sie mag das garnicht wenn jemand in ihren Stall fässt.
     
  11. Biene

    Biene Guest

    Hallo Eve,

    ja, ich weiß, wie du dich fühlst. Bei mir ist das zwar schon lange her, aber ich kann mich noch gut daran erinnern.

    Mein Kaninchenweibchen hat damals zwei Würfe bekommen. Ich war noch sehr klein und wusste es nicht besser, heute würde ich kein Weibchen mehr decken lassen.

    Bei ersten Wurf hatten wir drei Junge, zwei Männchen und ein Weibchen und sie kamen genau an Ostern. :)
    Ich habe sie alle behalten und besonders vernarrt war ich in das Mädchen. Sie war so etwas von zahm und sie hat wirklich sogar auf ihren Namen gehört. Sie war einfach ein Goldstück. *seufz*
    Im zweiten Wurf war nur ein Mädchen und sie hat leider zu spät die Augen aufgemacht. Die Folge davon war, dass sie blind war.

    Passe also gut auf. Wenn die Jungen nicht zwischen dem 7. - 11. Tag die Augen aufmachen, dann musst du ihnen dabei behilflich sein und nimmst lauwarmen Kamillentee und streichst ihnen über die Augen.
    Normalerweise passiert das aber sehr selten, nur ich bin seitdem Ereignis sehr vorsichtig geworden. Lasse dich also nicht von mir verrückt machen. :)

    Jetzt mal zu deiner eigentlichen Frage: Die Kleinen fangen so aber der zweiten Woche an aus dem Nest zu krabbeln und ab der dritten Woche geht es erst so richtig los.

    Ich wünsche dir viel Spaß und mache viele Fotos. Ich bereue es heute noch, dass ich damals keine Fotos gemacht habe, aber ich war ja auch noch ein Kind und hatte von nichts eine Ahnung. ;)

    Liebe Grüße Daniela :)
     
  12. Biene

    Biene Guest

    Hallo Eve,

    das ist ja toll. Konntest du schon Fellabzeichnungen auf der Haut erahnen?
    Bin total neugierig. :)

    Daniela
     
  13. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    Hi Daniela,
    Ne auf Fellabzeichnungen oder sowas habe ich nicht geachtet. Ich war auch viel zu aufgeregt, ich habe etwas gezittert.
    Bilder machen wir ganz viele...ein paar Nacktbilder:D haben wir ebend schon gemacht.

    So ich muß jetzt den Pc räumen und erstmal alles aufschreiben( Geburtstermin) damit ich später auch alles auf meine Hp berichten kann, natürlich auch für mich selbst.
    Bis bald
     
  14. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich schon wieder mit der Neuesten Berichterstattung.
    Fussel kümmert sich prima um die Kleinen. Nachts geht sie wohl ins Nest zum Säugen. Morgens sieht die Hütte dann ganz anders aus als am Vorabend. Alles schön verbuddelt sodas ich Mühe habe mich zu den Kleinen vorsichtig durchzuwühlen.
    Die Kleinen strampeln ganz schön.
    Heute bei der Nestkontrolle habe ich mich erstmal erschrocken, da waren nur noch drei. Ich sah aber dann an einer anderen Stelle das sich dort das Heu bewegte. Waren doch zwei ausgebüchst. Habe sie dann wieder zurück zu den anderen gelegt.
    Langsam zeichnet sich die Fellfarbe ab. Zwei sind ziemlich dunkel und zwei werden wohl weiß. Das Fünfte mag es mir noch nicht zeigen. Hm gibt es rosane Hasen:)
    Die ersten Bilder sind online...auf meiner Seite Zwergkaninchen/Fussel weitere Bilder folgen bald. Also immer mal wieder reinschauen. Morgen ist wieder Fotosession:D
     
  15. Biene

    Biene Guest

    Hallo Eve,

    das sind ja tolle Bilder, bin ganz neidisch. ;)
    Und zwei wunscherschöne Elterntiere hast du.

    Liebe Grüße Daniela
     
  16. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    hallo Daniela,
    vielen Dank fürs Kompliment an die Elterntiere...ja sind schon zwei süße hübsche. Die Kleinen werden bestimmt voll süß und es wird dann schwer sich von ihnen zu trennen. Muß aber leider sein.
    Naja die Bilder sind doch etwas dunkel (Sommer ist wohl vorbei:o ) geworden aber egal hauptsache man kann erkennen worum es geht.
     
  17. Tinki

    Tinki Guest

    Ich hab mir die bilder angeschaut

    Hallo
    Ich hab mir die bilder angeschaut sehen ja wirlich süß aus deine beiden Eltern. Naja ich finde Junge Kaninchenbabys sehen aus wie schweinchen so habe ich auch eins genannt aber jetzt hat in mein Fetter und der musste in ja Ans-Josepf taufen:eek:
    Der siet fast so aus wie dein Kastrat.
    Ich beneide dich echt ich hätte auch so gerne noch mal kaninchenbabys die sejen total süß aus wenn sie erstmal etwas elter werden aber ich glaube nicht das meine Häsin das schaffen würde. Also mach ganz ganz ganz ganz ganz ganz viele Photos von ihnen damit ich vor neid zervließen kann;)
    Tinki
    P.S. Hoffentlich hasst du nicht nur männchen wie ich und darfst ein paar berhalten
     
  18. Ute

    Ute Guest

    Mini-Hasen

    Hi, Eve,

    ist ja toll, dass sich alles so schön bei deiner Sußen entwickelt.

    Auch ich konnte keine Säugeversuche bei meiner Häsin damals feststellen, das hat sie immer nachts erledigt.

    Ist schon witzig, wo die kleinen Hasen hinkrabbeln, und wo man sie schlußendlich wieder findet :-). Aber da sie sich meist unterm Heu verstecken, braucht man nur "lebenden" Heu fanden :D

    Meine Cleo hatte nichts dagegen, dass ich das Nest kontrolliert habe, sie hat dann brav auf der Seite gewartet, bis ich fertig war. Ansonsten war sie auch eine ganz Liebe. Aber manche Hasen werden ganz schön giftig, wenn man in den Käfig langt - so wie unsere ´"Neue". Bald werden alle fünf durch den Käfig flitzen - das wird lustig!!

    Viel Spaß noch mit deiner Rasselbande

    Ute
     
  19. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    an Tinki
    leider ist es nicht die Frage ob ich die Kleinen behalten dürfte, es ist wohl eher eine Platzfrage. Meinen Beiden Großen würde ich auch gerne noch mehr Platz geben. Aber leider ist meine Wohnung schon sehr vollgestopft.
    Ans-Joseph finde ich als Namen auch etwas merkwürdig:D .

    an Ute
    ja ich muß schon ganz schön im Heuhaufen suchen:D und beobachten wo es gerade raschelt.
    Mittlerweile ist es Fussel egal ob ich rein greife wenn sie drin ist. Sie hat sich seit Anfang der Schwangerschaft sehr verändert. Zum Positiven. Sie läßt sich jetzt auch mal streicheln (mochte sie vorher garnicht).
    Ja bald wirds lustig wild zu gehen im Käfig, ich kanns kaum noch erwarten:)
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    nochwas

    Man kann jetzt die Fellfarben erkennen.
    Eins ist rot- braun- genau wie die Mama
    Drei werden weiß- wie der Papa
    und das fünfte sieht im Moment so grau-blau aus. ziemlich dunkel. Wo das Kleine die Farbe wohl herhat? Egal. Alle total süß.
    schade das ich keinen Bauernhof habe.....:D
     
  22. Ute

    Ute Guest

    Hi, Eve,

    wohin wirst du deinen Kleinen geben, wenn sie "abgabereif" (was für ein blödes Wort) sind?

    Ich habe unseren Kleinen keine Namen gegeben, weil ich dachte, dann könnte ich sie leichter hergeben. Aber auch nur gedacht ....
    Bekommen deine Kleinen Namen?

    Um deine Kleinen beneide ich dich glühend, ums Abgeben nicht!!!

    Du hältst uns ja sicher auf dem Laufenden, nicht wahr? Spätestens auf deine HP.....

    Liebe MS-Grüße
    Ute
     
Thema:

ninchen nachwuchs

Die Seite wird geladen...

ninchen nachwuchs - Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsbestimmung

    Geschlechtsbestimmung: [IMG] Hallo zusammen , kann mir jemand sagen welches Geschlecht dieses Baby hat ?
  2. Ungeplanter Nachwuchs

    Ungeplanter Nachwuchs: Hallo, ich hatte ja schon geschrieben wie glüklich Krümel und wir mit den Damen sind. Eigentlich finden wir das unsere Gruppe mit 4 Schweinchen...
  3. Nachwuchs

    Nachwuchs: Hallo, Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und zwar habe ich bereits drei Meerschweinchen. Ein Männchen kastriert und zwei Weibchen. Eines der...
  4. (38678) Harzer Nachwuchs sucht neues Zuhause

    (38678) Harzer Nachwuchs sucht neues Zuhause: Hallo alle miteinander. Aufgrund eines Kastrafehler bei meinem Bock suchen nun 6 kleine Schweinchen ein neues Zuhause. Die ganze Geschichte...