neues Meerli kommt...

Diskutiere neues Meerli kommt... im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich habe ein Meerschweinchen namens keks und sie ist circa ein Jahr alt. Morgen bekomm ich dann ein 2. dass dann auch noch sehr jung und ein Baby...

1. #1 Krümel, 27.07.2011
    Krümel

Krümel Guest

Ich habe ein Meerschweinchen namens keks und sie ist circa ein Jahr alt. Morgen bekomm ich dann ein 2. dass dann auch noch sehr jung und ein Baby ist. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich sie mit keks vergesselschaftige??
    Oder ob ich sie erst in Ruhe lassen soll oder gleich Kontakt aufnehmen soll??:verw:
    Ich bitte dringend um Antwort!! :)
    krümel

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fränzi, 27.07.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Hallo Krümel (wie heisst Du denn richtig?)

und herzlich willkommen im Forum!

Du gibst etwas spärliche Angaben zu Deinen Meerschweinchen, kannst Du noch etwas mehr erzählen über die Haltungs-Bedingungen?

- lebt Dein Schweinchen jetzt alleine?

- wieviel Platz hast Du?

- was für Schweinchen ist Dein jetziges und was für eines das Neue? Ich meine damit Mädel, Kastrat, Bock?

Ohne nähere Angaben ist es extrem schwierig, Dir etwas zu erklären oder zu raten.

4. stubi

stubi Guest

1 Jahr ales Weibchen ist vorhanden. So hab ichs jedenfalls verstanden.
    Und scheinbar ein Hase. :mist:
    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=268798

@ Krümel: halte bitte den Hasen nicht mit dem Schweinchen zusammen. Gib ihm/ihr ein Partnertier und genügend Platz.

5. #4 Nachtfee, 27.07.2011
    Nachtfee

Nachtfee Schweinchen-Häuptling

Und woher bekommst du dein 2. Tier? Von einem Züchter, aus einem Tiergeschäft, von Bekannten?

6. #5 Krümel, 28.07.2011
    Krümel

Krümel Guest

Also im Moment habe ich nur ein Meerschweinchen, kein Hase!! Das Meerschweinchen heißt Keks, ist circa ein Jahr alt und ist ein weibchen.
    Heute bekomme ich endlich das zweite meerschweinchen, dass auch ein weibchen ist von einem Züchter. Es sind beides Rossettenmeerscheinchen und sollen nun nach draußen umziehen. Eventuell bekomme ich auch ein 3.Meerschweinchen, damit sie sich im Winter gut wärmen können und eine richtige Sippe haben.:)
    Noch was??

PS: Mein richtiger name ist Maike

7. #6 ensslein, 28.07.2011
    ensslein

ensslein Guest

Zu Deiner Frage zur Vergesellschaftung: normalerweise ist es problemlos, Jungtiere zu anderen Schweinchen dazu zu setzen, weil sie noch den "Welpenschutz" haben und sich auch sofort unterordnen. Wenn allerdings Dein Weibchen länger alleine gelebt hat, könnte das anders laufen. Grundsätzlich sagt man, die Vergesellschaftung sollte auf neutralem Boden mit frischer Einstreu vorgenommen werden. Es reicht nach meiner Erfahrung aber auch, alle Hütten rauszunehmen, frisch einzustreuen, viel Heu rein und vielleicht auch was Attraktives zum Fressen, dann sind die Tiere erstens alle etwas irritiert und zweitens durch das Futter abgelenkt.
    Versuch' Dein Glück und wundere Dich nicht, wenn der Neuzugang eine Weile gescheucht wird, das ist normal. So wird die Rangordnung geklärt. Nur wenn es zu richtigen Beisserein kommt und Blut fliesst, sollte man eingreifen. Ich drücke die Daumen, daß alles problemlos läuft!
    Mathilde

8. #7 Black-Withe, 28.07.2011
    Black-Withe

Black-Withe Guest

Ich würde...

Ich würde erstmal dafür sorgen das sie sich an den geruch des anderen gewöhnen und danach vieleichtzusammen setzen!
    LG Carina

9. #8 Black-Withe, 28.07.2011
    Black-Withe

Black-Withe Guest

Ja!

Noch was?

Ja! wie alt ist denn das meeri baby?
    LG Carina

10. #9 Nachtfee, 28.07.2011
    Nachtfee

Nachtfee Schweinchen-Häuptling

Warum hast du denn dann gestern geschrieben, du hättest noch ein Kaninchen namens Mukki? :gruebel:

Also wenn du ein neues Schweinchen bekommst, musst du dir natürlich überlegen, ob du es gleich mit deinem zusammensetzt oder erst einmal guckst, ob es auch gesund ist - es also eine Weile in Quarantäne hältst oder mit ihm zum TA gehst. Nicht alle Krankheiten kann man gleich sehen und erkennen und u.U. könnte das neue Tier deins anstecken, wenn es etwas hätte.

Wenn du den Züchter gut kennst und ihm vertraust, dann kannst du beide auch gleich zusammensetzen. Wie schon geschrieben wurde, ist das meistens kein Problem, wenn das neue Tier noch so jung ist.
    Wie lange war dein Keks denn alleine?

11. #10 Krümel, 28.07.2011
    Krümel

Krümel Guest

Warum ich das mit meinem Kaninchen Mukki geschrieben habe, weiß ich auch nicht :autsch:
    Naja, keks war so ein Jahr alleine, aber meine Mutter wollte erst kein zweites zulassen..Das fand ich aber auch total doof von ihr. Aber zum Glück ist Krümel jetzt da. Wie alt das neue Meerli ist weiß ich nicht. Halt so alt, wie Meerschweinchen sind, wenn sie Abgegeben werden dürfen, vielleicht 8 Wochen oder so..
    ich hab sie jetzt einfach zusammen gesetzt (Empfehlung der Züchterin). Sie sitzen zusammen im Haus...Ab und zu Quiecken sie los, weil sie sich streiten oder so... Aber ich denke nichts ernstes.
    ich hoffe, dass sie in Zukunft auch friedlich bleiben!:rofl:

12. #11 stubi, 28.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2011
    stubi

stubi Guest

Hat das Haus 2 Eingänge?
    Wenn nicht, dann stell den beiden bitte einen Unterstand rein, der 2 Ausgänge hat. Wenn sie sich im Haus streiten und ein Tier nicht mehr raus kann, kann das schief gehen.
    Ich hoffe sie haben genug Platz um sich im Notfall aus dem Weg zu gehen.
    Als ich damals meine 2 neu vergesellschaftet habe, hat es länger gedauert und ich musste sie im Bad auf Decken mit Häuschen etc laufen lassen, da ich dort mehr Platz hatte. Wenn sie sich auch ums Futter streiten wirst du beide auch einzeln füttern müssen.
    Bei so einem jungen Meerschwein hast du oft glück und es ordnet sich unter. Und es geht ohne Probleme

Die Aussage mit dem Hasen finde ich trotzdem immernoch komisch.

13. #12 Krümel, 29.07.2011
    Krümel

Krümel Guest

vergiss das mit dem hasen....
    Ne das Haus hat keine zwei etagen. Einen Eingang und fenster. Das neue meerli sitzt immer am fenster und ist ddurch auch üfters mal geflüchtet. Und ich habe noch ein zweites kleineres haus dazugestellt. Da sitzt die eine jetzt immer drauf^^

14. #13 Urmelhausen, 29.07.2011
    Urmelhausen

Urmelhausen Guest

Das Fenster könnte gefährlich werden für dein Meerli, denn wenn es größer und etwas dicker wird, kann es passieren, dass es in dem kleinen Fensterloch stecken bleibt. Bitte vergrößere das Fenster, dann hast du gleich 2 Eingänge.

Es ist wichtig, dass die Häuschen mehr als einen Eingang haben, damit es bei Streitigkeiten nicht zu Engpässen führt. Das schwächere Schweinchen von beiden wäre dort gefangen und kann nicht vor Streit flüchten bei nur einem Eingang.

Könntest du vielleicht auch ein paar Fotos einstellen?

15. #14 Sunshine, 29.07.2011
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Fenster sind nicht ungefährlich für kleine Meeris. Oft sind sie schon steckengeblieben und haben sich in Panikzuständen erdrosselt :uhh:. Kannst du mal Fotos einstellen, damit wir uns ein Bild machen können? Das wäre sehr hilfreich, um weitere Tipps geben zu können :heart:.

16. #15 Krümel, 30.07.2011
    Krümel

Krümel Guest

okay, das fenster vergrössere ich. Und was für fotos?? Von den meerlis oder von den Häusern und co.???

17. #16 teufelin84, 31.07.2011
    teufelin84

teufelin84 Guest

Von den Meerlis natürlich ^^.

18. #17 Krümel, 31.07.2011
    Krümel

Krümel Guest

okay hier sind die süßen :)))

-_- Moment-Ich habe keine Ahnung wie man die Fotos hier hochläd :mist:

Ich bin doch neu hier....:eek2:

19. #18 Simone Kl, 31.07.2011
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hi,

herzlich willkommen hier im Forum!

Also, ich will ja jetzt nicht auf dem Hasen rumreiten, aber ich finde, Du solltest uns schon aufklären, ob es den Hasen überhaupt gibt oder wo er jetzt ist oder wie auch immer. Denn Ehrlichkeit währt einfach am längsten. Denn schließlich nehmen wir Deine Fragen für ernst und wollen Dir auch helfen, daher solltest Du unsere Fragen auch ernst nehmen und uns ehrliche Antworten geben.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Krümel, 31.07.2011
    Krümel

Krümel Guest

Okay, also ich habe zwei Meerschweinchen. Das versteht ihr ja. Sie heißen Keks und Krümel. Und mein bruder hatte eigentlich ein Kaninchen namens Mukki. Aber weil er es nicht mehr wollte, habe ich es genommen. also ja Mukki exestiert. Er lebt leider alleine ohne einen Hasenfreund...:ungl:
    Aber er kommt entweder weg oder wir holen uns noch einen zweiten hasen. das wissen wir noch nicht ganz so...

Noch irgendwas??:verw:

22. #20 Simone Kl, 31.07.2011
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Okay, danke ;) !

Also, nur schnell mal zum Hasen, denn es geht hier ja eigentlich um Deine Meerschweinchen - Ihr solltet Euch schon recht bald entscheiden, was mit Mucki passiert, denn auch er sollte nicht lange alleine sein. Entweder gebt ihm ein schönes Heim, großer Stall mit Partner (auch hier können wir Dir gerne helfen) oder Ihr sprecht mal mit einer Notstation. Aber passieren muss irgend was zum Guten und Positiven für den Hasen.

Thema:

neues Meerli kommt...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden