neues Gehege für 4 Schweinchen

Diskutiere neues Gehege für 4 Schweinchen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ich wollte gerne mein neues Gehege vorstellen. Ich habe es aus Pappelspan gebaut damit e schön leicht ist und auf 2 alte Billy Regale von...

Schlagworte:
  1. Hedwig

Hedwig Schweinchen-Neuling

Hallo ich wollte gerne mein neues Gehege vorstellen. Ich habe es aus Pappelspan gebaut damit e schön leicht ist und auf 2 alte Billy Regale von Ikea gestellt, es ist noch nicht ganz fertig.
    Es fehlt noch die Rückwand, die Wand an der Seite und die Tische die ich als 2 Eben reinstellen werde.
    Über eine Rampe, die ich auch noch bauen werde, können die Schweinchen auch im Zimmer laufen.
    Das Gehege ist ca 4qm groß und hat eine Laufstrecke von ca 3 Meter.
    Den Schweinen Susi und Schnuffi gefällt es.:wusel::wusel:
    Sie laufen jetzt schon darin herum und in einem Teil wohnen sie schon.
    Leider habe ich es am Rücken und muss etwas langsam machen mit dem bauen, :wusel::wusel:weil es ja 2 neue Damen Schweinchen geben soll die ich im Tierheim hier in der Nähe schon angesehen habe.
    Es sind ganz weiße mit Roten Augen.
    Liebe Grüße Sita

Anhänge:

Mira, B-Tina :-), Helga und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Hallo, ist sehr schön geworden, sieht sehr gepflegt aus so in weiss.
    Da werden deine Meeris freude haben wenn noch zwei dazu kommen,
    und für die Zwei neuen ist es auch super in so ein grosszügiges Gehege zu kommen.
    Viel spass mit den vieren und gute beserung für deinen Rücken.

4. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Das Gehege ist traumhaft schön geworden! Tolle Arbeit! Ich mag solche Bauten, die sich wie ein Möbelstück in den Wohnraum einfügen. einfach schön!
    Da werden deine Wutzen viel Freude bei dem Platzangebot haben.

5. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Gutes Gehege :top:! Besonders gut gefällt mir neben dem Platzangebot, dass es doch auch noch einen grossen eingestreuten Bereich bietet.

B-Tina :-) und Quano gefällt das.
  6. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Ist super geworden :top:

7. Fini

Fini Crazy Guinea Pig Lady

Das ist richtig schön geworden! Toll!

8. #7 -ELLEN-, 26.04.2019
    -ELLEN-

-ELLEN- Schweinchen-Kenner

Sieht schön aus :-)

9. Meeri

Meeri Schweinchen-Guru

Alle Achtung, toll geworden. Alles Gute dem Rücken. :daumen:

10. Quano

Quano Meersäulioldie

Das gefällt mir auch sehr gut. Und dass es so "luftig" daher kommt, als ob keine Scheiben drinn wären.

Das freut deine :wusel::heart: .

Viel Freude beim Beobachten:yeah:

11. Hedwig

Hallo Ihr Alle, das freut mich sehr das mein Gehege euch gefällt. Es ist so toll zu beobachten wie die Schweinchen sich rumtollen im Gehege herzlich Sita-Hedwig

Quano gefällt das.
  12. #11 Little Dragon, 09.05.2019
    Little Dragon

Little Dragon Schweinchen-Neuling

Bei so nem tollen Gehege, das tatsächlich wie ein schönes Möbelstück ausschaut, frage ich mich immernoch, wieso es so viele "Liebhaber" gibt, die ihren Wutzis nur einene 130x50 Gitterknast bieten ... :(

Als Tipp noch: Zwischen Streubereich und Fleecebereich könnte man eine Art "Streubremse" einbauen, damit damit nicht zu viel Streu von A nach B geschleppt wird. Ich habe ein Brett hochkant hingestellt und von beiden Seiten einen Stein (oder 2) als Treppe. Wenn die Kleinen einmal gelernt haben, dass sie in dem Bereich das Brett überwinden können, kann man später auch den Stein weg lassen. Meine springen jetzt vom Fleece 18cm hoch ins andere Gehege rein. Das ist nebenbei auch sehr sportlich :) Wenn sie älter sind, gibt es dann Rampen oder eben wieder eine Steintreppe ;)

Natürlich muss man aufpassen, sich dann mit so etwas keine Springwutzen zu "erziehen", die dann auch über den Außenrand hopsen (30cm bei mir). Einmal hatte ich ein Häuschen (mit Flachdach) zu nah an dem Außenrand und den normalen "Durchgang" in den Rest der Wohnung zu gemacht (hab Besuch erwartet). Als ich in der Küche war, hörte ich ein Hopsen und dann knötterte mir ein Wutzi munter Richtung Küche entgegen ... ein leichtes Kratzen und ein Bautz und schon knötterte das zweite Wutzi durch den Flur ... Die Kleinen springen immer auf ihre Häuser drauf und von dort ist es zum Gehegerand nur noch 13cm ... da waren sie dann der Meinung, dass man da raushopsen kann ...

Ich hab das Gehege nun umgestaltet und die Häuser an der Stelle weit weg vom Rand. Wenn ich den Durchgang zu mache, bleiben nun alle drin, stehen hochkant am Rand und erfreuen sich ihres Leckerchens.

Helga gefällt das.
  13. Hedwig

Hallo. Mir gefällt das Gehege auch immer wieder gut. Danke für deinen Tipp.
    Es passt sehr gut in mien Zimmer.
    Seit ein paar Tagen habe ich 2 Wutzen mehr und habe das gesamte Gehege alles mit streu und Heu ausgelegt . Das mit dem Fleece war mir zu viel wascherei. Das Streu kann ich einfach in unseren Wald kippen.Nun ist das Gehege auch fertig. Die neue Gruppe ist noch sehr unruhig und es gibt viel gemurre und gerangel. Mal schauen wie lange das noch so geht. Liebe Grüße Sita

14. #13 Little Dragon, 10.05.2019
    Little Dragon

Little Dragon Schweinchen-Neuling

Ja, die Sache mit dem Waschen kann schon nerven ... daher ist mein Fleece-Bereich im Vergleich zum Rest auch relativ klein. Aber alles mit Streu wäre mir zu viel Streu ... von daher ist es ein ganz guter Kompromiss für mich ;) Die Streubremse funktioniert recht gut und der alte Kissenbezug sorgt dafür, dass die Maschine nicht zu viel "leiden" muss und ich den Wutzenkram mit der normalen Wäsche mitwaschen kann ... als Single ist das auch einfacher, als wenn man sowieso schon für mehrere die Wäsche zu machen hat ;)

Gibt es Fotos von den Neulingen!?!??! :)

15. Hedwig

SAM_0492 (2).jpg Das sind die neuen Wutzen:wusel::wusel: Sie sind sehr ängstlich und noch überaus scheu und so hübsch eines hat schlapp Ohren das andere Schweinchen rote Augen.Es sind 2 Mädels und insgesamt 3 Mädels und ein Kastrat.

Anhänge:

tupeline, B-Tina :-) und Helga gefällt das.
  16. Hedwig

Ich bin etwas hilflos :verw:der Situation gegenüber. Die neuen Schweinchen :wusel::wusel:werden fast schon bewacht :nuts:von den beiden die ich schon länger habe und auch immer noch im Gehege gejagt. Es kommt immer wieder zu rangeleien als wäre die Dame:boese: jetzt aufeinmal eifersüchtig auf die neuen Mädels? Manschmal ist es auch sehr friedlich und sie essen zusammen. Aber eigendlich belauern sie sich gegeseitig wie lange kann so was dauern und wann muss ich einschreiten? :danke:Beißen tun sie sich warscheinlich nicht, ich kann keine Spuren davon sehen aber Quiken tut es immer mal wieder beim versuch an das Futter:hunger: zu kommen. Ich achte so gut es geht jetzt schon drauf das die neuen Schweinchen was zu essen haben da wo sie gerade sind, aber da sie so scheu sind laufen sie direkt los und die andern Schweinchen hinterhrer.Kann mir jemand Tips geben oder muss ich einfach abwarten? Herzlich Sita

17. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Es kann schon ein paar Wochen dauern, bis in so einer Meerschweinchengruppe jeder seinen Rang gefunden, sich mit den anderen ausdiskutiert hat und akzeptiert, dass da jetzt noch jemand mit am Futternapf steht.
    Für mich klingt alles ganz normal.

18. Hedwig

ach das beruhigt :danke:mich also mus ich einfach abwarten :wusel::wusel::wusel::wusel:

19. Hedwig

Hier nun das fertige Gehege, leider sind die Bilder nicht so gut geworden und auch Schnufi mit einer neuen Dame und die Andere neue dame. Eines hat so tolle Schlappohren ganz süß :juhu:

Anhänge:

tupeline und Wassn gefällt das.
  20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Ich finde das Gehege traumhaft schön! super toll geworden und die Bewohner sind auch sehr schnuffig. Leider sind die Bilder etwas unscharf. Aber es werden bestimmt nicht die letzten Bilder sein, die du mit uns teilst! Auf jeden Fall kann man auch so sehr gut was erkennen! :D

22. Quano

Quano Meersäulioldie

Sehr cool! :dance::top:

Thema:

neues Gehege für 4 Schweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden