neues Gehege für mehere Gruppen

Diskutiere neues Gehege für mehere Gruppen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, wir haben mittlerweile ein paar Meerschweinchen mehr. Mittlerweile sind es 5 Kastraten die alle 2-3 Weibchen bekommen, bis Mitte Mai...

1. #1 Lelahel, 16.04.2012
    Lelahel

Lelahel Guest

Hallo,

wir haben mittlerweile ein paar Meerschweinchen mehr.
    Mittlerweile sind es 5 Kastraten die alle 2-3 Weibchen bekommen, bis Mitte Mai müssten alle Weibchen da sein. Ein Kastrat muss aber noch die Frist absitzen, aber das ist ja nicht so schlimm.

Mein Onkel will mir jetzt ein Art Schrank bauen, wo ich die 5 Gruppen unterbringen kann.

Der Schrank soll dementsprechend 5 Etagen haben, von jeweils 3,00x0,90m also 2,7qm müssten das sein. Natürlich ohne Zugang zwischen den Etagen.

Was haltet ihr davon?

Momentan habe ich 3 Gruppen in einem von uns umgebauten Schrank übereinander sitzen, die haben damit keine Probleme, auch die Böckchen-WG hat kein Problem damit, dass Weibchen recht nahe bei ihnen sind. Aber die sind eh kein Problem, dass sie ja alle Weibchen bekommen.
    Bei dem Schrank haben wir uns aber ein bisschen verplant und einige Macken drin, da fällt das Streu ständig an den Seiten raus und alles drumherum wird dadurch recht dreckig. Es ist nicht so prickelnd.
    Und für die 2 weiteren Gruppen habe ich eine Gehege aus Karton und Gitterelementen hingestellt, was aber hässlich aussieht.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 McLeodsDaughters, 16.04.2012
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Ich finde die Idee gut.

Wie hoch sollen denn die einzelnen Etagen werden?

Ich habe das Streu"Problem" so gelöst (habe allerdings keinen Schrankumbau), dass ich für das Plexiglas U-Schienen gekauft habe, festgeklebt (mit Heißkleber) und fertig.
    Ich habe allerdings in meinem 170 cm langen & 200 cm langen EB nur 2 bzw. 3 Scheiben drinnen, also nur die Löcher ausgesägt. Hab ein paar Themen weiter unten was zu dem Umbau, kannst ja mal schauen, wenn man das auf den Bildern sieht.

Ich würde bei 5 Etagen aber schauen, dass du gut sauber machen kannst. 90 cm tief ist schon nicht wenig. Ich hab bei meinem einen 1 m Tiefe (der steht aber auf dem Boden, d.h. man kann auch mal rein) und bei dem anderen 85 cm Tiefe, der steht auf einem ca. 50 cm hohem Tisch.

4. #3 Lelahel, 16.04.2012
    Lelahel

Lelahel Guest

Hallo

ich dachte an so 45cm zwischen den Etagen.
    Wenns zu hoch wird, dann klettere ich auf einen Stuhl, mache ich jetzt auch.
    Wir haben die Tränken aussen an den Gittern und wenn ich da jetzt zu mache, dann habe ich ein Problem mit den Tränken.
    Ich will den Schrank eigentlich weg haben, war alles nicht so super geplant beim Umbau und er ist mir zu klein.
    Für meine jetzigen 10 Tiere reicht es aber für 17 ist mir das alles zu eng. Würde von der Größe reichen aber naja ich bin eben unzufrieden.
    Mein Onkel ist Schreiner, der bekommt das sicherlich viel besser hin wie ich. Auch die jetzigen Probleme fallen dann weg.
    Und was am Wichtigsten ist, mein Onkel hat Spass und was zu tun.

5. Jabibo

Jabibo Guest

Huhu,

wir haben das auch so, wie du geplant hast...

Ich hab vorsorglich schon "Durchgangslöcher" reingesägt, obwohl auf jeder Etage ein Kastrat mit 2 Mädels wohnt, auf diese hab ich schwere Gehwegfliesen gelegt, sodass es nie jemand schaffen würde zu den anderen zu kommen - können sie ja auch nicht verschieben - da steht jetzt auch der Wassernapf, wodurch auch weniger Späne und Dreck in ihnen landen...

Nur mal so als Idee.
    Ich fand das so ganz gut :)
    War nur schon vorsorglich, falls man später einmal die Gruppen zusammen legen möchte, da später reinsägen weitaus schwerer ist...

Edit:
    Und damit die Streu nicht so viel rausfällt, haben wir vor dem Plexi noch eine etwas höhere Leiste, die das Streu drinnen lässt, wenn man das Plexi mal rausschiebt

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

neues Gehege für mehere Gruppen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden