Neuer Eigenbau

Diskutiere Neuer Eigenbau im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; SO! Die ersten Schritte sind nun endlich getan und der Rohbau für den zweiten EB steht! Maße: 1,50m x 0,70m Morgen kommt dann der erste...

1. jawi

jawi Guest

SO! Die ersten Schritte sind nun endlich getan und der Rohbau für den zweiten EB steht!

Maße: 1,50m x 0,70m

Morgen kommt dann der erste Anstrich (Holzglasur). Dann wird fleißig weiter lackiert und nächste Woche kommt dann Plexiglas und Co. :D

Liebe müde Grüße, Jawi! :winke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Juligri, 08.11.2008
    Juligri

Juligri Schweinchen-Kenner

Sieht schön aus und für drei Jungs eine ordentliche Größe! Da werden sie sich sicher wohl fühlen!

4. #3 Simse86, 08.11.2008
    Simse86

Simse86 Schweinchen-Senior

:top: :top: :top: :top: :top:

sieht sehr gut aus!! RESPEKT :D

5. #4 Mollinka, 09.11.2008
    Mollinka

Mollinka Schweinchen-Häuptling

Hallo,

na, der EB sieht aber verdammt gut aus :top:
    Ich plane eine ähnlichen EB. Er wird allerdings 1,6 m lang und hat die offenen Seite auf der rechten Seite und links ist zu. Nur weiss ich noch nicht welche Höhe ich zwischen den Ebenen nehmen soll.
    Wie ist denn bei Dir das Maß zwischen den Ebenen?

6. jawi

jawi Guest

Ich habe einen Abstand von ca. 35 cm zwischen den Ebenen gelassen. Mir ist aufgefallen, dass meine Jungs sich am liebsten da aufhalten, wo es überdacht und somit anscheinend sicher ist.

Nach oben ist dann genug Platz, um noch ne Hängematte aufzuhängen und die Rampen werden auch nicht zu steil. Ich finde eine Höhe zwischen 35 und 40 cm ideal. ;-)

7. AndiHH

AndiHH Guest

schaut schonmal toll aus. Ich würd aber in jede Etage noch ne Deckenlampe bauen - grade jetzt über die Jahreszeit wirds da drin denk ich mal sehr dunkel sein. Am besten was mit Energiesparleuchten, die werden nicht allzu heiß und man kann sie ruhigen Gewissens lange brennen lassen.

Und nachträglich was einzubauen is immer etwas lästig und schwieriger.

8. jawi

jawi Guest

jo, ich hab led-lichterketten dafür besorgt ;-)

9. #8 tal.anna, 13.11.2008
    tal.anna

tal.anna Guest

Huhu,

das sieht ja schon super aus! :top:

...Und auch an alles gedacht... :hand:

Gibt's denn schon noch mehr Fotos? :verlegen:

10. Jabibo

Jabibo Guest

Ich hab mal ne Frage x)
    Da ihr ja auch Plexiglas einplant, müsstet ihr es ja auch wissen...

Kann man den schon in so zugeschnittenen Teilen (mit abgerundeten Ecken) bestellen? (Baumärkte schneiden ja auch Holz zu, vill auch Glas?) Oder wie bekomm ich die selbst hin? Wenn man die Scheiden selbst zuschneidet, sind die Ränder ja noch so scharfkantig.

11. jawi

jawi Guest

öhm, gute frage! ich hab das plexiglas im internet bestellt, die schneiden das auch zu!
    ansonsten schneidet bauhaus plexi auch zu. bei beiden weiß ich aber nicht, ob die die ecken abrunden...
    ansonsten kann man die ecken ja auch von hand schleifen, damit diese nicht scharfkantig sind! :D

12. jawi

jawi Guest

jaaaa:

Nun ist alles lackiert, von Innen schön weiß, damit die Schweine es möglichst hell haben *g* und tapeziert. Sobald die Tapete trocken ist, muss ich sie noch zurecht schneiden.

Morgen kommt PVC und Co dran, das was ich schaffe. Am Sonntag soll der EB fertig werden!

Zum Einsetzen der Plexischeiben hab ich schwarze Plastik-Winkel geholt, bin auch schon ganz gespannt auf das Endergebnis :verlegen: :schäm:

LG Jawi :winke:

13. #12 tal.anna, 13.11.2008
    tal.anna

tal.anna Guest

:eek: Schööööööööööööööööööööööööööööööööööööön! *neid*

Du, ich schmeiß' mein Flickenteil raus und ihr baut den einfach hier nochmal, ja? :verlegen:

14. jawi

jawi Guest

die tapete hab ich noch, damit könnte man deinen ja auch noch ein bisschen pimpen :D hab noch einiges über :hand:
    unglaublich was das ding bisher an kohle geschluckt hat sag ich dir... :eek: 160 € hab ich bestimmt schon ausgegeben... :schreien:
    aber ich hoffe das es für die nächsten jahre dann auch der letzte EB ist :D

15. jawi

jawi Guest

aktueller Stand

So, wir sind wieder etwas weiter gekommen. Da wir noch etwas auf das neue Schweinchen warten müssen, haben wir einen Gang runter geschaltet und lassen uns noch ein bisschen Zeit. :nuts:

Die Eckpfosten müssen noch mit PVC umwickelt, die Ecken mit Silikon abgedichtet werden, Holzbalken müssen noch auf den PVC-Rand - zum Knabberschutz -, Rampen müssen gebaut werden und die Anschlagwinkel müssen noch angebracht werden.

Also noch einiges zu tun, aber wenn er endlich fertig ist, ist er für die Ewigkeit gebaut. :nut:

16. #15 Paula_an, 21.11.2008
    Paula_an

Paula_an Guest

boaaah :-) des is ja der HAMMER! Muss meinen EB auch mal Pimpen *morgen mal nach Tapeten stöber*

17. #16 Amina&Co, 22.11.2008
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Sieht schon sehr schön aus.

Darf ich mal fragen wie Du das vordere Plexiglas befestigt hast?

18. jawi

jawi Guest

mit zwei flügelschrauben. gibt aber vorteilhaftere lösungen. das war ein kompromiss.... :top:

19. #18 MööökMööök, 22.11.2008
    MööökMööök

MööökMööök Guest

Wooooow der sieht ja echt hammer aus...*neidisch rüberguck*

Haste toll hinbekommen :top:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lischens Rasselbande, 22.11.2008
    Lischens Rasselbande

Lischens Rasselbande Guest

sieht schon klasse aus :top:

22. jawi

jawi Guest

danköööö *rotwerd* :heart:

Thema:

Neuer Eigenbau

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden