Nie mehr schwitzende Fenster?

Diskutiere Nie mehr schwitzende Fenster? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Da ich zwei Cuys habe, schau ich auch gern mal von aussen nach dem rechten. Gestört hat mich da seit längerem, dass an den Doppelfenstern im...

1. max

max Schweinchen-Guru

Da ich zwei Cuys habe, schau ich auch gern mal von aussen nach dem rechten.

Gestört hat mich da seit längerem, dass an den Doppelfenstern im Winter immer Schwitzwasser entstand....ist ja wie eine Kältebrücke.

Nun hab ich zwei Entfeuchter reingestellt und bin mal gespannt, ob die Fenster trocken bleiben.

Vielleicht hat noch jemand andere Tips, es gibt doch sicher noch mehr Leute mit Doppelfenstern in Aussenhaltung.

Blöd ist aber, dass ich die gesamte Umrandung abschrauben muss, um das Schwitzwasser dann auszukippen. :mist: Weiss noch nicht, ob sich dieses Problem auch anders lösen lässt, ich glaube aber eher nicht. Will ja die Scheiben nicht kaputt machen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. max

max Schweinchen-Guru

Schade, ich bin scheinbar die Einzigste mit diesem Problem.

ich hab auf die non-plus-ultra Tips gewartet :pc:

4. Tanja

Tanja Guest

Hmm, vielleicht föhnen und wenn es wirklich staubtrocken ist, mit Glaserkitt richtig verschließen von beiden Seiten. Dann müsste die Kältebrücke ja weg sein.

5. #4 redwitch, 16.11.2010
    redwitch

redwitch Guest

Läuft es von innen an oder zwischen den beiden Scheiben?
    Vielleicht hilft es wenn du innen eine Schale mit Salz hinstellst. Ich fahr im Winter immer mit so ner Schüssel Auto, damit es innen nicht schwitz...

6. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Die Ungeduld

...innerhalb von 2 Std :nuts:

Wie klappt das mit dem Entfeuchter?
    Ich habe die gleiche Lösung in meinem Twingo angewendet.
    Da waren die Scheiben auch innen angefroren - voll doof :nuts:

7. Shany

Shany Schweinchen-Guru

Meine Fenster zu Hause schwitzen auch sooooo derbe. Da werde ich das mit dem Salz mal ausprobieren und berichten :wavey:

8. #7 Katrina, 17.11.2010
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Die Idee mit dem Salz ist toll, probiere ich auch mal :-)

9. #8 Wallaby, 17.11.2010
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Kyra

Kyra Schweinchen-Kenner

ich habe den Duracraft DD-TEC10E Luftentfeuchter vom amazon, weil mein Wintergarten mit den Schweinen drin im Winter mehr als feucht war.
    Da ist das Wasser in Massen die Fenster runtergelaufen, das der Teppich unter der Folie komplett nass wurde und die Tapete anfing zu Schimmeln.
    Das Teil zieht mir täglich 1 bis 2 liter Wasser aus dem Wintergarten an guten Tagen. Oft stell ich ihn noch morgens nen paar Stunden ins Schlafzimmer, wenn da die Fenster feucht sind.
    Seit dem habe ich nie wieder ein Problem mit feuchten und nassen Fenstern gehabt.

12. Pausin

Pausin Guest

Funktioniert nur in beheizten Räumen.

Zur Eingangsfrage. 100% tig bekommst du das mit vertretbarem Aufwand nicht hin. Mit zuviel Geld temperatur gesteuerter Heizer und elektrischen Luftentfeuchter benutzen.

Ansonsten Stoßlüften aber das hilft auch nur bedingt. Feuchtigkeitsquellen rausschaffen.

Gruß Andreas

Thema:

Nie mehr schwitzende Fenster?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden