neuer Eigenbau - Planung

Diskutiere neuer Eigenbau - Planung im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Also wir bauen auch neu, der alte Eigenbau ist nun zu klein. Diese Woche wird noch begonnen, er ist auch schon fertig geplant und soll...

1. #1 Settergirl, 22.02.2010
    Settergirl

Settergirl "Danke Milka-Maus"

Hallo

Also wir bauen auch neu, der alte Eigenbau ist nun zu klein. Diese Woche wird noch begonnen, er ist auch schon fertig geplant und soll mal ins neue Haus passen. :-)

Wir haben nun das Holz nur in einem sehr dunklen Braunton bekommen, da wir beschichtete Platten nehmen und diese gibt es eben nur so.

Hat wer einen Eigenbau der auch aus ziemlich dunklen Holz besteht?? Würde mich interessieren, damit ich das nun vorher noch sehen kann. Ich hab bissi Bedenken, dass es zu dunkel wird. Er bekommt zwar vorne Plexiglas und die Einstreu ist ja auch hell, aber trotzdem ist ziemlich viel dunkel dann.

LG und danke

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mampfi

Mampfi Guest

naja, ich habe als grundgerüst für meinen eb eine alten schreibtisch genommen und der ist schwarz. dunkler geht es nicht :fg:
    die untere etage ist recht dunkel, aber die nutzen sie zum schlafen, ist also auch nicht so schlimm.
    hab jetzt kein bild mit komplett ansicht gefunden. aber man kann es erkennen, denke ich. also ich find es nicht schlimm und ich glaub den schweinchen ist die farbe egal.

4. #3 Settergirl, 22.02.2010
    Settergirl

Hallo

ok danke :-) hast mir geholfen :-)

Unser Eigenbau bekommt drei Etagen und vorne halt Plexiglas, auf der Seite Luftlöcher. Da kommt ja auch Licht rein.

Na mal abwarten, sonst muss ich mir was einfallen lassen (Licht)

LG

5. #4 Settergirl, 23.02.2010
    Settergirl

Hallo

hat noch wer einen Eigenbau der ziemlich dunkel ist??

LG

6. #5 Settergirl, 26.02.2010
    Settergirl

Heute haben wir die ganzen Platten abgeholt, hatten sie zuschneiden lassen.

Der Käfig wird asymetrisch und über 4qm groß. Das verteilt über 3 Etagen. Wobei sie, bis zur dritten Ebene, immer kleiner werden.

Wir haben es so groß wie möglich gemacht und ich denke er ist für 8 Tiere wirklich groß genug, auch ohne Auslauf.

Morgen werden wir die Löcher bohren, ev. mach ich dann mal Fotos von dem großen Teil.

LG

7. #6 Küsschen, 26.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2010
    Küsschen

Küsschen Schweini-Süchtig

habt ihr die Platten bei einem Schreiner zuschneiden lassen oder im Baumarkt?

Wir haben auch einen "dunklen" EB. Aber nur außen, damit es eben ins Wohnzimmer passt. Dunkle Platten haben wir leider nirgends bekommen (deshalb frag ich woher du sie hast) und deshalb mit diesen Klebefolien beklebt.

edit: hab ein paar Bilder gefunden:

8. #7 Settergirl, 26.02.2010
    Settergirl

Hallo

danke für die Fotos :-)

Ich hab sie über eine Firma zuschneiden lassen. Der m2 kostet dort 14 Euro, ich hab ca 140 Euro bezahlt.

Bin am überlegen, ob ich nicht innen so eine selbstklebende Folie machen soll, damit er etwas heller wird. Aber das sehen wir morgen, muss ich mir ansehen.

Er ist ziemlich groß, mal sehen wie er morgen aussieht.

LG

9. #8 Küsschen, 26.02.2010
    Küsschen

Küsschen Schweini-Süchtig

Ja das kannste machen. Gibt ja viele verschiedene Muster bei den selbstklebenden Folien. Unser EB besteht ja fast komplett aus diesen Folien ;)
    Das braun außen rum und auch das helle Innen, diese Sandstruktur da.

War zwar eine fummelarbeit, wegen dem zuschneiden und so aber ich kann es nur empfehlen. Es sind schön aus und man kann den Urin auch gut abwaschen.
    Die selbstklebende Folie "lebt" bei uns nun schon 1,5 Jahre, und das obwohl ich sie einmal wöchentlich feucht abwische.

14€ pro qm ist schon teuer, aber wenns eine schöne Farbe hat, warum nicht =)

Bin auf Bilder gespannt.

10. #9 Settergirl, 01.03.2010
    Settergirl

Hallo

hier die ersten Bilder:

Größe:

Etage Nummer 1: 1,90 und von 0,70-0,90 laufend
    Etage Nummer 2: 1,90 und von 0,55-0,75 laufend
    Etage Nummer 3: 1,90 und von 0,50-0,70 laufend

Gruppe NR. 1 bewohnt die erste und die zweite Etage und Hope & Chenoa werden in die dritte Etage ziehen.

Bevor nun wer denkt, dass wir so in dem Haus leben, nein wir sind gerade am Haus bauen und der Eigenbau steht derzeit noch dort.

Er ist noch längst nicht fertig, es fehlt noch einiges. An die Rückwand kommt noch eine selbstklebende Folie, damit er etwas heller wird.

Oben kommt noch ein Deckel drauf und das Plexiglas fehlt auch noch. Diese Woche sollte er noch fertig werden und die beiden Gruppen in ihr neues Zuhause ziehen.

Weitere Bilder folgen.

LG

11. bettie

bettie Guest

Wow! :top: Also ich finde das Dunkle gar nicht schlecht... Sieht sogar sehr schick aus! :fg: Kann aber auf den Fotos natürlich auch anders wirken.
    Trotzdem toll... Bin sehr gespannt wie's weiter geht! :D

12. #11 Settergirl, 02.03.2010
    Settergirl

interessiert mal wieder eine Menge an Leuten :uhh:

@bettie mal sehen wann er wirklich fertig ist. Momentan kommen wir nicht dazu. Wollen aber am WE fertig sein :rofl:

13. Katty

Katty Guest

Find euren EB hübsch.
    Nur die dunkle Farbe sagt mir persönl. jetzt nicht so zu. Vorallem die mittlere Etage wirkt ziemlich dunkel auf den Bildern.
    Kann natürlich auch täuschen.

Aber sonst von der Form und der Idee her echt toll... :blumen:

14. #13 Settergirl, 02.03.2010
    Settergirl

Hallo

es kommt noch eine Folie auf die Rückwand, er wird um einiges heller werden ;) So bleibt er auf keinen Fall. ;)

15. Katty

Katty Guest

Na dann bin ich ja auf das Endergebnis gespannt... :blumen:

16. #15 regina24455, 02.03.2010
    regina24455

regina24455 Guest

Wow Lisa da werkst du ganz schön!
    Sieht schon mal klasse aus!

Hilft dir da jemand oder machst du den alleine ?

Bin schon auf das Endergebnis gespann!

17. Goofy

Goofy Guest

Hi, mich interessiert jeder Eigenbau.

Aber du möchtest bestimmt nicht hören , daß ich dunkle Farben generell schei55e finde :D

18. #17 Settergirl, 02.03.2010
    Settergirl

Hallo

doch du kannst sagen was du willst und wenn dir dunkle Farben nicht gefallen ist es dein Problem und nicht meines :-) Und beim Eigenbau ist die Farbe wirklich meine geringste Sorge :fg:

Nein ich mach ihn nicht alleine, würde nicht gehen Regina. Der ist sehr sehr schwer und ich könnte die Etagen nicht mal heben alleine *puhhh* Da er doch eine ziemliche Größe hat, sind mindestens 2 Leute nötig.

Wir können derzeit auch nix machen, mal sehen wann wir wieder was machen.

LG

19. #18 regina24455, 02.03.2010
    regina24455

regina24455 Guest

wow! Da habt ihr ja viel arbeit?

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Settergirl, 02.03.2010
    Settergirl

ja ist viel Arbeit, weil er doch einige Jahre halten soll und somit gut überlegt werden muss, wie man es macht.

Außerdem muss er auch sicher sein, sonst dienen die Meerschweinchen den Hunden als Futter *hust*

Die dunkle Farbe ist derzeit etwas ungewohnt, aber mit den Folien wird er deutlich heller. Und den Tieren wirds ziemlich egal sein, was für Farbe die Wände haben. Und das Einstreu macht den Käfig auch heller.

Mal sehen wie er aussieht wenn er denn wirklich fertig ist.

LG :-)

22. #20 regina24455, 02.03.2010
    regina24455

regina24455 Guest

ja, da sagst mir dann bescheid dann komme ich mal begutachten :fg:

Thema:

neuer Eigenbau - Planung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden