Niesen

Diskutiere Niesen im Krankheit (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Also ich ahb wieder einmal ein Problem! und zwar meine kleines Meerschweinchen (13 wochen) niest so oft sie hat aber kleine verkrustete Nase! ich...

  1. #1 Settergirl, 02.10.2001
    Settergirl

    Settergirl "Danke Milka-Maus"

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    26
    Also ich ahb wieder einmal ein Problem! und zwar meine kleines Meerschweinchen (13 wochen) niest so oft sie hat aber kleine verkrustete Nase! ich weiß nicht ob ich wegen niesen gleich zum Tierarzt gehen soll?? Noch eine Frage ist ein Gewicht von 580g bei einem 13 wochen alten Meerli normal??


    MFG Settergirl :runzl:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alexandra T., 03.10.2001
    Alexandra T.

    Alexandra T. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    18
    Hallo

    Das Niesen kann aufgrund zu feiner Einstreu kommen. Wenn die feinen Partikel aufgewirbelt werden reizt dies die Schleimhäute. Auch ich niese immer wieder beim wechseln der Einstreu. Wechsle vielleicht mal das Produkt.

    Wenn es nicht besser wird oder das Tier eine feuchte Nase bekommt, würde ich es vorsichtshalber mal dem Tierarzt zeigen.

    580g sehe ich übrigens als normal an bei einem 13 Wochen alten Meerschweinchen. Das Tierchen wird garantiert noch an Gewicht zulegen. ;)

    Liebe Grüsse
    Alexandra
     
  4. Eva

    Eva Guest

    Hallo Settergirl!

    Auch meine MS niesen ab und an. Wie Alexandra schon gesagt hat, liegt das meistens an der feinen Einstreu. Auch mich reizen die Partikel oder die feinen Heuhalme bei der Käfigsäuberung.

    Da ich die Sägespähne letztes mal verbraucht habe, werde ich ab der nächsten Reinigung Mais-Granulat verwenden. Mal sehen, wie es den Schweinchen und mir damit geht.

    Schau immer wieder mal, ob die Näschen trocken sind. Solange ist nämlich alles OK. Sobald sie feucht und/oder verkruset sind, würde ich auch den TA aufsuchen, und das dann ziemlich rasch.
     
  5. Nanni

    Nanni Guest

    Hallo!

    Mein Meeri niest auch manchmal.Deswegen war ich letzten beim TA,der hat mir auch gesagt das es an der Einstreu liegen könnte,auserdem könnte es auch vorkommen wenn Parfüm,Deo,Raumsprais oder andere sachen benutzt werden und das meerschweinchen empfindlich darauf reagiert.
    Kannst ja mal drauf achten das du diese sachen nur in anderen Räumen verwendest!

    Viele liebe Grüße von Jule und Nanni
     
  6. #5 Settergirl, 04.10.2001
    Settergirl

    Settergirl "Danke Milka-Maus"

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    26
    Ich danke euch für eure Antworten! :) Mir ist aufgefallen das sie nicht mehr so viel niest! wird wohl wirklich am Einstreu gelegen sein! Benutze jetzt ein anderes!


    MFG Settergirl
     
  7. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Iris

    Iris Guest

    Hallo!

    Achte v.a. auf die Atmung. Oft ist auch bei schlimmer Lungenentzündung kein Ausfluß an der Nase zu sehen.
    Ist die Atmung (auf die Flanken achten) schwer, ruckartig oder unreglemäßig gleich dem TA vorstellen. Im fortgeschrittenem Stadium wackelt oft auch der ganze Körper bei jedem Atemzug mit.

    Ich nehme auch an, daß Dein Schweinchen eher etwas empfindlich auf Staub in der Luft reagiert. Aber beobachte sicherheitshalber mal die Art der Atmung. Ist sie ruhig und gleichmäßig, ist vermutlich alles in Ordnung.

    Viele Grüße,
    Iris
     
  9. Nicole

    Nicole Guest

    Hallo.

    sollte eine Erkältung vorliegen hilft dagegen echinacea für Kleintiere sehr gut.5 Tropfen auf eine viertel Flasche Wasser über eine Woche.Natürlich mehrmals täglich erneuern.Hat bei meinem Meerie gut geholfen.

    Gruß

    Nicole
     
Thema:

Niesen

Die Seite wird geladen...

Niesen - Ähnliche Themen

  1. Niesen / Husten ?

    Niesen / Husten ?: Hallo zusammen, ich habe zwei Meerschweinchen, einen Kastrat (Hugo) und seine Freundin Frieda. Beide sind ca. 7 Monate alt. Unser Kastrat Hugo...
  2. Schnupfen bzw. Niesen

    Schnupfen bzw. Niesen: Hallo, habe entdeckt, das mein 10 Wochen altes Schweinchen niest. Zuerst nur vereinzelt. Dachte zuerst es kommt von der Umstellung von...
  3. Niesen ohne Nasenausfluss

    Niesen ohne Nasenausfluss: Hallo, Kastrat Shakiri niest seit einigen Tagen ab und zu. Nicht oft, so 2-3 mal am Tag. An den Nasenlöchern ist weder Ausfluss noch Krusten zu...
  4. Niesen/Näseln, aber trockene Nase, evtl. Allergie?

    Niesen/Näseln, aber trockene Nase, evtl. Allergie?: Hallo zusammen, mein Yummi, Kastrat mit 2 Jahren, hat folgendes Problem: er war bis Ende Mai bei mir, bis seine Partnerin gestorben ist. Damit...