Neuzugang!!!

Diskutiere Neuzugang!!! im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! :winke: Gestern ist bei mir mein Traumschweinchen eingezogen – die kleine Rosettendame Lucy!!! Da ich mich ja mit...

1. #1 katzi83, 07.04.2006
    katzi83

katzi83 Guest

Hallo! :winke:

Gestern ist bei mir mein Traumschweinchen eingezogen – die kleine Rosettendame Lucy!!!

Da ich mich ja mit „Zusammenführungen“ überhaupt nicht auskenne hoffe ich auf ein paar gute Tipps von euch!

Lucy hab ich erstmal alleine auf neutralen Boden in den alten Käfig gehockt dass sie sich mal ein bissl umschauen kann. Sie hat sich aber nur ganz ängstlich ins Häuschen zurück gezogen, da hab ich sie dann auch einige Zeit gelassen.
    Danach hab ich langsam meine Minni dazu gesetzt – die beiden machten anfangs keine Mucks, keine Beschnupperung, nix! Als ich dann Gonzo dazu setzte ging die Post ab!!! Es herrschte ein großes Toben und Quicken (so quicken hörte ich meine „alten“ Schweine noch gar nie!!!) aber nicht aggressiv, eher total erfreut und glücklich!
    Nach einer Zeit hab ich dann alle 3 in den Eigenbau gehockt. Gonzo machte sowieso nicht viel außer umher zu wuseln, Minni und Lucy machten sich (glaube ich halt) die Rangordnung aus – Minni vertrat gleich IHR Häuschen, IHRE Karotten, IHR Heu usw.
    5 min später hocken die zwei aber wieder ganz friedlich und zusammen im Häuschen, danach folgte wieder eine kleine Runde mit Gejage! Lucy, wie ich schon bemerkt habe, ist eine kleine freche Maus die sich sicher nicht so schnell unterkriegen lässt zumal sie sich nicht ängstlich zurück gezogen hat sonder freudig mit gewuselt hat!

Da ich mich nicht traute die 3 ohne Aufsicht allein zu lassen musste die kleine Lucy heute leider alleine im alten Käfig schlafen, dort machte sie wieder keinen Mucks mehr :verw:

Frage an die Experten:
    1. Ist das Verhalten der 3 normal, kann ich sie ohne Bedenken zusammen lassen ohne dass der Kleinen was passiert???

2. Was gebe ich der Kleinen zu fressen, Frischfutter ist sie nicht wirklich gewöhnt. Hab ihr gestern eine kleine Karotte, eine Scheibe Gurke und ein mini Salatblatt rein getan. Bis heute morgen hat sie es nicht angerührt obwohl sie gestern abend ganz narrisch auf Karotten war :verw: Ansonsten hat sie natürlich genug Heu drinnen und auch ein bisschen Körndelfutter.

Danke inzwischen fürs lesen - ist zwar sehr lang geworden :nuts: aber ich hab sooo eine Freude die ich natürlich gleich jeden mitteilen möchte!!!

Ich hoffe auf zahlreiche Tipps!!!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwarze Braut, 07.04.2006
    Schwarze Braut

Schwarze Braut Guest

Also zunächst mal müssen die jetzt ihre Rangordnung unter sich ausmachen, wenn du Lucy (wir haben auch eine Lucy :heart: ) aber immer wieder rausnimmst, wird das nichts....
    so lange kein Blut fließt, mußt du einfach alles zulassen. Dann trennen, ansonsten unbedingt zusammenlassen.

Wegen des futters: Biete doch immer wieder ein wenig Frifu an.

4. #3 katzi83, 07.04.2006
    katzi83

katzi83 Guest

Genau das hab ich mir auch gedacht nur war ich mir nicht sicher...

Blut ist keines geflossen und eigentlich hätt ichs mir eh schlimmer vorgestellt - im Gegenteil: Sogar Minni ist rumgewuselt wie eine Narrische (macht sie sonst ganz selten) - sie hat der Kleinen aber schon gezeigt wer da die Chefin ist :top:

Wegen dem Frischfutter: Wie funktioniert dann das mit der Fütterung der anderen? Die bekommen ja jeden Tag was, wie soll ich das machen, dass Lucy weniger kriegt??? :verw:

5. #4 Schwarze Braut, 07.04.2006
    Schwarze Braut

Schwarze Braut Guest

Also das ist ganz normal, wenn sie auch mal nach einander hacken, so lange niemand verletzt wird. Sie klären halt die Hierarchie, später genügt dann nur noch ein kurzes kopfheben und der Rangniedere haut von alleine ab. Also lass sie zusammen, sonst muss alles wieder von vorne losgehen.
    Zur Fütterung: unser gizmo (993g) darf ja mehr essen als Lucy (499g), aber wir regeln das nicht selbst. Das machen sie schon untereinander aus, letztendlich kann man nicht mehr als einen Haufen Futter geben (wir geben immer mind. 4 haufen auf verschiedenen Etagen, falls jemand weggehackt wird, hat er noch einen anderen Futterplatz).
    Wenn du meinst, dass die Kleine noch mehr ansetzen muss, kannst du sie auch rausnehmen und auf deinem Schoß eine extra Portion fressen lassen (z.B. mal ein paar Sonnenblumenkerne oder Erbsenflocken), beim Frifu würde ich die das selber regeln lassen.

6. #5 katzi83, 07.04.2006
    katzi83

katzi83 Guest

Also wer bei denen den höchsten Rang hat ist schon mal klar ;)
    Ist nur lustig, dass es Minni ist die sonst total ängstlich ist aber so die Chefin ist :rolleyes:

Meinst, dass Lucy dann genug vom Fressen abkriegt, die einen zwei sind nämlich wirklich total verfressen!
    Und zumal sie ja noch kein Frischfutter gewöhnt ist - meinst, dass sie weiß wann genug ist und nur kleine Mengen frisst???

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schwarze Braut, 07.04.2006
    Schwarze Braut

Schwarze Braut Guest

Also ich glaub schon, mach doch einfach drei Haufen für drei Meeris.
    Meist gibt es eh Futterneid, so lernen die Meeris auch untereinander.
    Kiddie z.B. mochte als einziges Paprika, das haben sich Gizmo und Phoebe dann einfach aus Neid auch abgeguckt und jetzt liiieben sie Paprika.

Übrigens war Kiddie auch so eine kleine zarte eher ängstliche - aber gegenüber Lucy hat sie gezeigt, dass sie ihr Chef ist, war richtig gut für ihr Selbstbewußtsein glaub ich. ;)

9. #7 katzi83, 07.04.2006
    katzi83

katzi83 Guest

Mal schaun ob das funktioniert, ich glaub aber eher dass die zwei Großen dann der Kleinen was wegnehmen... :rolleyes:
    Gonzo und Minni sind ja total heikel, Paprika usw. fressen sie ja gar nicht. Vielleicht kann ich es Lucy schmackhaft machen und die einen zwei ziehen mit, wer weiß...

Hoffentlich wirds bei mir auch so wie bei dir - wär schön wenn Minni ein bissl aus sich raus kommt!!!

Thema:

Neuzugang!!!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden