Neues Bodengehege

Diskutiere Neues Bodengehege im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo..... Ich möchte unser "Klapp-Bodengehege" gerne durch ein "festeres Modell" ersetzen. Das jetzige Gehege zeigt die ersten...

  1. Ellen

    Ellen Guest

    Hallo.....

    Ich möchte unser "Klapp-Bodengehege" gerne durch ein "festeres Modell" ersetzen. Das jetzige Gehege zeigt die ersten Auflösungserscheinungen. Ist halt alles nicht so richtig stabil.

    Heute habe ich schon mal Material für´s "feste Bodengehege" besorgt. Morgen werden die Seitenbretter lackiert (die Front soll aus Plexi-bzw. Bastlerglas bestehen) und Montag wird gebaut.

    Hat noch jemand einen Tip oder Hinweis, worauf ich beim Bauen achten sollte? :pc:


    LG
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tobias9877, 11.09.2011
    tobias9877

    tobias9877 Guest

    Hey dass klingt ja wirklich toll, wir sind auch gerade am eigenbau dran ....... auch recht fest für unsere 11 schweinchen :-)
     
  4. Ellen

    Ellen Guest

    Ich glaub, da mußt Du für Deine Nasen aber größer bauen , als ich für meine drei;-)

    Ich habe jetzt das Holz für die Seiten und das Kantholz für das Bastlerglas gestrichen. Limette - meine Tochter hat ausgesucht. :rolleyes:

    Die Jungs haben inzwischen gemerkt, wie instabil das Klappgehege inzwischen ist. Die Verbindung von Boden und Umrandung beginnt sich zu lösen.

    Was machen die Fellnasen? So richtig gegen die "Wand lehnen" und schieben..... gibt mehr Platz:fg: (Als hätten sie davon so wenig;)


    LG
     
  5. #4 tobias9877, 11.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.09.2011
    tobias9877

    tobias9877 Guest

    Ja also wir hatten dass jetzt mal kurzzeitig im schweichen zimmer nur Klappgitter darunter laminat mit künstlichem rasen drauf......da wurde dagegen gesprungen usw. deshalb haben wir uns entschieden was festes muss her:-)

    Besonders unsere Stressfurche Silky, wenn die nicht als erstes Beim Fressnapf ist wenn es salat gibt, musste dass Gitter her halten, den rest kannst du dir ja denken :-)

    Oh Limette hört sich schon mal interessant an welchen lack hast du denn genommen ?

    Ich würde vielleicht noch ein paar ebenen in deinem eigenbau einbringen wie groß soll dass gehege denn werden ?

    also ich bin ja gerade am bauen und hab jetzt eine länge von 4metern und 2,5m breite und 2 ebenen ! fast dass ganze zimmer ist meerschweinchen gehege :)
     
  6. Ellen

    Ellen Guest

    Hey

    Bei mir war/ist es PVC und darüber Wachstuch. Als Absperrung ein Klappgehege aus dünnem Holz, mit Gewebeband verbunden. Beim Jagen hat Clooney das erstemal einen Teil verschoben.... die Verbindung hatte sich gelöst. Klar haben sie das schnell begriffen. Vincent schmeißt sich gern dagegen, wenn ich nicht schnell genug mit dem Futter ran komme.

    Die Farbe ist von Alpina (Spielzeuglack). Gibt es Sonnenbrillen für die Fellnasen?

    Ich habe beim Messen festgestellt, dass ich auf 2,15m mal 1,26m gehen kann - bisher 2,00m mal 1,40m. Eine obere Etage von 1.80m mal 0,80m haben sie drin, 40 cm über dem Bodengehege. Mit Seitenumrandung und Plexiglasfront - eigentlich ein Gehege im Gehege. Wir haben versucht, die Rampe nicht ganz so steil zu machen.

    Am Anfang hat nur Big Vincent die Rampe und die Etage genutzt - mittlerweile traut sich selbst Bruno, unser ängstlicher Wischmopp. Alle drei wechseln zwischen oben und unten. Manchmal gleichzeitig, manchmal einzeln.

    Da die zweite Etage 40 cm hoch ist, könnte ich da noch eine Etage einziehen. Bisher hab ich Unterstände drin. Ein bißchen schmal, fürchte ich, aber gerne genutzt.

    LG
     
  7. #6 tobias9877, 11.09.2011
    tobias9877

    tobias9877 Guest

    Okay:-)) klingt ja sehr interessant, wir hatten es bisher nur mit gitterelementen, aber da ist dass ganze streu in der gegend rumgeflogen, deshalb der entschluss für ein Hüft hohes Gehege!
    Demnächst stellt sich wieder nachwuchs ein deshalb sollte es auch anbaubar sein und so machen wir es auch ......

    Derzeit haben wir auch mal wieder den ''WURM'' drin unsere Stressnudel silky hat einen pilz, und eines ihrer babys hat es am Auge :-(Jetzt machen wir schon 3 Wochen rum und es wird und wird nicht besser
     
  8. Ellen

    Ellen Guest

    Wieviele Babys habt ihr denn zur Zeit?

    Die Streu fliegt bei uns auch aus dem Bau....dadurch das Umrandung und Boden nicht mehr verbunden sind, kommt alles unten raus. Ich werde auch beim neuen Gehege vorne eine Leiste anbringen, damit sie nicht die ganze Streu mit in den Auslauf nehmen (wenigstens ein Teil sollte drin bleiben:rolleyes:)

    Wie weit seid ihr denn schon mit Eurem EB? Gibt es Bilder? :popcorn:

    LG
     
  9. #8 tobias9877, 12.09.2011
    tobias9877

    tobias9877 Guest

    Bilder kann ich gerne machen ......morgen wird der EB aus der Garage in den 1OG getragen und da dürfen sie auch morgen gleich einziehen:-)

    Derzeit haben wir 2 Babys, aber von meiner Peruaner Dame gibt es ende/anfang nächsten Monats wieder Babys:-)
     
  10. #9 tobias9877, 12.09.2011
    tobias9877

    tobias9877 Guest

    Wie ich sehe hast du noch gar nicht so lange deine 3 schweinchen .......ich hab ja auch eine 3er bockgruppe:-)
     
  11. Ellen

    Ellen Guest

    Stimmt...einen Monat jetzt. Ich hatte früher mal Meeris - aber keine Bockgruppe.

    Und vor einer 3er Gruppe hatte ich schon Respekt. Aber ich finde die Jungs klasse, auch wenn sie mal etwas lebhafter disskutieren- und ihr Gehege demontieren ;-)

    LG
     
  12. bettie

    bettie Guest

    Ich bin gespannt auf die Bilder! :D
     
  13. #12 tobias9877, 13.09.2011
    tobias9877

    tobias9877 Guest

    der EB ist fast fertig nur noch der boden rein
     
  14. Ellen

    Ellen Guest

    Bilder gibt´s..... wenn ich irgendwann mal fertig werde:nut:

    Jetzt hab ich alle Teile fertig, alles ist da, alles nach oben geschleppt. Und nun passt der PVC nicht. :nuts:

    Also muß ich morgen noch mal los und neuen PVC besorgen....:schimpf:

    So langsam beiße ich in die Tischkante. Ein simples Bodengehege entwickelt sich langsam zur Büchse der Pandora.;)

    Am Meisten ärgert mich, dass die drei bis morgen im oberen Gehegeteil festhängen. Mein Anhang hat´s gutgemeint und das alte Bodengehege schon abgebaut, während ich noch arbeiten war. :rolleyes: Naja, sie werden es bis morgen nachmittag hoffentlich aushalten. 1,80 mal 0,80 für eine Nacht und einen halben Tag wird wohl gehen.

    Heute Nacht träume ich vom EB:rolleyes:

    LG
     
  15. #14 tobias9877, 13.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.09.2011
    tobias9877

    tobias9877 Guest

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    <die maße betragen 5 meter länge und 1,5m breite die fotos musste ich skalieren deshalb kommt es etwas klein raus
     
  16. Ellen

    Ellen Guest

    Ich finde, klein sieht es gar nicht aus.
    Wie hoch ist es? Hüfthoch hast Du geschrieben, oder?

    Find ich gut.... mein oberer Etagenteil ist ca. 40 cm hoch (für mich "fast" Hüfthöhe:cool:) und das Saubermachen ist wirklich angenehmer als im Bodengehege.

    Eine wunderschöne Wuselbande hast Du da. Wirklich hübsche Schweinchen.:love:

    LG
     
  17. #16 tobias9877, 13.09.2011
    tobias9877

    tobias9877 Guest

    danke ellen :-))))

    also dass ist etwa 1 meter für mich hüfthoch :-)))))

    Die rückwand hat ne höhe von knappen 70cm.....dass ding war schwer wie ein brocken bis wir es oben hatten aber nun fühlen sie sich wieder richtig pudel wohl
     
  18. Lucylu

    Lucylu Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    71


    Dieser EB ist ganz bestimmt nicht 5 Meter lang!
    Du müsstest ja ein riesiges Zimmer haben,
    um den ganzen EB auf das Foto zu bekommen. :gruebel:
     
  19. #18 Orbis.Alia, 14.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2011
    Orbis.Alia

    Orbis.Alia Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Wie 1,5m tief sieht der EB irgendwie auch nicht aus :uhh:
    Orientiert hab ich mich an dem Käfig daneben, die sind ja meistens nur 0,55m tief.

    Die Rückwand ist 70cm hoch? Damit haben wir es ja!
    Im Verhältnis zur Höhe der Rückwand ist die Länge des EBs vielleicht höchstens 2m .. :nut:

    EDIT:
    Den EB selber finde ich etwas zu verschlossen. Die Meeris bekommen kaum Licht und bekommen von ihrer Umgebung auch nicht gerade viel mit. Ich hätte die ganze Front vorne mit Plexiglas verkleidet. Und eher eine durchgehende Ebene an der Rückwand gezogen.
    Auch wenn sich das alles jetzt so negativ anhört, ist es nur meine Ansicht. Soll Dich also in keinster Weise angreifen. Ich hätte bzw. habe eben anders gebaut. Weil so 'klobige' EBs mir nicht gefallen :uhh:
    Für wieviel Meerschweinchen soll der EB sein?
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lavinia, 14.09.2011
    Lavinia

    Lavinia Guest

    also ich sag auch, dass das nie und nimmer 5 m Länge hat. Und auch 1,5 m Breite stimmt nicht. Da will uns jemand gehörig verschaukeln. :autsch:
    Denn rechts daneben sieht man ja einen 3-stöckigen Käfig, der max. 60 cm breit ist und der EB ist wohl ähnlich.

    Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Es wäre also nett, wenn du uns die richtigen Maße sagen würdest. Nicht um Kritik zu üben, sondern einfach interessehalber.

    Lavinia
     
  22. Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    2.964
    Zustimmungen:
    1.974
    Hier steht sogar, der EB sei 6 m lang: http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=206070&page=10 (Beitrag 150).

    Wie schon im obigen Thread ewähnt, schätze ich den EB auf etwa 2m x 1 m, lässt sich auch anhand der gezeigten Schweinchen abschätzen, die ja sicher keine 50 cm lang sind ...

    Der EB ist gewiss nicht klein, warum denn gleich so übertreiben bei der Massangabe?

    Die Etage finde ich etwas zu schmal, besser wäre 1 grosse, breite Etage über die ganz Länge, so kann der Platz auch besser genutzt werden.
     
Thema:

Neues Bodengehege

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden