Neuer EB!Rampen und PVC frage

Diskutiere Neuer EB!Rampen und PVC frage im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo IHr Lieben, ich suche mich grad dumm und dämlich wenn man das so sagen kann, wir haben zwei Probleme bei unseren momentanen EB ! 1....

1. #1 HUGOundSTIMPY, 18.02.2009
    HUGOundSTIMPY

HUGOundSTIMPY Guest

Hallo IHr Lieben,

ich suche mich grad dumm und dämlich wenn man das so sagen kann, wir haben zwei Probleme bei unseren momentanen EB !

1. Welches Material machen wir auf die Rampen, damit die Schweinchen gut hoch kommen ? Teppich bin ich nicht wirklich ein Freund von. Hab mal was von ganz feinem Naßschleifpapier gehört ???

2. Wir wollen statt Teichfolie mit PVC auslegen, als Linoleum ( wann man das so schreibt ) Habe eine dicke von1,8mm gekauft . Drunter wird noch mal mit Lack vorgearbeitet ??? Aussreichender Schutz gegen Pipi ???

vg Liane

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 barbara rottler, 18.02.2009
    barbara rottler

barbara rottler Schweine Mama

Hallo Liane,

wir haben auf unseren Rampen in Abständen von ca. 5-6 cm schmale Holzleisten befestigt. Unsere Schweinchen kommen damit gut zurecht.

Das mit dem PVC haben wir in unseren EB's so gemacht.

PVC auf dem EB-Boden und einen Streifen ca. 5-6 cm an den Holzseitenwänden

dann die Verbindungsnähte Boden/Wand mit Silikon abgedichtet

zum Schluss noch eine Holzleiste befestigt, damit die Schweinchen nicht an dem seitlichen PVC und Silikon knabbern können. Die Holzleiste kann man jederzeit erneuern, wenn diese mit der Zeit unansehnlich geworden ist.

Auf diesem Foto kann man (hoffe ich) erkennen, wie wir das mit der Rampe machen.

4. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Zu 1.:

Du kannst wie auch schon oben geschrieben, kleine Holzsteige anbringen. Oder auch die Rampe mit feinem Schmiergelpapier bekleben, bzw. auch Nagerteppich (Flachsmatten).

5. #4 HUGOundSTIMPY, 18.02.2009
    HUGOundSTIMPY

HUGOundSTIMPY Guest

1. wie fein muss das schmiergelpapier sein ? also, da gibts ja so nummern !?

und noch ne frage

2. Ist das mit dem PVC dann wirklicxh auch richtig dicjt ? weil die pipi ja sehr aggresiv ist

6. #5 barbara rottler, 18.02.2009
    barbara rottler

barbara rottler Schweine Mama

Also bei uns ist das ganz dicht, da ist noch keine Wutzenpipi bis zum Boden durchgedrungen. Wir haben unseren Tower jetzt 2 Jahre und da hat sich noch kein PVC aufgelöst, da ist noch nix unter dem PVC gelaufen, also absolut dicht. Mein Mann hat den PVC mit doppelseitigen Klebeband am EB-Boden beferstigt. Allerdings nehmen wir immer das Klebeband, welches man zur Befestigung von Spiegeln nimmt, das klebt besser und hält länger.

Zu dem Schmiergelpapier kann ich Dir nichts zu sagen, da wir immer die Holzleisten nehmen. Wenn die Schweinchen dann mal an den Leisten nagen sollten ist das nicht weiter schlimm, da wir unbehandeltes Massivholz verwenden.

Thema:

Neuer EB!Rampen und PVC frage

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden