neues Schweinchen nur im Häuschen

Diskutiere neues Schweinchen nur im Häuschen im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich hab gestern für Alwin ein neues kleines meeri Mädel geholt! hab sie gestern dann auf'm Boden zusammen hingesetzt. Da war alles ok!...

1. #1 Anika87, 17.02.2015
    Anika87

Anika87 Guest

Hallo!

Ich hab gestern für Alwin ein neues kleines meeri Mädel geholt!
    hab sie gestern dann auf'm Boden zusammen hingesetzt. Da war alles ok!
    aber dann zusammen im Gehege ging's los.
    Alwin hat die kleine ständig verfolgt und wollte sie besteigen.
    ins eine Haus rein, und ausm Fenster wieder raus. Und wieder rein und ausm Fenster wieder raus. Seit heut Morgen sitzt die kleine Vali nur in ihrem Häuschen.
    legt sich das wieder oder was soll ich tun?

Liebe Grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hermanns-Harem, 17.02.2015
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

AW: neues Schweinchen nur im Häuschen

Ein Mädel ist etwas wenig für einen Kastraten. Zwei sollten es schon sein.

4. #3 Angelika, 17.02.2015
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Als erstes würde ich das Fenster im Häuschen in einen Eingang verwandeln. Mir ist in den Anfängen der Schweinehaltung mal in solch einen Fenster stecken geblieben Es konnte sich zwar mit Mühe befreien, aber das Teil flog sofort heraus.
    Ansonsten: gibt es viele Verstecke, Beschäftigung, Heuhaufen?

5. #4 Carina15, 17.02.2015
    Carina15

Carina15 Schweinchen-Häuptling

Das wird sich wieder legen, wenn die erste Aufregung vorbei ist. Vali hat sicher erstmal Angst, wird aber mit der Zeit merken, daß ihr nichts passiert. Kann ein paar Tage dauern. Achte in der Zwischenzeit auf ausreichend Versteckmöglichkeiten und daß Vali genügend zu fressen bekommt. Ein weiteres Weibchen wäre natürlich ideal, aber wir hatten dieselbe Situation auch schon, wo zwei Weibchen vor Angst nicht aus dem Häuschen kamen, da der Kastrat so aus dem "Häuschen" war! Auch er wird sich beruhigen!
    Ich wünsche Dir viel Glück und berichte uns mal von den Fortschritten!

6. #5 Anika87, 17.02.2015
    Anika87

Anika87 Guest

Ich hatte mit dieser Konstellation eigentlich immer gute Erfahrung. Verstecke gibt's genug. Das Gehege ist zweistöckig und Alwin geht kaum noch hoch. Vali hat praktisch den kompletten oberen Teil für sich alleine.
    wo sie gestern draußen waren, war alles ok. Sie haben auch zusammen gefressen. Erst im Gehege ging's los.

7. #6 Amy Rose, 17.02.2015
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Wie gesagt, das legt sich noch. So eine VG ist je nach Charakter nicht nach einem Tag vorbei. Verzeih die Nachfrage, aber zweistöckig klingt nach Plastikkäfig und kein Käfig kann groß Genug für Meerschweinchen sein, davon abgesehen das Meerschweinchen die Fläche ebenerdig und nicht etagenweise brauchen.

8. #7 Anika87, 17.02.2015
    Anika87

Anika87 Guest

Es ist ein Eigenbau aus teils Käfigteilen und teils Holz.
    schwer zu beschreiben.
    wenn ich beide draußen hab ist alles ok.
    ich hoffe ihr habt Recht und es legt sich.

Liebe Grüße

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Amy Rose, 17.02.2015
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Es ist erst einen Tag her. Man muss sich doch erst Mal kennenlernen und anfreunden und alles. Gib denen mal mindestens 14 Tage und selbst dann kann es je nachdem auch mal zwischendrin noch Stress geben. Sind ja nur 2 und können sich nur aufeinander konzentrieren/ miteinander langweilen. Meerschweinchen sind Rudeltiere, der Name beinhaltet schon das Wort Rudel. Ein Rudel sind nicht 2 Tiere. Wenn die Sau brünstig ist wird er ihr hinterher rennen und ihr auf den Keks gehen und zwar nur ihr, den ein anderes Weibchen was er zwischendrin mal ´nerven´ kann ist nicht da.

11. #9 Anika87, 17.02.2015
    Anika87

Anika87 Guest

Vielen Dank für eure Antworten!
    Eben sah auch alles schon besser aus. Beide haben zusammen gefressen.
    Dann warte ich einfach mal ab.

Liebe Grüße

Thema:

neues Schweinchen nur im Häuschen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden