Niesen ohne Nasenausfluss

Diskutiere Niesen ohne Nasenausfluss im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Kastrat Shakiri niest seit einigen Tagen ab und zu. Nicht oft, so 2-3 mal am Tag. An den Nasenlöchern ist weder Ausfluss noch Krusten zu...

1. Azalea

Azalea Schweinchen-Senior

Hallo,

Kastrat Shakiri niest seit einigen Tagen ab und zu. Nicht oft, so 2-3 mal am Tag. An den Nasenlöchern ist weder Ausfluss noch Krusten zu sehen.
    Soll ich ihn vorsichtigerweise inhalieren lassen oder mache ich mir zuviel Sorgen?

In der Gruppe hat es Veränderungen gegeben da Anfang letzter Woche die Cheffin Susi verstorben ist und direkt Emma dazugekommen ist (so wie es aussieht übernimmt sie Susis Job), also etwas Stress zurzeit.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quano

Quano Meersäulioldie

AW: Niesen ohne Nasenausfluss

Meine waren grad jetzt auch verschnupft. Keinen Nasen-/Augenausfluss, nur lautere Atmung, evt. mal niesen. Habe sie sofort inhaliert (wir hatten auch eineVeränderung im Rudel durch Todesfall). Ist nach 6x inhalieren fast wieder gut. Mache es noch ein paar Tage weiter. Übrigens mit steriler Kochsalzlösung vom TA. Ich denke, wenn man die Möglichkeit zum inhalieren hat, sollte man nicht zu lange warten. Wehre den Anfängen und es bricht nicht schlimmer aus. nmM.

4. #3 juppzim, 11.11.2015
    juppzim

juppzim Schweinchen-Senior

Hallo hab ein paar fragen :ist es mit dem Schnupfen genauso wie beim Menschen und dauert der genauso lang?

5. Azalea

Sterile Kochsalzlösung? Ich hatte gedacht mit simplem Leitungswasser in der Gesichtssauna (Shakiri in der Transportbox daneben und ein Handtuch drüber). Beim verdampfen durch kochen kann doch nix mehr überleben.

6. Quano

Quano Meersäulioldie

Ja, wenn du es so machst, geht es natürlich so auch. Sorry.
    Ich habe einen Inhalator mit Kaltvernebelung vom TA bekommen, so einen wie für Menschen. Ich stecke das Mundstück in meinen Behälter rein und die Meeris atmen den "Nebel" ein. Nichts für ungut. :D

7. Azalea

Schon ok, hätte ja sein können dass es noch einen anderen Grund für die Salzlösung gibt.
    Ich bin ja immer offen für neue Ideen.

8. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Salze im Wasser erzielen aber schon mehr Erfolg als reines Wasser. Steril muss dieses natürlich nicht sein. Du kannst Kochsalz oder z.B. auch bestimmte Schüßlersalze zugeben. Oder Kräuter wie Thymian.

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Azalea

Ich persönlich benutze zum Inhalieren getrocknete Kamille(beruhigend) und Lavendel (keimtötend). Aber bei den Tieren habe ich Bedenken Kräuter ins Wasser zu geben. Selber kann man ja die Augen vor dem Dampf schützen aber die Tiere tun das ja nicht.

11. Quano

Quano Meersäulioldie

Vom TA weiss ich, dass Thymian zum inhalieren bei Meeris geht. Sonst muss man, wie du schon bemerkt hast, aufpassen bei Meerschweinchen. Ja keine ätherischen Öle und so Zeugs.

Thema:

Niesen ohne Nasenausfluss

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden