Neues Bodengehege 175x95cm

Diskutiere Neues Bodengehege 175x95cm im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Für unsere neuen Drinnenschweinchen haben wir neu gebaut (mittlerweile sind 80er Käfig, 140er EB und 2x2m Freilauf "arbeitslos"). Im Wohnzimmer...

  1. #1 Schweinchen's Omi, 23.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2008
    Schweinchen's Omi

    Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    1.609
    Für unsere neuen Drinnenschweinchen haben wir neu gebaut (mittlerweile sind 80er Käfig, 140er EB und 2x2m Freilauf "arbeitslos"). Im Wohnzimmer hinter der Tür war Platz für 175x95 cm, wenn IVAR drinnen stehen bleiben darf. Darf er. Wir haben beschichtete Platten gekauft und zusägen lassen, Bastlerglas für vorn mit dem Cuttermesser selbst geschnitten, PVC innen reingelegt und mit kleinen Leisten angeschraubt. Alles in Allem 65 EURO, ein kleiner Unterstand ist dabei quasi "abgefallen". Unser Schaf war geduldiges Model.

    Hier geht es los mit den Bretterseiten:
    [​IMG]

    Die Kids arbeiten an der Befestigung des PVC:
    [​IMG]

    Die Leiste am PVC (vorsichtig schrauben, sonst reißt sie)
    [​IMG]

    Sieht schon fast wie ein Bodengehege aus:
    [​IMG]

    Nun das Regal wieder einpassen:
    [​IMG]

    So haben wir das Bastlerglas festgemacht: Loch bohren und Schraube durch die Leiste, damit das "Glas" nicht wegplatzt
    [​IMG]

    Die neuen Schweinchen sind da (ganz wichtig: der Schwamm vorn als Türstopper) und ganz beliebt: der umgestülpte Pflanzkorb ist das tollste Häuschen überhaupt!
    [​IMG]

    Hat wegen mal falsch gemessen und Regalbeinchen lackieren und Leiste nachkaufen dann doch länger als "1 Nachmittag" gedauert, aber ist eine eigentlich simple Sache. Sofa steht direkt daneben und das Genießen kann losgehen.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dorothea, 23.12.2008
    Dorothea

    Dorothea Guest

    Schön geworden!

    Hatte auch mal einen Tisch "in" einem Bodengehege stehen. Hat die Tiere auch nicht weiter gestört.

    Liebe Grüße!
     
  4. Jule79

    Jule79 Guest

    Gefällt mir sehr gut und so läßt sich das Regal ja trotzdem noch gut nutzen!
     
  5. Sawyer

    Sawyer Gurkenschnipplerin

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Sieht gut aus und die Lösung mit dem Regal, das gleichzeitig noch als Unterschlupf dient, finde ich klasse.

    Solche "einfachen" Bodengehege mit schön viel Grundfläche finde ich immer am Tollsten für die Schweine!

    Viele Grüße,
    Sawyer
     
  6. #5 susi_maus, 23.12.2008
    susi_maus

    susi_maus Guest

    Wow,

    sieht echt klasse aus. Und so schön groß. Super! :top:
     
  7. Gracy

    Gracy Guest

    wow, das ist schön geworden! ich liebe bodengehege. :einv:

    wegen der regalfüße: habt ihr daran gedacht, sie vor dem pipi zu schützen?

    ich hatte mal einen ivar-eb, bei dem ich die mittelstrebens anfangs auch nicht geschützt hatte, nach dem motto, ach da wird schon nicht so viel reinziehen. leider falsch gedacht. auf dauer geht es ins holz, wenn sie daneben ins streu pullern.
     
  8. #7 pingpong, 24.12.2008
    pingpong

    pingpong Guest

    Huhu!

    Das sieht ja gemütlich aus, super geworden! :einv:
     
  9. #8 MeeriAnja, 24.12.2008
    MeeriAnja

    MeeriAnja Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    6
    Wow, die Größe ist ja richtig gut für die Schweinchen.
    Das Regal einfach dareinzustellen - witzige Idee. Hoffentlich staubt es beim Einstreuwechsel nicht so ein.

    Was ist das für eine Weidenbrücke? Die hat ja unten noch so ein Querholz. Gibt es die so zu kaufen oder hast du es nachträglich angebracht?
     
  10. #9 Schweinchen's Omi, 24.12.2008
    Schweinchen's Omi

    Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    1.609
    Das Weidenteil ist aus selbstgesammelten Hölzchen mit selbstgebohrten Löchlein und selbsteingefädeltem Draht entstanden. Damit es nicht platt wird, wird es unten durch Draht in Form gehalten.
    Verglichen mit fertigen Weidenbrücken ist unser durchgefädelter Draht zu dünn, denn ausgerechnet wir haben draußen lauter Draufkletter-Schweinchen. Mal sehen, wie das mit den neuen Innenschweinchen ist; vielleicht drücken die es nicht ständig platt.
     
  11. downy

    downy Guest

    oooh da seh ich ja den süssen feivel .... :winke:
    da hat der schneckerich zu weihnachten aber ein schönes neues zuhause bekommen. knuddelt den lütten von mir
     
  12. #11 SüßeSusi, 24.12.2008
    SüßeSusi

    SüßeSusi Guest

    Ist echt richtig schön geworden!Großes Lob!
    LG Anja
     
  13. Luc

    Luc Guest

    wir haben auch ein Regal im EB stehen, schwarzes Plastik ... die untere Etage können die Meerlies noch mitnutzen, die ist fast am Boden angebracht = keine Einbuße an Flitzeplatz! Wir haben ja ein Meerlie-Zimmer, folglich stehen nur Meerlie-Sachen auf dem Regal UND: es staubt sauvoll beim Einstreuwechsel!!! Macht ja nichts, es gibt ja den Swi**er!

    Meine Meinung zu Bodengehegen überhaupt: die allerallerbeste Variante für Meerlies!

    Zu diesem speziell: :hand: ist toll geworden! Und besser kann man den Platz echt überhaupt nicht nutzen! Sieht ganz prima aus mit dem Regal und der Tapete so abgeschrägt, wie Ihr es gemacht habt ist es (Meerlies ja ohnehin! :lach: ) ein totaler Gewinn!!!! :hand:
     
  14. #13 Dorothea, 26.12.2008
    Dorothea

    Dorothea Guest

    Genau das gleiche wollte ich gestern auch schon schreiben, aber sie schrieb, dass sich der Bau u.a. wegen Lackieren der Beine verzögerte ;)


    Die Idee mit der Weidenbrücke bzw der unteren Strebe ist übrigens gut!
    Warum bin ich da nie drauf gekommen? Hab auch selbstgebaute mit dünnem Draht, auf den sie immer drauf hüppen.
     
  15. #14 Fränzi, 26.12.2008
    Fränzi

    Fränzi Guest

    Wow, das ist eine Superlösung!!!! Ganz tolle Ideen habt Ihr hier verwirklicht! :hand:

    Besonders genial ist natürlich das Regal, das Ihr somit ja trotzdem noch nutzen könnt.
    Ich hoffe, dass sich das sehr viele ratlose Halter als Beispiel nehmen, was man alles realisieren kann auch auf ganz wenig Platz, so dass Meeries und Menschen zufrieden sind.

    Es tut mir immer weh, lesen zu müssen, wenn jemand behauptet, mehr als ein 1.2m-Käfig liege nicht drin, es gäbe "keinen Platz" für mehr... doch, in 99% aller Fälle gibt es bestimmt Möglichkeiten, um den Meeries mehr Platz als nur gerade einen Winzkäfig anzubieten oder ein klappriges Hochhaus mit steilen Rampen.
    Man muss eben nur wollen, gute Ideen haben und diese dann verwirklichen. :winke:
     
  16. #15 Kleeblatt40, 26.12.2008
    Kleeblatt40

    Kleeblatt40 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Wow, der sieht echt toll aus--> Die Schweinchen werden sich wohl fühlen!
     
  17. #16 stemalip, 26.12.2008
    stemalip

    stemalip Guest

    Regalfüße m. Tdecke einschlagen

    Halli Hallo Hallöle

    gute Lösung, ich würde aber die Regalfüße mit der gleichen Tischdeckenfolie einpacken wie ihr auf dem Boden ausgelegthabt

    Grüßle claudia
     
  18. #17 stemalip, 26.12.2008
    stemalip

    stemalip Guest

    hab was vergessen, wenn euch das nicht gefällt könntet ihr noch Äste darum wickeln, allso erst Folie und dann Äste drumrum, wäre was gegen Pippi und anknabbern
     
  19. #18 Schweinchen's Omi, 26.12.2008
    Schweinchen's Omi

    Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    1.609
    Danke für die anerkennenden Worte!
    Und da hat man sich mit der Größe solche Mühe gemacht (und in anderem Thread habe ich erst gestern geschrieben, dass unsere Schweine alle nicht kuscheln) und dann das:

    [​IMG]

    Sie haben sich am 23.12. kennen gelernt, aber Liebe kann eben schnell gehen...
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Anika

    Anika Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    21
    *g* Gemeinsam ist es doch am schönsten ;)
     
  22. #20 Schweinchen's Omi, 27.04.2009
    Schweinchen's Omi

    Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    1.609
    Wir hatten uns verschätzt - die 3/4 blinde Emma möchte nicht behindertengerecht wohnen. Ein paar Wochen lang war sie ganz einverstanden mit dem Bodengehege, aber dann schien sie irgendwie nach oben zu wollen. Es dauerte nicht lange, dann saß sie auf der Schildkröte oder auf dem neuen Unterstand (das geht also auch ohne viel sehen zu können), und sie lauerte an der Plexischeibe.
    Nachdem wir gedacht hatten, einem blinden Schweinchen könnte man nicht einen täglich doch anders aufgebauten Auslauf im Wohnzimmer anbieten, haben wir es dann doch getan.
    [​IMG]
    Emma muss überall hoch

    Und wie ist sie geflitzt! Gegen die Häuser ist sie niemals gerannt, wohl aber gegen Yoshi. Vermutlich war ihr klar, dass er weich ist, die Häuser aber nicht. Da war uns dann klar, dass sie das täglich haben möchte. Und wir haben die Plexischeibe abgeschraubt und eine Schiene angebracht, damit die Scheibe leicht zu öffnen ist.
    [​IMG]

    Weil diese beiden ihre Tobestunde um 21.30 haben möchten, dürfen sie nun abends raus.
    [​IMG]

    Und zur großen Freude gab es auch mehr zum Raufklettern: die Etage/der Unterstand kam (ein Reststück vom Seitenteil des Geheges, als Beinchen ein alter Besenstiel).
    So viel also zu unserer Meinung, die kleine Emma müsste vorsichtig und behütet leben - sie aber will es spannend und abwechslungsreich.
     
Thema:

Neues Bodengehege 175x95cm

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden