Neues Heim für die Wutzen & Mich :)

Diskutiere Neues Heim für die Wutzen & Mich :) im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu :winke: Da wir im Dezember umziehen, habe ich mir gedacht, dass ich auch meinen Süßen ein neues Heim bieten will :) Geplant ist ein...

1. #1 taschapascha, 19.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2009
    taschapascha

taschapascha Meerschweinchen Verrückte

Huhu :winke:

Da wir im Dezember umziehen, habe ich mir gedacht, dass ich auch meinen Süßen ein neues Heim bieten will :) Geplant ist ein Bodengehege mit einer Etage. Bei den Maßen bin ich mir noch nicht so sicher. Entweder mache ich 1.50 x 1.50 das Bodengehege und die Etage geht dann über Eck halt auch 1.50 x 0.90 x 0.60. Also 0.60 ist dann die tiefe der Etage. Ich habe mal bei Sketch up eine Skizze gemacht. Bin für verbesserungs Vorschläge offen und dankbar :popcorn:

Dort wo das "Loch" in der Absperrung der Etage kommt eine Leiter hin.

Und..? Was sagt ihr dazu :heart:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rike

rike Guest

Aber darüber ist doch sicherlich noch genügend Platz für weitere Etagen oder warum verschwendest Du den Platz nach oben hin? :rolleyes:

Die Tiefe Deiner Etagen würde ich auf 70/80cm erweitern. Diese Tiefe kann man auch noch prima reinigen und bei Deiner Grundfläche wäre das optimal.

Deine Rampen kann man auch irgendwohin bauen, da man sie günstig über eine Zwischenebene führt (worunter sich die Schweinchen auch gerne verstecken), so dass die einzelnen Rampen nicht zu steil sind.

In welcher Höhe soll denn die Etage liegen?

4. #3 taschapascha, 19.10.2009
    taschapascha

In welcher höhe weiß ich noch nicht.. Das muss ich erst ausmessen. Eig. wollte ich die Etage nicht tiefer machen, da ich auch darunter noch problemlos an die Schweine kommen will und ich sie dort auch noch gut beobachten möchte.

Das mit der zwischen Etage für die Rampen hatte ich auch so geplant :)

Was meinst du damit ?

5. #4 SusanneC, 20.10.2009
    SusanneC

SusanneC Guest

Wen es irgendwie machbar ist würde ich empfehlen, die Etage tiefer zu machen. Auch 60cm kann man kaum häuschens tellen, und wenndann eiNS chwein am haus vorbei laufen will istdas schon eine arge engstelle, die sich anbietet um rumzustänkern. Jeder cm mehr Tiefe istda ein gewisnn!

6. #5 Juligri, 20.10.2009
    Juligri

Juligri Schweinchen-Kenner

Hey!
    Die Skizze sieht ja schon toll aus:hand:!
    Ich würde allerdings die Rampe an eine andere Stelle machen, denn so würde sie frei in der Luft sein. Da wäre mir erstens die Absturzgefahr zu hoch (oder man müsste Geländer dran machen) und außerdem laufen die Schweine doch auch lieber an einer Wand lang, um sich sicherer zu fühlen.
    Ist natürlich etwas aufwändiger zu bauen, wenn man ein Einstiegloch in die Etage einfügen will, aber du hast ja noch genug Zeit zum planen und tüffteln!

7. #6 taschapascha, 20.10.2009
    taschapascha

Huhu,

Wenn wir mal in der neuen Wohnung sind um noch mal alles auszumessen, mess ich auch mal meine zukünftigen EB dort aus. Dann kann ich sehn mit welcher tiefe ich zufrieden wäre.
    Das mit der Rampe ist so eine Sache, ich bau den EB mit meiner Mum und keiner von uns kann Sägen.. ( Ich weiß garnicht ob wir überhaupt eine haben ). Wenn würde ich eh ein Geländer dran machen..
    Was würdet ihr mir als untergrund empfehlen ? PVC?

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Juligri, 20.10.2009
    Juligri

Juligri Schweinchen-Kenner

Ich glaub, man kann sich auch im Baumarkt die Stücke aussägen lassen!
    Ich hab PVC drin und bin sehr zufrieden damit! Lässt sich leicht reinigen und ist auch günstig gewesen, ich glaub 4€ pro m²! Teichfolie geht auch oder Lack, aber das wäre mir zu umständlich, mit dem Trocknen und mehrfach Streichen und so...

10. #8 taschapascha, 20.10.2009
    taschapascha

Dann frag ich im Baumarkt mal nach :)

Was hast du den.. Bodengehege oder was ? :)

Thema:

Neues Heim für die Wutzen & Mich :)

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden