Neuer EB? [m² okay?]

Diskutiere Neuer EB? [m² okay?] im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo :) Mir geistert seit einiger Zeit ein Plan für einen neuen EB im Kopfe rum. Momentan habe ich einen EB mit einem großen Bodengehege + 3...

1. #1 M&M&T&E, 23.11.2010
    M&M&T&E

M&M&T&E Meerschweinchens Sklavin

Hallo :)

Mir geistert seit einiger Zeit ein Plan für einen neuen EB im Kopfe rum.
    Momentan habe ich einen EB mit einem großen Bodengehege + 3 große Etagen.
    Mich nervt aber immer diese Anstrengung, alles sauber zu machen.
    Jetzt überlege ich, ob ich nicht vielleicht doch lieber ein reines Bodengehege bauen sollte, da die Schweine davon ja auch mehr haben :rofl:.. Es sind allerdings 9 Schnuten ( incl. 2 Kastrate ) ..
    Denkt ihr es reicht aus, wenn man ungefähr 4.5 - 5m² hat + eventuell noch eine zusätzliche große (abgetrennte) Etage?
    Ich bin mir da etwas unsicher..

Liebe Grüße!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Klar reicht das! Ein Bodengehege ist doch eh schöner für die Schweins!
    Du kannst ja über die gesamte Länge noch nen Unterstand/Etage reinmachen. Einfach auf Füße stellen, dann kann man sie beim sauber machen bequem rausstellen.

4. #3 M&M&T&E, 23.11.2010
    M&M&T&E

Ja das denke ich auch, vor allem da sie unten eher popcornen. Abgesehen vom Matz, der tobt überall :rofl:
    Meinst du/ihr dass das die Mindestgröße ist? Oder könnte man den noch ein wenig kleiner machen und dann eben eine Etage über eine Seite ziehen?
    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das sich die Größe bei einer großen Anzahl Tiere relativiert. Sicher bin ich mir da auch nicht :mist:
    Sonst würde der EB fast eine ganze Seite meines Zimmer einnehmen :rofl:
    Ich meine klar, je größer desto besser.. Aber ich muss ja auch an die Zukunft denken :nut:
    Und da ich eh vorhabe zu reduzieren.. :ohnmacht:

5. #4 Katrina, 23.11.2010
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Ich denke, die Größe relativiert sich eher bei einer entsprechenden Rennstrecke.

Aber 9 Schweine auf 5 m² ist für mich schon grenzwertig. Mehr sollten es wirklich nicht sein und die Rennstrecke sollte sehr lang sein. Kleiner sollte die reine Grundfläche auf keinen Fall sein.

6. bettie

bettie Guest

Ich find die Fläche in Ordnung. Auf jeden Fall.

Wie wären denn die Maße für den geplanten EB?
    Brauchst du beim Bauen und Einkaufen vielleicht Hilfe? :fg:

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 M&M&T&E, 23.11.2010
    M&M&T&E

Mein Freund ist morgen hier dann messen wir das mal gemeinsam aus.
    So habs nochmal ungefähr ausgemessen. Die Werte sind abgeschätzt ^^
    Die Schweine hätten eine Rennstrecke von ca. 3.50m - 4.00m und dann eben eine Breite von ungefähr 1.40m bis 1.60m.. Eher 1.40m. Ist ja doch mehr als ich zuerst dachte :rofl:

EDIT: Hilfe? gerne, immer :rofl:

9. #7 M&M&T&E, 24.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2010
    M&M&T&E

So.. Wäre nett wenn vielleicht ein Mod die Überschrift ändern könnte da ich jetzt bei der Planung bin..
    Hier ist mal ein Bild meines Zimmer + m-Anzahl..

Hmm.. etwas klein tut mir Leid :S

Die Schräge ist 1.20m breit (die Tür) rechts weiter ist eine 6m lange wand, dann kommt das Fensterbrett + Heizung dann eine schräge 0.87m dann nochmal 6m Wand, 30cm Ecke, 1.40länge und zuletzt dann zur Tür hin 2.80m..

An Inventar müsste rein: Bücherregal 1.20m
    Schreibtisch 2m
    Fernseher(schrank) 55cm
    Bett 2x1.60m
    +Nachttisch 55cm
    Rattenschrank 1m
    Kleiderschrank 1.36m

Da in der kleinen Ecke wo die 1.40m und 30cm sind befindet sich momentan mein Schminkbereich , der sollte wenn möglich dort bleiben :)
    Habt ihr vielleicht noch Ideen, wie man den Raum aufteilen könnte?
    Wie gesagt, der EB sollte 5m² (oder etwas mehr) haben..

Liebe Grüße

EDIT:

So ich hab jetzt eine Möglichkeit gefunden, das meine Bande 6.1m² hat.. die obere Seite gegenüber der Tür da fängt die 3.60 rennstrecke an der wand an bis zur kleinen Schräge. Die 87cm werden zur einen Breite dann gehts 50cm nach links vom Fenster weg , dann 1m zur gegenüberliegenden Wand hin, 3m nach links und 1.50m zurück zur Wand..
    Könnt ihr euch das ungefähr vorstellen?
    Ist der Plan okay? :)

Thema:

Neuer EB? [m² okay?]

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden