Nicht nachvollziehbar

Diskutiere Nicht nachvollziehbar im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich habe auf einer HP gesehen, daß ein Dalmatiner in Schoko mit einem Schwarz-Magpie verpaart wurde. Der Sohn aus dieser Verpaarung soll...

1. #1 kneifzange, 17.01.2008
    kneifzange

kneifzange Guest

Ich habe auf einer HP gesehen, daß ein Dalmatiner in Schoko mit einem Schwarz-Magpie verpaart wurde.
    Der Sohn aus dieser Verpaarung soll eindeutig ein Schwarz-Magpie sein. Anhand seiner Nachkommen soll sich eindeutig herausgestellt haben, daß der Sohn kein Schimmel sondern ein Magpie ist.
    Für mich nicht nachvollziehbar. Wie soll das gehen? :hmm:
    Ein weiteres interessantes Phänomen:
    Aus Schildpatt x Buntschimmel Sepia Creme
    ist eine Schwarz-Magpie entstanden. :verw:
    Was sagen die Züchter im Forum dazu?
    Es handelt sich um Zuchttiere.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Biensche37, 17.01.2008
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Ja, was soll man da sagen? Ich kriege das Ko****, wenn ich sowas sehe.
    Diese Züchter sind dumme Menschen, die keine Ahnung von Zucht haben und es besser bleiben lassen sollten. Genau wie die, die meinen, die Jungen aus Schildpatt-weiß x Schimmel Verpaarungen, die schildpatt-weiß sind und nicht aussehen wie Schimmel wären auch keine....genauso dämlich. Und die Lernresistenz derer ist noch viel schlimmer. Solche Leute lassen Tiere in die Züchterwelt hinaus, das man das blanke Entsetzen kriegen kann. Weil man in Jahren immernoch nicht trauen kann, wenn man ein Tier mit Weißscheckung hinzukauft, ob`s nun ein Schimmel ist oder nicht.....
    Nein- Züchter darf sich so jemand nicht nennen. Man muss kein Genetik Genie sein, um das mal zu raffen....

bine

4. Nanu

Nanu Kinnkrauler

Schön gesagt.

5. #4 Klostergarten, 17.01.2008
    Klostergarten

Klostergarten Guest

Bei Züchtern kommt das leider und auch mir unverständlicherweise vor, aber in Kinderzimmern oder bei den sog. "auch mal Babies haben wollen" Würfen wird darauf überhaupt nicht geachtet und das scheint aktuell sehr in Mode zu kommen Einfach seine Schweinchen irgendwie verpaaren um mal Babies zu haben ist wohl der neue Trend. Ich finde das noch viel gefährlicher, weil dabei weder auf das Alter noch auf die Rasse der Tiere geachtet wird, geschweige denn auf Letalgene.

6. #5 Klostergarten, 17.01.2008
    Klostergarten

Klostergarten Guest

Meine Meinung: Jede Art von weissen Haaren hat als Zuchtpartner von Schimmeln nix verloren und jedes Tier mit weiss eingebrindelten Haaren ist primär immer verdächtig ein Schimmel zu sein.

7. #6 Pepper Ann, 17.01.2008
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Ich glaub ich kenne die HP auch.
    Hab vorgestern gleich zwei davon entdeckt. *stöhn*

8. #7 Schreiraupe, 17.01.2008
    Schreiraupe

Schreiraupe Guest

ich bin ja auch gerade in der zuchtvorbereitung und ich lese mir fast die augen wund. gerade was schimmel und dalmi angeht.

haben die leute einfach keine ahnung oder ist es ihnen egal? ich versteh das nicht so ganz es sollte doch auch wenns jetzt nur ne "einmal babys haben" verpaarung ist im interesse des jenigen sein das auch gesunde tiere dabei raus kommen

9. #8 Klostergarten, 17.01.2008
    Klostergarten

Klostergarten Guest

Den "Züchter" treibt Unkenntnis, Ignoranz oder das Bestreben was ganz "neues" zu züchten (anders kann ich mir Silberagouti-Dalmatiner nicht erklären..).
    Der just for fun-Vermehrer hat einfach keine Ahnung, dass es verbotene Kombinationen gibt.

10. #9 Schreiraupe, 17.01.2008
    Schreiraupe

Schreiraupe Guest

man kann doch aber nicht mit allergewalt nur weil man was neues züchten will so ignorant sein.
    wenn da behinerte und kranke tiere rauskommen die leiden doch auch

11. #10 Pepper Ann, 17.01.2008
    Pepper Ann

Ich glaub fast, viele setzten am Zucht-Anfang Verpaarungen nach Symphatie. Daher stammen wohl auch die vielen unmöglichen Verpaarungen ... da stimmt vllt. die Rasse aber bei der Farbwahl lässt nix auf Rassezucht schließen. Ich glaube viele wissen nicht, dass man eben gerade auch bei der Farbe extrem aufpassen muss und empfinden eine Zucht rein nach Rasse als völlig in Ordnung. Oft wird direkt nach Optik verpaart, also der schwarze Bock mit der Creme-Sau oder der Goldagouti-Rote mit der Magpie.
    Das beobachte ich bei Neuzüchtern immer wieder und ich weiß wie es bei meiner ersten Verpaarung war: Mein geliebter Freddy (Rosettenmix Schwarz-Weiß) bekam eine Schweinefrau in meiner Lieblingsoptik (GH Silberagouti). Aber ich darf mich eigentlich nicht über diese einmalige Verpaarung beklagen ... da fielen meine ersten Ridgebacks und bei der Wiederholung dieser Kombination nochmal ein Ridgeback-Stammvater meiner Zucht. *kicher*

12. #11 BlackPanther05, 17.01.2008
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

Diese Leute denken nicht weit genug...sie sagen sich "ich verpaare sicher und weiß wen ich ohne risiko zusammensetzen kann", aber was mit den weiterverkauften Tieren passiert, ist ihnen egal.

Ich hab so oft schon unseriöse und ignorante Schimmelzüchter angeschrieben. Die Argumente hören sie sich nicht an, als Antwort kommt dann "Der Weißschecke hat keine Schimmelvorfahren". Das sind keine Züchter, die vermehren Lebewesen auf Kosten derer.

13. #12 Schreiraupe, 17.01.2008
    Schreiraupe

Schreiraupe Guest

also ich werde anfangen zu züchten weil ich die gurkenmonster einfach gerne hab ich würde niemals riskieren solch eine verpaarung mit ungewissem ergebniss zu setzen.
    ich verstehe nicht was man als züchter davon hat. geld verdienen kann man damit doch nun wirklich nicht.
    und was nachher aus meinem nachwuchs wird lässt mich doch auch nicht einfach so kalt. ich kann da nur mit dem kopf schütteln da verstehe ich die welt nicht mehr

14. #13 Pepper Ann, 17.01.2008
    Pepper Ann

Ach ja es gibt sehr viele langjährige Züchter, die keinerlei Ahnung vn Genetik haben. Habe z.B. letztens gesehen, dass Schwarz mit Schimmel verpaart wurde ... soweit ja OK, aber das Schwarze stammt aus Silberagouti mal Silberagouti. Da fehlt einfach das Wissen.

15. #14 Biensche37, 17.01.2008
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

ZITAT:...Beiträge: 3.054 Ich glaub ich kenne die HP auch.
    Hab vorgestern gleich zwei davon entdeckt. *stöhn*

Gez`Butter bei die Fische....welche HP sind das denn? Per PN büdddeee!

16. #15 Schreiraupe, 17.01.2008
    Schreiraupe

Schreiraupe Guest

darf ich auch mal die adresseh haben bitte

17. #16 Feuergirl, 17.01.2008
    Feuergirl

Feuergirl Guest

Ich hätte auch gerne die Adresse! Ich hatte jetzt auch einen Dalmi-Wurf bei dem ist ein Böckchen in schildpatt gefallen mit super wenig weiß. Aber weiß ist weiß und der wird auf jeden Fall als verdeckter Dalmatiner verkauft!

18. #17 Caro1989, 17.01.2008
    Caro1989

Caro1989 Guest

@Firegirl

Das ist gut, dass du das so machst!
    Aber du solltest auch die Eltern unter die Lupe nehmen.
    Der Dalmi könnte Weißscheckung in der Abstammung haben (auch wenns nicht im Stammbaum steht).

Zum Thema:

Ich kenne die Homepage auch und konnte damals nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen.
    Aber was will man machen? Die Leute hören ja nicht auf einen.

19. #18 Muckimaus, 17.01.2008
    Muckimaus

Muckimaus Guest

Magpie x Schimmel???? :mad:

GRUSELIG!!!!

Bitte schaut doch mal, ob der Züchter in einem Verien ist (vielleicht steht das auf der HP)... Der Vorstand des Vereins kann da vielleicht direkt entsprechende Aufklärung leisten...

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 susi_maus, 17.01.2008
    susi_maus

susi_maus Guest

Oh man....

.... das ist doch jetzt nicht war, oder? Sag mal informieren sich die Leute nicht mal, bevor sie rumzüchten, oder ist denen das echt egal?

Also, seit ich mal (zum Glück noch nie live) Lethal Whites gesehen hab, kann ich so ne Einstellung erst recht gar nimmer verstehen...

Das man da auch nichts machen kann... ich meine, außer die Leute anschreiben. :uhh:

22. #20 fleurxxx, 17.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2008
    fleurxxx

fleurxxx Schweinchen-Guru

Schaut mal hier vorbei! ;)
    link gelöscht. so etwas nur per pn!

Grüßle Jutta

Thema:

Nicht nachvollziehbar

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden