Neues Heim für meine Schweinis

Diskutiere Neues Heim für meine Schweinis im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu liebe Foris, da ich mit alle meinen Tieren zu meinen Freund gezogen bin musste auch ein neues Heim für die Schweinis her...und hier ist es...

  1. bianka

    bianka Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    20
    Huhu liebe Foris,

    da ich mit alle meinen Tieren zu meinen Freund gezogen bin musste auch ein neues Heim für die Schweinis her...und hier ist es (noch ohne Schweine, Heu usw.):

    [​IMG]

    [​IMG]


    An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei der Kleintiervilla bedanken. Super netter und hilfsbereiter Kontakt und toller Stall!

    LG Bianka
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedy1812, 08.01.2012
    Speedy1812

    Speedy1812 Guest

    Hallo Bianka!!
    Sieht echt toll aus. Deine Schweinchen werden sich bestimmt freuen.
    Liebe Grüße Von Speedy mit Lilli und Roxy
    Immer im Herzen: :angel: Moritz :angel:
     
  4. #3 rosalie-röhrig, 08.01.2012
    rosalie-röhrig

    rosalie-röhrig Guest

    Hallo, kannst du mir mal sagen, wie die Tiefe von deinem gehege ist? Ich frag das, weil ich auch einen Bau bei der Kleintiervilla in Auftrag gegeben hab und mich jetzt für eine Tiefe von 60 cm entschieden habe. Ich kann mir das nur irgendwie nicht vorstellen. Die Länge wird bei mir 1,80 cm und es werden auch zwei Etagen, beide gleichgroß. Bie mir ziehen 2 Schweine ein.
    Würd mich über ein Antwort sehr freuen!

    Wie lange hast du gewartet?
     
  5. #4 susan230381, 08.01.2012
    susan230381

    susan230381 Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wow das schaut toll aus. Wie groß ist es denn? Und wieviele Wutzen ziehen da ein? "Neugierig bin"
     
  6. bianka

    bianka Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    20
    Huhu,

    also die Tiefe beträgt 60 cm, so passt der Bau genau auf die Kommoden worauf sie stehen damit die Schweine auf Augenhöhe sind. Die Lieferung dauerte ca. zwei Wochen, wir hatten aber noch Glück weil der Auslieferungsfahrer gerade in unserer Nähe noch andere Ställe ausgeliefert hat. Die Verarbeitung ist Spitze und jedes Geld wert. Es kam komplett aufgebaut hier an und die Schweine konnten sofort einziehen.
    Der Bau ist 1.60 Meter lang auf zwei Etagen und es leben vier Rentnerschweine drin.

    LG Bianka
     
  7. #6 rosalie-röhrig, 08.01.2012
    rosalie-röhrig

    rosalie-röhrig Guest

    Oh toll, dann habe ich mal eine Vorstellung von 60cm! Ich freu mich auch schon ganz doll auf unsere Villa!!
     
  8. lolle

    lolle Guest

    huhu,
    dein eigenbau gefällt mir auch :-)
    das du sie von der kleintiervilla hast, finde ich auch schön.
    bei dir leben 4 darin? auf eine länge von 1,80m.
    darf ich fragen wie die etagenhöhe ist?
    magst du mir auch den preis sagen? evtl per pn?

    ich möchte zu mitte februar auch von der kleintiervilla einen bestellen.
    mit einer länge von 1,80m und auch 60er tiefe.
    allerdings bringe ich da 2x 2 meeris unter.
    kannst du mir vielleicht sagen welche etagen zwischenhöhe ich nehmen kann?
    es sollen beide gruppen 60er breite bekommen.
    ich bin so unsicher *g*
    gerne dürfen mir auch andere einen tipp abgeben, wie ich es löse kann.

    was bei mir nicht sein soll, das es auf dem boden steht.


    vielen dank im vorraus ;-)

    gruß
    lolle
     
  9. #8 Fränzi, 08.01.2012
    Fränzi

    Fränzi Guest

    Ich möchte Dir dringend von 60 cm Breite abraten, das ist viel zu schmal.

    Sobald Du noch Einrichtung reinstellst, ist die Fläche dermassen versperrt, dass die Meeries kaum noch aneinander vorbei kommen. Sie brauchen einen gewissen Individualabstand, falls es mal rappelt in der Gruppe. Ausserdem hast Du bei nur zwei Meeries früher oder später die Situation, dass Du ein neues Meerie eingliedern musst. Bei einer VG nur 60 cm Breite ist äusserst schlecht!

    Bei Eigenbauten sollte eine Breite von 80 cm niemals unterschritten werden.

    Wenn das Ganze auf einem Unterbau/Kommode stehen soll, kannst Du den Unterbau ca. 20 cm von der Wand wegrücken, damit somit insgesamt 80 cm Tiefe für den EB entstehen. Die Lücke zwischen Wand und Kommode kannst Du dann immer noch mit einer Art "Blende" versehen (Holzbrett im gleichen Holz wie der Unterbau).
     
  10. #9 Medanos, 08.01.2012
    Medanos

    Medanos Guest

    Meine Krankenetage hat auch 60x200 cm und ich würde nie und nimma dauerhaft darin "ein" Schweinchen halten wollen.
     
  11. #10 Jojo :), 08.01.2012
    Jojo :)

    Jojo :) Großgruppensklave

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    280
    :wavey:

    Sieht echt toll aus :-) :top:

    Ich kann mir 60cm Tiefe garnicht vorstellen,:nuts: meine Mäuse leben auf 70cm,die Schweine auf 80cm,und das finde ich schon immer so eng :nuts:
     
  12. bianka

    bianka Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    20
    @Lolle: Also die Deckenhöhe ist wohl laut Homepage 27 cm hoch, habs selbst noch nicht nachgemessen. Sollte aber auch nicht tiefer sein, weils dann mit den Häusern echt knapp werden würde. Die Verarbeitung von dem Bau ist echt top und das hätten wir beim besten Willen nicht selber hinbekommen, obwohls dann schon der vierte Eigenbau gewesen wäre.

    60 cm tiefe finde ich jetzt persönlich für meine Schweine völlig okay. Ich habe eine sehr harmonische Rentnergruppe, die sich eigentlich nie in den Haaren haben und es keine Probleme gibt. Aber das muss jeder selbst entscheiden, ob die Schweine damit klar kommen.
     
  13. LeeZa

    LeeZa Guest

    Nutzen sie denn die Rampe noch? Scheinen ja schon bissl älter zu sein.
     
  14. bianka

    bianka Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    20
    Also eigentlich kennen Sie Rampen noch vom alten Stall, da sind sie immer fein hoch...in diesem noch nicht, aber ich denke weils einfach noch neu ist und sie sich erst gewöhnen müssen.
     
  15. #14 hoppla, 08.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2012
    hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    3.749
    Für 4 Schweinchen find ich das Teil mit 160x60cm + schmale Etage viiiiiiiel zu klein.
    Die schmale Etage ist ja nettes Beiwerk, aber mehr nicht....
    Gut, haben sie jetzt noch dauerhaft Auslauf dazu, aber so?
    Wie bekommt man da denn genug Unterschlüpfe für 4 Tiere rein?
    Keine Ahnung wie alt die Tiere sind, aber erfahrungsgemäß sind alte Schweinchen ( also so ab 7 Jahren und älter) nicht mehr gut zu Fuss und schaffen dann keine Rampen mehr....

    Kleintiervilla baut auf Wunsch auch Sondermaße. Es wäre sinnvoller da nachzufragen.
    Bevor ihr viel Geld ausgebt und euch hinterher ärgert - schaut einfach mal im Forum, besorgt euch Literatur ( z.B. das hier:
    http://www.diebrain.de/I-links.html#buch) usw.
     
  16. Shany

    Shany Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    28
    Hey!

    ich hatte auch eine Weile ein Gehege mit den Maßen 3,6x0,65m

    Jetzt habe ich 1,5m verbreitert, und würde nieee wieder nur so etwas schmales anbieten! Das merkt man oft erst wenn es breiter wird, das es schöner ist. Meine Schweine halten sich auch fast nur im breiten Teil auf. Einrichten kann man da wirklich nicht so schön.
     
  17. lolle

    lolle Guest

    ja, die breite mit 60 cm ist schmal.... ich weiß-
    ich habe momentan 2 und 2 gruppen, sehr harmonisch. ich weiß auch das es da rappeln kann.
    im sommer sollen sie nach draußen. dort bekommen sie viel platz und ich möchte auch gerne die 4 in einem gehege laufen lassen.

    morgen bin ich in unserer neuen wohnung und gucke mal, ob sie woanders auch stehen können , oder wie ich es verbreitern kann.
    da kommt auch ein möbeltischler und wird mir ein angebot machen , auch längentechnisch.
     
  18. #17 Laramaus, 09.01.2012
    Laramaus

    Laramaus Notmeeriliebhaberin

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Also ich finde den EB total ok . . . . 60 cm hin oder her . . . zu meckern hat immer jemand etwas (und ehrlich gesagt kann ich es nicht mehr lesen) . . . wieso kann nicht jeder das tun, was er für richtig hält? (es sei denn, es ist wirklich nicht vertretbar). Seid doch froh, dass es den Tieren gut geht . . . . Immer dieses Gemecker . . . . man kann hier doch eh tun, was man will, es gibt immer jemanden, der etwas auszusetzen hat . . . .
     
  19. #18 rosalie-röhrig, 09.01.2012
    rosalie-röhrig

    rosalie-röhrig Guest

    Hab jetzt schon von vielen gehört, dass in diesem Forum immer gemeckert wird und deshalb war ich auch nicht sonderlich überrascht über die immer gleich Kommentare.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Laramaus, 09.01.2012
    Laramaus

    Laramaus Notmeeriliebhaberin

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    und für mich ein Grund, meinen EB und dessen Maße hier nicht zu posten. Ich habe Meeris aus einer Notstation, die haben meine Haltung besichtigt und für gut befunden und das reicht mir . . . . Ich finde es nur schade, dass sich Leute Mühe machen und voll stolz ihre Heime präsentieren und es dann Leute gibt, die alles schlecht reden . . . .
     
  22. #20 rosalie-röhrig, 09.01.2012
    rosalie-röhrig

    rosalie-röhrig Guest

    Ich werd mir in Zukunft auch zweimal überlegen, was ich hier poste. Aber ich glaube, das machen die, die sich hier auskennen, genauso!
     
Thema:

Neues Heim für meine Schweinis

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden