neuer EB : und doch wieder.. "selbst ist die Frau"

Diskutiere neuer EB : und doch wieder.. "selbst ist die Frau" im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, endlich kann ich euch nun meinen neuen EB vorstellen. Leider hat alles viel länger gedauert. Und die geglaubte Hilfe.. tja, hab dann doch...

1. angi

angi Schweinchen-Guru

Huhu,

endlich kann ich euch nun meinen neuen EB vorstellen. Leider hat alles viel länger gedauert. Und die geglaubte Hilfe.. tja, hab dann doch alles selbst gemacht.. ok, er ist nicht gaaaaaaaaaanz gerade geworden (was aber teils auch an den Wänden hier liegt), aber er hält und ist stabil, das ist doch die Hauptsache.

Die Rampe wird noch nicht genutzt, da werde ich nochmal Brettchen als Zwischenetage einbauen.. und die Plexiglashalter sind auch noch nicht das wahre..
    aber das kommt noch. Wichtig war, dass die Wutzen mit mir umziehen konnten direkt in ihr neues Eigenheim.

Die Maße sind:
    240 x 70 cm je Etage, Höhe 180 insgesamt.
    Ich hatte unten extra 60 cm Höhe gelassen für jeweils eine Einstreu und Heu Box, die ich letztendlich doch nicht so gebrauchen kann wie diese zu kaufen sind, das heißt.. ich muss eh wieder anpassen und hätte besser alles 10 cm tiefer setzen können, dann würde ich an bei der zweiten Etage auch ohne Probleme ganz nach hinten rankommen.. jetzt leider nicht.. : (((

Und hier die Fotos vom Bau und Einzug:

Melanie, Meeri, DJSashR und 3 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schnuffy<3, 07.06.2015
    schnuffy<3

schnuffy<3 Schweinchen-Senior

AW: neuer EB : und doch wieder.. "selbst ist die Frau"

Selbst ist die Frau ! :D

Sieht Super aus. :wusel::juhu:

Und Mutig, dass du ihn direkt an die Wand gebaut hast, falls ich das richtig sehe. :D

4. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Der sieht echt toll aus :D

Die Rampe ist leider viel zu steil, da wird niemals ein Schweinchen hochgehen. Ich würde da dann auch ein Geländer als Absturzsicherung dran machen.

5. #4 gummibärchen, 07.06.2015
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ich finde auch, er ist sehr gut gelungen. :top:
    Lediglich das mit der Rampe würde ich ändern, sie sollte deutlich flacher sein, am besten auch zu langen Fläche des EBs gehen und eine Absturzsicherung haben. ;)

Ansonsten sieht er aber toll aus, da werden sich die Schweinis bestimmt sehr wohl fühlen.

6. wallis

wallis Gelöscht

Hut ab, dass Du es schaffst, so etwas selbst zu bauen! Das mit der Rampe müsstest Du halt wirklich noch ändern, ansonsten sieht es klasse aus! :-)

7. #6 sternchen120, 07.06.2015
    sternchen120

sternchen120 Schweinchen-Häuptling

Das neue Eigenheim deiner Meerschweinchen sieht Klasse aus. Das es an der Wand geschraubt ist, finde ich gut, wünschte ich könnte das hier auch machen.
    Wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich die Rampe nicht so Steil machen, sondern flacher und ein sicherung an den Seiten befestigen.

8. #7 birgit schneider, 07.06.2015
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

schaut super aus.. Selbst ist die Frau *lach

Da fühlen sich Deine Quietscher sicher wohl.. aber wie schon geschrieben wurde.. für die Rampe brauchen sie erst mal ein Sportstudio *lach.. vielleicht hast Du eine Möglichkeit sie um die Hälfte zu senken?

So, wie es auf dem Bild ausschaut, ist ja unten Platz genug, ggf machst Du einfach einen " Knick" rein.. heisst.. nicht vom Häusschen aus nach oben in diesem extrem steilen Winkel, sondern ganz relaxed einfach noch eine Rampe daran, die nach unten führt ?

9. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Super geworden :top:

Das mit der Rampe haben meine Vorschreiber schon gesagt.

10. #9 Blue Eyes, 08.06.2015
    Blue Eyes

Blue Eyes Schweinchen-Kenner
    Administrator

Hallo Angi
    Das ist sehr schön geworden.
    Aber ich hab noch einen Tip für dich.
    Du musst die Bodenplatten vorne noch etwas besser abstützen sonst hängen die nach der Zeit durch.
    Und du bekommst da nichts mehr Hochgeklappt.
    Ich würd da der länge nach noch eine Leiste 60x40 hochkannt drunter schrauben.

11. angi

angi Schweinchen-Guru

Dankeschön :-)

Ja mit der Rampe wird ich mir noch was überlegen, bin schon in Gedanken am Planen, nächste Woche hab ich etwas mehr Zeit, dann werde ich es in Angriff nehmen. Leider drängte die Zeit extrem und dann das Teil alleine zu bauen war ein ziemlicher Akt. Habe mehrere Tage, immer gute 7 Std dran gearbeitet. (Von den ganzen Besorgungen zusätzlich für Schrauben usw zu schweigen.. )
    Wichtig war, dass die Gläser usw. dran sind und die Wutzen soweit schonmal einziehen konnten. Dass die Rampe was für Bergsteigerschweine wurde hatte mich auch überrascht :nuts::gruebel:

@BlueEyes,
    hab ich das richtig verstanden? meinst du wie bei der Rückwand auch so ne Leiste längst unterm Boden dann vorne entlang?

12. #11 Katrina, 10.06.2015
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Ich würde da auf jeden Fall etwas deutlich Stabileres (also eine sehr viel dickere Leiste) und Durchgängiges empfehlen, sonst hängt nämlich die Leiste auch irgendwann mit durch.

Ansonsten ein schöner EB und das mit der Rampe kriegst du auch hin :-) Kennst du den Rampenrechner aus dem Internet?

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Schneewolf, 13.06.2015
    Schneewolf

Schneewolf Schweinchen-Senior

Toll geworden uns süße Bewohner :)
    Darf ich fragen was du da als Rückwand genommen hast? Sieht aus wie Parkett oder ist das PVC?

15. #13 Melanie, 28.06.2015
    Melanie

Melanie Guest

super gefällt mir sehr gut:top:

Thema:

neuer EB : und doch wieder.. "selbst ist die Frau"

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden