Neues Wutzenland auf Balkonien!

Diskutiere Neues Wutzenland auf Balkonien! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! :winke: Hier seht Ihr nach sehr viel Arbeit unser gepimptes Außengehege auf Balkomien! Ich muß meinen Schweinis nur noch beibringen die...

  1. #1 4aufeinenStreich, 04.05.2009
    4aufeinenStreich

    4aufeinenStreich Guest

  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hannelore, 04.05.2009
    Hannelore

    Hannelore Guest

    5 Schweine hast du da drinn ????? :ungl:
     
  4. #3 Schweinchensklave1, 04.05.2009
    Schweinchensklave1

    Schweinchensklave1 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Wie groß ist es denn?
    Sieht mir auch zu klein für 5 Schweinchen..
     
  5. #4 cuddles, 04.05.2009
    cuddles

    cuddles *notmeerivermittlerin*

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    6.453
    Zustimmungen:
    49
    :ungl::ungl::runzl::runzl:
     
  6. anna96

    anna96 Guest

    Zu klein..! :eek::scream:
     
  7. #6 Hannelore, 04.05.2009
    Hannelore

    Hannelore Guest

    ich schätze mal 140 x 100 - das wär nämlich das gewesen, was ich für meine Rabauken haben wollt *gg* nur hab ich dann gemeint, war das Problem das, dass durch die Rampe vom einen Stockwerk zum anderen so viel Platz verloren geht :(
     
  8. #7 gummibärchen, 04.05.2009
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.556
    Zustimmungen:
    3.700
    Hmm, für mich sieht das kleiner aus...
     
  9. #8 Wildkaetzchen, 05.05.2009
    Wildkaetzchen

    Wildkaetzchen Guest

    Die Maße hat es sicherlich nicht. Das Schweinchen das oben liegt, nimmt ja im Liegen fast die komplette Tiefe ein.
    Ist da ueberhaupt Einrichtung drin?

    Bevor ich jetzt noch mehr schreibe, warte ich lieber mal, vielleicht kommt da ja noch ein Auslauf dran :)
     
  10. #9 4aufeinenStreich, 05.05.2009
    4aufeinenStreich

    4aufeinenStreich Guest

    mein Wutzenland

    Hallo

    Schade, da steckt so viel Arbeit und Geld drin und dann so viel Kritik
    von Euch. :nut: In der unteren Ebene haben wir noch eine zweite
    Ebene eingebaut, die sieht man auf dem Bild noch nicht
    (bringt ca. 0,5m2 mehr Fläche). Wir wollen unten noch eine dritte Ebene
    anbringen, nur benutzen meine Schweinis die Rampe noch nicht.
    Ich freue mich jedenfalls über den Neubau und auch meine Schweinis
    soll es darin gut gehen.



    Gruß
    Janine
     
  11. #10 Hannelore, 05.05.2009
    Hannelore

    Hannelore Guest

    hey

    wir haben ja deine handwerklichen Fähigkeiten oder deinen guten Willen nicht kritisieren wollen - im Gegenteil, es freut mich, wenn sich Leute Gedanken machen, wie es den Schweinchen besser gehn könnte

    aber dein Stall ist ZU KLEIN für 5 Schweine!!!

    viel zu klein, verrat uns doch mal die Maße - es gab mal so eine Faustregel wo es hieß, einen Quadratmeter pro Schwein Grundfläche!!! dann wurde es in, in die Höhe zu gehen, da pendelte es sich so ein, dass man sagte 0,5 Quadratmeter pro Schwein, wären bei dir 2,5 ... und wenn ich mir denk, meine beiden Rabauken haben im Innen-EB 2 Quadratmeter Grundfläche und einen halben dazu, wenn ich die Höhen mitzähl, ich find das schon klein :(

    es geht ja nur darum, dass deine Schweinchen da drinnen KEINE BEWEGUNGSMÖGLICHKEITEN haben. Einmal die Rampe rauf oder einmal runter ist keine wirkliche Bewegung in meinen Augen. Für mich zählt, dass sie auch mal nachlaufen spieln können, und sich aus dem Weg gehen können, wenn sie das brauchen und das is bei dir auch nicht möglich bei 5 Schweinen auf so wenig Platz :(

    du sollest dir überlegen irgendwie den Balkon noch als andauernden Freilauf zu gestalten. So, dass sie Tag und Nacht, bei Regen wie Sonnenschein raus können, das selbst entscheiden! Überwintern ist ja nicht erforderlich, aber sie brauchen weit mehr Platz.
    und zu sagen, ich lass sie tagsüber eh 2 h frei laufen, da verweis ich dich dann darauf, dass sich deine Schweine nicht ausm Weg gehen können, in dem kleinen Eigenbau ...

    aber das musst du selbst wissen - da kann dir keiner dreinreden - aber handle im Sinne deiner Meerschweinchen und schau dir deinen Eigenbau mal objektiv an...

    LG
     
  12. #11 Wildkaetzchen, 05.05.2009
    Wildkaetzchen

    Wildkaetzchen Guest

    Wie sind den die Maße der Etage und des Käfigs? Solche kleinen Etagen von 0,5qm, kann man nicht wirklich zur Grundfläche dazu zählen, sonst sind wir irgendwann wiedre bei Häuserdächern ;)
    Eine Etage dazu zählen kann man nur, wenn die Tier da effektiv auch wirklich "leben" können und nicht nur als "Ausguck" da ist.
    Und eine Grundfläche der einzelnen Etagen an sich ist einfach zu klein, du kannst da drin ja wirklich nichts stellen, das kann garnicht gut strukturiert werden, mit vielen Versteckmöglichkeiten usw.

    Wie schon geschrieben wurde, toll, dass du dir soviel Mühe gegeben hast, aber man sollte sich wirklich vorher Gedanken zu den Maßen machen, ob das für Meerschweinchen überhaupt geeignet ist.

    Wenn du z.B. unten drunter ein großes Balkon-Bodengehege bauen würdest, dann wäre das eben ein schöner Zusatstall. Aber eben nur Zusatz, selbst wenn sie Rampen laufen, Meerschweinchen sind keine Klettertiere, sondern Bodenbewohner, die wollen schon eine gerade Strecke am Stück laufen :)
     
  13. #12 Hilfesucher, 05.05.2009
    Hilfesucher

    Hilfesucher Guest

    Wenn ich mal die Schweine da drin sehe bzw. als Augenmaß nehme sind das ca. 100 mal 60 cm... oder?

    Also für 5 tatsächlich zu klein. Bei einem Stall geht es nicht nur um die reinen Zahlen, sondern auch um eine Rennstrecke. Meine haben 2 Meter Rennstrecke, klar, es geht immernoch besser, aber die lieben das, einfach mal "die Sau rauszulassen".

    Bekommen Deine täglich Auslauf? Dann denke ich geht es noch...
     
  14. #13 gummibärchen, 05.05.2009
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.556
    Zustimmungen:
    3.700
    Ja, hätte jetzt auch gesagt 100 x 60. Für 5 Meerschweinchen ist das definitiv zu klein. Sie haben keine Rennstrecke, pro Tier rechnet man mindestens 0,5 qm ² an Platz,die hier nicht vorhanden sind und durch die Rampen geht zusätzlich Platz verloren.
    Entweder solltest du noch einen großen gesicherten Dauerauslauf dran machen,der Tag und Nacht erreichbar ist,oder eben, auch wenn es viel Arbeit ist neu bauen. Sicher ist sowas immer doof,wenn man viel Arbeit rein gesteckt hat,aber da können ja die Tiere nichts für. Für eine artgerechte Haltung brauchen sie nunmal ein Mindestmaß an Grundfläche und das ist hier nicht gegeben.
     
  15. #14 4aufeinenStreich, 05.05.2009
    4aufeinenStreich

    4aufeinenStreich Guest

    mein Gehege

    Hallo!

    Wir hatten vorher einen Eigenbau für Innen, von daher sind meine
    Schweinis nur eine Ebene gewöhnt. Ich habe außerdem recht
    kleine Schweinis, bei dem oberen Bild sitzen gleich 3 Schweinis von
    mir oben. Der Eigenbau soll erstmal ein Versuch sein, meine Tiere
    an die Außenhaltung zu gewöhnen. Wir sind halt beide keine Handwerker
    und haben uns sehr viel Mühe gegeben. Ich bin kein Schweinchenquäler,
    meine Tiere haben es gut bei mir. Demnächst wird der Käfig noch um
    eine Ebene erweitert bzw. ist noch ausbaufähig aber erstmal müssen
    meine Schweinis sich an die Rampe gewöhnen.Die Inneneinrichtung
    folgt noch, da ich nur Zubehör für das Innengehege habe.
    Die Maße sind 1m breit x 50cm tief x 1,40 m hoch.
    In der unteren Ebene ist noch eine kleine Zwischenebene eingebaut.
    Keine Sorge, auch ich lehne herkömmliche Käfighaltung ab, mein
    Pferd steht ja auch in einem Offenstall, warum sollen es meine Schweinis nicht auch bei mir gut haben.


    Gruß
    Janine
     
  16. #15 glüxschweinchen, 05.05.2009
    glüxschweinchen

    glüxschweinchen Guest

    ah hi,
    schön mal wieder was von dir zu lesen.
    freut mich dass chiara und enchilada noch bei dir leben, die süssen.
    allerdings muss ich auch sagen 100x50 geht gar nicht.
    das sind ja bei 2 etagen 1qm für 5 schweine!
    das wäre als ob die 3 schweine im 1 m käfig hälst.
    ev kannst du ja eine treppe nach ganz unten machen und dort einen freilauf über eine grössere fläche anbringen?
    das sie mal etwas laufen können.
    sonst sieht dein stall echt prima aus, man sieht wieviel liebe und arbeits darin steckt.
    aber es wäre schön gewesen, hättet ihr doppelt so gross gebaut.
    deine eigenbau für dirnnen war doch auch schön gross.

    lg steffi
     
  17. #16 Hilfesucher, 05.05.2009
    Hilfesucher

    Hilfesucher Guest

    Ich weiß nicht was ich sagen soll. Der Platz ist einfach zu wenig. Mehr kann ich eigentlich nicht sagen. Argumente gabs genug.

    Es hat keiner gesagt, dass Du die Schweine nicht lieb hast und Dich nicht sorgst... und ihr habt da jetzt Mühe reingesteckt - klar wollt ihr oder willst Du nicht hören, dass es zu wenig Platz ist. Mit großen oder kleinen Schweinchen hat das nichts zu tun, jedes Schweinchen hat seine Bedürfnisse. Und Du kannst auch noch 3 zusätzliche Etagen bauen, Deine Schweinchen werden nie richtig aus Herzenslust rennen können, wenn sie das wollen. Das ist eine Einschränkung. Ich habe auch lieber ein Haus, das nur 1 oder 2 Etagen hat, dafür große Zimmer, als ein schmales Haus, wo auf jeder Etage nur 1 Zimmer ist. Da fühlt man sich ja eingeengt.

    Und mit einem Pferd hat das ganze gleich garnichts zu tun.

    Wir haben auch zwei linke Hände und haben trotzdem einen 2,5 m² Käfig mit Grundmaßen von 2 mal 1 Meter hinbekommen, war halt teuer. Aber unsere Schweine sollten es gut haben. Ich dachte am Anfang, das ist jetzt nur für 2 Schweinchen, die 2,5 m² (mit 2. Etage), aber mir wurde gesagt, ich könne da bis zu 4 drin halten - bedenkenlos. Und das klappt auch.

    Ich weiß nicht was ich sonst sagen soll. Ich muss mich vor sowas abschirmen, sonst rege ich mich nur auf... :runzl: Werde hier nichts mehr schreiben.
     
  18. jackie

    jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    1.800
    Na super, und was haben deine Schweinchen davon? NICHTS - jedenfalls nicht genügend Platz!

    0,2qm pro Tier - oder nicht mal das, weil durch die Rampe noch Platz verloren geht :eek: ??? Also das schlägt doch eigentlich alles, was man hier sonst so zu lesen bekommt :schreien: .

    Entsetzter Gruss, Jackie
     
  19. Meerle

    Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    6.193
    Zustimmungen:
    793
    Der Stall ist schön, auch die Farbe ist toll, aber für 5 Schweine eindeutig viel zu klein (auch wenn es kleine Schweine sind)....die Treppe und das Loch oben für den Aufgang nehmen ja nochmal einiges an Fläche weg....die können ja nichtmal richtig losflitzen weil dann schon die Wand kommt....
    Ich weiß sowas will man nicht hören wenn man sich Mühe gegeben und fleißig gebaut hat, aber diese Fläche ist noch nicht mal für 2 Schweinchen großzügig:mist:
    Kannst nicht einen großen Auslauf unten dran bauen?
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wildkaetzchen, 05.05.2009
    Wildkaetzchen

    Wildkaetzchen Guest

    Auch eine dritte Etage mit 100*50cm macht es nicht besser, auch das die Schweinchen kleiner sind, was heisst schon kleiner, selbst wenn sie 5cm kürzer sind, sie werden deswegen nicht weniger laufen wollen also Schweinchen die 5cm länger sind oder etwas schwerer oder etwas leichter, dass ist doch ehrlich gesagt nach Argumenten gesucht und an den "Haaren herbeigezogen".
    Entschuldigung, wenn ich jetzt mal so ehrlich werden muss, aber du willst dir anscheinend dein "Meisterwerk" nicht "mies reden" lassen und versuchst dich zu rechtfertigen.
    Ganz klar, aber hier sollte an die Tiere gedacht werden und das wurde bei dem Bau leider nicht!
    Bau unten dran ein großes Freigehege von mindestens 2,5qm für die 5 Tiere, wenn es überhaupt möglich ist, dann kann dieser Stall als Rückzug dienen. So geht es jedenfalls nicht und damit sagt dir wiederrum keiner, dass du deine Schwein nicht liebst. Nur wenn du das so lässt, tust du ihnen wirklich nichts Gutes.
     
  22. #20 Josefine, 05.05.2009
    Josefine

    Josefine Guest

    Huhu,

    wenn du die untere Tür aufmachst, eine Rampe ranhängst und die Schweinchen auf dem Balkon rennen können, dann find ich den Stall ok. Auch für 5 Schweinchen. Dann können sie draußen rennen, sich verstecken und auch draußen leben oder sich in den "blauen Bau" zurückziehen. Ein toller Unterschlupf ist es ja, nur zum wohnen, als würde ich in meinem Bad wohnen...

    Gibt es die Möglichkeit für dich?
     
Thema:

Neues Wutzenland auf Balkonien!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden