Neues Bild - Bitte um Geschlechterbestimmung

Diskutiere Neues Bild - Bitte um Geschlechterbestimmung im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben! ‍♀️ Vor 8 Wochen habe ich ein Schweinchen aus einer schlechten Haltung (Massenproduktion, die aufgelöst wurde) gerettet. Leider...

1. #1 Shiny88, 29.04.2019
    Shiny88

Shiny88 Schweinchen-Neuling

Hallo ihr Lieben! ‍♀️

Vor 8 Wochen habe ich ein Schweinchen aus einer schlechten Haltung (Massenproduktion, die aufgelöst wurde) gerettet. Leider hatte sie blinde Passagiere an Bord, die am Freitag glücklicherweise gesund und munter auf die Welt kamen. Nun bin ich mir bei den Geschlechtern nicht sicher - demnächst kommt noch eine Bekannte vorbei, die früher gezüchtet hat, aber ich möchte mal eure Meinung dazu lesen Liebe Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus ‍♀️ IMG_20190427_100711.jpg IMG_20190427_093358.jpg IMG_20190427_093317.jpg

Anhänge:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fini

Fini Crazy Guinea Pig Lady

Sieht für mich alle 3 nach Böckchen aus :mist:

B-Tina :-) gefällt das.
  4. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Hoi, die ersten zwei sicher Männlich, das dritte auch Männlich ,da bräuchte ich noch ein besseres Bild um 100% sicher zu sein.

Lg

5. #4 Shiny88, 29.04.2019
    Shiny88

Dann hat sich meine Befürchtung leider bestätigt

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

6. #5 Shiny88, 29.04.2019
    Shiny88

Beim letzten bin ich mir auch etwas unsicher. Kann später nochmal ein Bild machen und einstellen.

7. #6 Shiny88, 29.04.2019
    Shiny88

So, hier nochmal ein Bild... Bekomme es nicht besser hin und ich möchte das kleine auch nicht noch mehr stressen... IMG_20190429_110824.jpg

8. #7 Shiny88, 29.04.2019
    Shiny88

So, hier nochmal ein Bild... Bekomme es nicht besser hin und ich möchte das kleine auch nicht noch mehr stressen... Den Anhang 3957 betrachten 7[/ATTACH]

Anhänge:

9. Hetja

Hetja Meerschweinchen-Trainer

Für mich sehen alle drei nach Männchen aus.

10. #9 Shiny88, 29.04.2019
    Shiny88

Vielen Dank für die schnellen Antworten :danke:

11. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Ja ist auch Männlich. Hast du schon einen frühkastra Thermin ?

12. #11 Shiny88, 29.04.2019
    Shiny88

Och schade! Hätte gehofft wenigstens eines davon behalten zu können :-( Da helfen aber unsere 12 m2 leider auch nicht weiter:wein:

Nein, noch nicht. Werde mich aber auf jeden Fall drum kümmern! Ich möchte nicht, dass sie sich irgendwo anders auch vermehren können.

Dann heißt es jetzt wohl schon mal nach guten Plätzen für sie Ausschau zu halten... :wein:

13. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Ich sehe auch nur Böcke

14. #13 Schokofuchs, 29.04.2019
    Schokofuchs

Schokofuchs Schweinchen-Kenner

Je nach dem wie die aktuelle Gruppenkonstellation zu dem riesigen Platzangebot ausschaut, stehen die Chancen nicht schlecht, dass einer der drei Kleinen bleiben kann. Mehrere Kastrate in Großgruppen können durchaus funktionieren, besonders wenn sie von klein auf dabei waren :D ist aber Natürlich auch von der Anzahl und dem Verhalten der bereits vorhandenen Wutzen abhängig.

Wenn sie bald frühkastriert sind kannst du sie vielleicht auch noch einige Wochen behalten, bis sich das richtige Zuhause für sie findet. Hängt aber auch vom Haupt-Kastrat und dem Verhalten der Babywutzen ab, musst du also gut beobachten.. Grade sind sie ja vorrangig Babys, die halt alles dürfen, und wenn sie frühkastriert sind brauchst du sie ja nicht von Weibchen separieren, so dass sie etwas gechillter in Ruhe groß werden können :)

Angelika und B-Tina :-) gefällt das.
  15. #14 Angelika, 29.04.2019
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Auch beim dritten ist die Harnröhrenöffnung gut zu sehen, wenn man das Bild vergrößert.

16. #15 trauermantelsalmler, 29.04.2019
    trauermantelsalmler

trauermantelsalmler Schweinchen-Kenner

Bei deinem Platzangebot würde ich sie frühkastrieren lassen und einfach probieren dabei zu lassen, vielleicht hast du ja Glück? Gerade wenn die Jungs schon von klein auf in eine gemischte Gruppe reingewachsen sind, kann es wohl doch manchmal sein dass die Gruppe sich dauerhaft versteht.
    Meine Tierärztin hatte eine Gruppe aus mehreren Kastraten und einem (!) Weibchen zusammen, ohne Probleme. Allerdings in Außenhaltung mit reichlich Platz. Das Weibchen und ein älterer Kastrat waren zuerst da, dann warf das Weibchen, das sie trächtig aus einem Notfall übernommen hatte, einen Wurf der aus mehreren Böckchen bestand. Die Böckchen hat sie frühkastriert und wieder zurück gesetzt.
    Es gab wohl nie ernsthafte Probleme, der alte hat die Jungs gewissenhaft erzogen.
    Ist sicher ein Extremfall, aber mit viel Platz kann es manchmal gut gehen!
    Wie viele Schweine leben denn bei dir auf den 12 qm, und was hast du für eine Zusammensetzung in deiner Gruppe?

Schokofuchs gefällt das.
  17. #16 Shiny88, 29.04.2019
    Shiny88

Unsere Besetzung ist derzeit ein Kastrat mit 4 Mädels in Außenhaltung. Das hört sich nach viel Platz an, aber wenn dann auf jeden Kastraten nur 1 Mädel kommt, knallt es bestimmt...

18. #17 Schokofuchs, 29.04.2019
    Schokofuchs

Schokofuchs Schweinchen-Kenner

...mehr Mädels dazusetzen? :fg:

[nur so ne Idee.. wenns finanziell passt.. :D aber die ersten paar Monate sollte da eigentlich nix krachen, die Vermittlung hat auf jeden Fall zwei, drei Monate Zeit falls sie nötig ist... :D]

B-Tina :-) gefällt das.
  19. Fini

Fini Crazy Guinea Pig Lady

Bis zu einem gewissen Alter sind die Babys (egal ob männlich oder weiblich) Vogelfrei.
    Mein aktuell kleiner Mann fängt jetzt mit 4,5 Monaten an rumzustänkern. Nicht schlimm, aber man merkt schon er will es jetzt wissen. Um meine Weibchen mach ich mir gar keine Sorgen, die regeln das schon unter sich. Wenn du merkst, die kleinen Pupsies fangen an doof zu werden, muss das aber auch nicht zwangsläufig heißen, das sie sich jetzt nicht mehr verstehen. Alles was nicht zu viel Stress und blutige Wunden verursacht, kann man noch so lassen und erst mal abwarten. Ich finde es wichtig, den Tieren selbst die Möglichkeit zu geben, es unter sich auszumachen.
    Versuchen würde ich es auf jeden Fall, aber einen Plan B solltest du bei Hand haben!

Erst mal müssen die Kleinen aber wachsen und kastriert werden!

Shiny88 und Schokofuchs gefällt das.
  20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hetja

Hetja Meerschweinchen-Trainer

Muss nicht. Bei uns haben drei Frühkastrate mit drei Mädels sehr gut funktioniert. Es hat nur einmal geknallt danach war alles geklärt und die Jungs haben sich in Ruhe gelassen.

Shiny88 gefällt das.
  22. #20 Shiny88, 30.04.2019
    Shiny88

Ich möchte vorerst eigentlich nicht mehr Mädels dazusetzen.
    Ich denke, ich werde einen Termin machen und sie frühkastrieren lassen und dazusetzen. Nebenher suche ich trotzdem nach guten Plätzen für sie. Das wird die vernünftigste Lösung sein.

Thema:

Neues Bild - Bitte um Geschlechterbestimmung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden