Neues Gehege!

Diskutiere Neues Gehege! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen! :winke: Gestern habe ich den Käfig ausgemistet und daraufhin durften die Schweinchen dann in ein neues Gehege einziehen. So...

1. #1 Nicky313, 16.11.2010
    Nicky313

Nicky313 Guest

Hallo zusammen! :winke:

Gestern habe ich den Käfig ausgemistet und daraufhin durften die Schweinchen dann in ein neues Gehege einziehen. So sieht es aus:

Hoffe, es gefällt euch auch. :nuts:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 luckybeaker, 16.11.2010
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Vom Prinzip her gefällt es schon, aber da ich so ein Gitter auch mal für den Garten hatte finde ich es eigentlich einigermaßen klein. Wieviele Schweinchen wohnen denn darin?
    Wenn möglich würde ich bei Eb.. mal nach einem weiteren gebrauchten schauen und anbauen, das ist ja bei dem System relativ schnell getan.

4. #3 Nicky313, 16.11.2010
    Nicky313

Nicky313 Guest

Also es wohnen nur zwei Schweinchen darin. Mindestens 1qm ist es schon groß, und das reicht für zwei Schweinchen ja auch. :-)

5. #4 Familie Sauerrich, 16.11.2010
    Familie Sauerrich

Familie Sauerrich Wutzchenliebhaber

Ich würde mir in die Ecke ein schönes Bodengehege bauen! Mir wäre das mit den Gittern nix.

6. #5 lalastar, 16.11.2010
    lalastar

lalastar Schweinchen-Senior

Ich finds ok für 2 Schweinchen. Aber warum steht es auf Zeitungspapier? :D

7. Janina

Janina Schweinchen-Guru

hallo :-) kann man diese gitterelemente abtrennen?? weil dann könnte man ja, um die fläche etwas zu vergrößern, an der einen längsseite die wand als begrenzung lassen und dann eine rechteckige grundfläche machen..nur ein vorschlag :-)
    aber für 2 finde ichs so auch ok :-) lg

8. #7 MeerieSandra, 16.11.2010
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

1 m² für zwei Schweine ist viel zu klein auf die Dauer und ohen zusätzlichen Auslauf. Man sagt eine mindestlänge von 1,2 m und 0,5 m² pro Schwein jedoch MIT Auslauf ;)

9. #8 susi1234567890, 16.11.2010
    susi1234567890

susi1234567890 Guest

Ich würde dir gern erst einmal ein Lob aussprechen, dass du dir Gedanken und Mühe gegeben hast und deinen Schweinchen ein schönes neues Zuhause gebastelt hast. Ich find das wird hier gerade so ein bisschen vernachlässigt ;).

10. #9 Coronette, 16.11.2010
    Coronette

Coronette Mär(schwein)chenpalast

Die Idee ansich ist doch gut!

Ich bringe meine Schweine auch so übern Winter. Geplant war zwar ein EB mit Glasfront und Schrank drunter, aber da wir den Flur noch renovieren wollen (wie man sieht), wartet das noch, sonst müssten wir nur alles wieder abbauen....

Selbe Idee, nur größer, was zweifellos noch Platz für einen Heuberg lässt und 3m Rennstrecke:cool::

Die Elemente kann man beliebig miteinander erweitern, ich hab alle mit der Zange leicht aufgebogen und dann richtig zusammengeklemmt. PVC drunter (und die Wand hoch, das wird beim Neubau noch eleganter, ich wollt erstmal nix zerschneiden), vorn ein Brett, damit die Streu nicht rausfliegt - fertig.

Ich denke, wen Du das einfach verdoppelst, dann haben sie's schon nett.
    Diese Gitter hab ich alle geebayed, das war sehr preiswert.

glg!

11. #10 kleinerzoo, 16.11.2010
    kleinerzoo

kleinerzoo Guest

Also ich finde es auch toll das du dir so Mühe gibst (bist ja auch noch um einige jünger hier). Und ich bin davon überzeugt das deine Schweinchen sich freuen aus dem ollen Käfig draußen zu sein und ein neues Gehege bekommen zu haben,und vergrößern ist ja grade bei den Elementen immer noch drin. ;)

@Coronette- ihr habt ja auch wieder erweitert ;)

12. #11 Coronette, 16.11.2010
    Coronette

@kleinerzoo
    Klar. Vom Provisorium zum größeren Provisorium :rofl:

glg!

13. #12 kleinerzoo, 16.11.2010
    kleinerzoo

kleinerzoo Guest

Hauptsache die Schweinebande fühlt sich wohl- einmal Virus, immer Virus, das werden wir nimmer los,meine bekommen nun bald noch einen "Himmel" :eek::rofl:

14. #13 Coronette, 16.11.2010
    Coronette

Himmel noch mal - einen Himmel :rofl:

Wie wärs noch mit einem kleinen Bachlauf durchs Gehege?
    Oder täglich erneuernbarer Rollrasen? :nut:
    Vielleicht noch ner Beschallungsanlage mit Windgeräuschen, Vogelgesängen ect??:rofl:

Ich denk schon, daß sie es okay finden, wobei mir mehr und mehr surch den Kopf geht, daß sie doch deutlich merh Platz deutlich besser fänden.......... *überleg*

glg!

15. #14 kleinerzoo, 16.11.2010
    kleinerzoo

kleinerzoo Guest

*lach naja was muß das muß und die Männer halten uns ja eh schon für völlig Gaga- da kommt es da dann auch nicht mehr drauf an, brauche nur noch die Stange *gggg Ein Bachlauf wäre sicherlich total klasse- und über eine Rasenmöglichkeit habe ich Tatsache schon nachgedacht:rofl:Aber da müssen sie nun doch so durch bis zum Sommer- haben ja einen Handlanger der fleißig zupft. :angel:Wird halt Zeit das Sommer wird -dann wird es auch wieder mit dem Platz und man fühlt sich nimmer wie eine Zoohandlung:nut:

16. #15 birgit schneider, 17.11.2010
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

ich finde Deine Gitter Lösung völlig in Ordnung, aber die Schweinchen werden die hochgezogene Teichfolie mit relativ großer Wahrscheinlichkeit annagen...ich hab ja auch so ein Gehege aus Gitterelementen und einfach an die Gitter Bretter ran gemacht.

Du könntest ggf die Wand als Begrenzung nehmen und nur vorne und an den seiten die Gitter.

Ich hab gerade keine Super aktuellen Fotos da, aber so in etwa schauts hier aus ( nur meine Gitter kommen in absehbarer Zeit weg und werden durch einen Holzzaun ( wie man ihn auch in gärten findet ) ersetzt:

17. #16 gummibärchen, 17.11.2010
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Die Idee ist sehr gut gemeint, aber 1 qm ist für zwei Wutzen zu klein und sie haben auch nicht genug Rennstrecke.

18. #17 Nicky313, 17.11.2010
    Nicky313

Nicky313 Guest

Hallo, ich werde mal sehen, wie man es noch größer machen kann. Natürlich bekommen sie auch Auslauf und ich werde auch darauf achten, dass sie die Teichfolie nicht annagen. ;)

P.S.: Ich dachte immer, 0,5 qm pro Schwein? Wieso ist dann 1 qm für zwei Schweine zu klein?

19. #18 Lana1201, 17.11.2010
    Lana1201

Lana1201 Schweinchen-Senior

Ich finds super das du deinen Schweinchen mehr Platz ermöglichst hast.
    Und du schriebst ja, dass sie trotzdem noch Auslauf bekommen - von daher!
    Ich hätte auch wieder lieber einen EB, aber ich bin nun mal nicht handwerklich begabt, mein Vater ist auf Montage .. Somit hab ich den Schweinis selber was gebastelt, und jaa - sie fühlen sich wohl :)

Uploaded with ImageShack.us

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Nicky313, 17.11.2010
    Nicky313

Nicky313 Guest

Deine Variante finde ich ja auch richtig schön, Lana! :top:

22. bettie

bettie Guest

0,5 m² pro Schwein ist die Richtlinie, das stimmt. Aber auch nur, wenn ein regelmäßiger Auslauf gewährt ist, denke ich und der Rennmöglichkeiten bietet. Und trotzdem ist mehr als 0,5 m² immer besser.
    Und dann kommt noch dazu, dass die Schweinchen eine Rennstrecke brauchen. Und da hilft auch ein größentechnisch ausreichendes Gehege nicht so viel, wenn sie nur wenige Schritte machen können und wieder umdrehen müssen.
    Ich hab das früher auch nicht so ganz nachvollziehen können, aber seit meine Truppe einen EB von über 2 m Länge besitzt und ich sehe wie im Galopp über die ganze Länge brettern (und ich mittlerweile längst der Meinung bin, dass für einen echten Flitzer auch 210 cm Rennstrecke nicht ausreichen!), kämen mir die Schweinchen im 120er Käfig meiner Schwester ganz armselig vor, wenn sie nicht den Auslauf hätten zum Austoben...

LG

Thema:

Neues Gehege!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden