Neuer Eigenbau-euer Input

Diskutiere Neuer Eigenbau-euer Input im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Da mein EB schön langsam zum Stinken anfängt,möchte ich demnächst einen Neuen planen. Mein derzeitiger hat 2 Ebenen-unten 160x80,oben...

1. #1 theresia, 12.08.2014
    theresia

theresia Schweinchen-Guru

Hallo
    Da mein EB schön langsam zum Stinken anfängt,möchte ich demnächst einen Neuen planen.
    Mein derzeitiger hat 2 Ebenen-unten 160x80,oben 160x45.
    Platzangebot habe ich maximal 190x90(ehemaliger Platz für ein Bett).Da ich nicht mehr so beweglich bin,und nicht mehr werde,muß ich so planen,daß ich auch in 5 Jahren den Käfig noch gut reinigen kann.Er muss also höher stehen,soll nicht tiefer als die derzeitigen 80 sein.
    Die Schweinchen dürfen jeden Tag 3-4 Stunden frei laufen-Sollte er dennoch 2 Ebenen haben oder nicht.Derzeit habe ich nur 2 Mädels,möchte aber wieder einen Kastraten dazugeben,aber nicht mehr als 3 halten.
    Was meint ihr?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mira, 12.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2014
    Mira

Mira Schweinchen-Guru

AW: Neuer Eigenbau-euer Input

Unser Gehege steht auf Beinen, weil ich mit Rückenproblemen zu kämpfen habe (und die werden auch nicht besser). Wenn deine gesundheitlichen Probleme nicht zu arg sind, würde ich das gesamte Platzangebot von 1,9 m x 0,9 m ausschöpfen. Darin könntest du auch gut eine Dreier-Haremsgruppe halten. Deinen Mädels täte ein Kastrat sicher gut. ;)

Mit den Etagen ist es immer so eine Sache, weil ja nicht alle Schweinchen die gerne nutzen. Mit einer einzigen, dafür etwas grösseren Ebene ist den Schweinchen besser gedient und auch für dich wird es einfacher und bequemer, wenn du nicht unter einer grossen Etage misten musst. Allenfalls könntest du einzelne Unterstände in Tischchenform bauen, die bei Bedarf herausgenommen werden können.

Wie hoch der EB stehen soll, kommt auf deine Körpergrösse an. Am besten übst du mal mit einem Küchentisch o.Ä, die sind meist so um die 70 cm hoch.

4. #3 gummibärchen, 12.08.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Schließe mich dem, was Mira schreibt an.

Für 3 Schweinchen passt das von den Maßen her dann auch noch sehr gut.

5. #4 theresia, 12.08.2014
    theresia

theresia Schweinchen-Guru

Mein jetziger steht auf einem herkömmlichen Schreibtisch und die Höhe ist durchaus okay für mich.
    Ihr meint also gar keine 2 Etage,sondern nur die "Kiste".Gut ist die einfachste Lösung.
    Nur momentan lieben sie ihre 2 Etage: Ziegeltreppe rauf andere Seite runter und auf ein Neues-scheint ihnen Spaß zu machen.

6. #5 gummibärchen, 12.08.2014
    gummibärchen

Administrator

Das musst natürlich du entscheiden, es kann ja auch eine Etage sein, die man bei Bedarf zum späteren Zeitpunkt immer noch raus nehmen kann. ;)

7. #6 rosinante, 12.08.2014
    rosinante

rosinante Schweinchen-Guru

Ich würde eine Etage reinsetzen. Schon alleine deshalb, weil die Schweins so gerne darunter wohnen. Dann brauchst du nicht so viele Häuser reinsetzen und die Schweine haben eine schöne Rennfläche.

Wenn du einfach zwei Beine reinstellst und ein Brett darauflegst, kannst du sie zum Saubermachen enfach rausnehmen.

Und von der Fläche her passt es auch mit 80x 190 für 3!

LG
    Rosi

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Wenn die Schweinchen ihre 2. Etage so mögen, könntest du sie ja versuchsweise im neuen EB einsetzen. Mich dünkt aber eine möglichst grosse Grundfläche wichtiger. Ich würde einen grossen Unterstand in Tischchenform (oder auch zwei nebeneinander) hineinstellen, da kann Schwein unten durchrennen oder oben drüber, je nach Lust und Laune.

Von meinen Schweinchen hüpfen derzeit nur drei auf die grossen Unterstände, die im Übrigen überdacht und mit Kuscheldecke versehen sind. Die Unterstände sind sehr beliebt, was das Darunterliegen angeht, hinauf gehen die Schweinchen aber seltener und vorab, um nach Futter Ausschau zu halten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tiere bei einer grossen Grundfläche, die ihnen reichlich Platz zum Herumrennen bietet, wenn ihnen danach ist, weniger hochgehen.

Von Häusern hat hier auch niemand geschrieben, sondern von Unterständen, unter denen die Schweinchen durchflitzen können oder eben oben drüber, wenn ihnen danach ist. Herausnehmbare Unterstände sind, was das Misten angeht, zudem sehr praktisch fürs Zweibein.

Die schöne Rennfläche haben die Tiere auch mit beweglichen Unterständen. Etagen mögen für jüngere und/oder fitte Tiere ein Spass sein. Werden die Schweinchen älter, sind sie verletzt oder behindert, können sie von Etagen aber kaum mehr profitieren. Deshalb finde ich, wie schon erwähnt, eine möglichst grosse Grundfläche wichtiger als Etagen und würde deshalb auf 190x90 cm gehen.

10. #8 gummibärchen, 13.08.2014
    gummibärchen

Administrator

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe aus diesem Grund drei Leisten an den Seitenwänden und der Rückwand des EBs angebracht, wo ein Brett drauf liegt, was nicht verrutschen kann. So können die Schweinchen drauf gehen, wenn sie wollen, es ist ein Handgriff und das Ding ist raus, wenn ich sauber mache und ich kann es aufgrund der ausreichend großen Grundfläche auch bei Bedarf einfach entfernen, wenn die Schweinchen älter werden und es nicht mehr nutzen. :-)

Thema:

Neuer Eigenbau-euer Input

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden