Neuer Eb ist fertig

Diskutiere Neuer Eb ist fertig im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; hier mein neuer eb. er ist 1,30 x 2,00 m leider ist er doch etwas zu hoch geworden,sieht von der optik klobig aus,aber so komme ich gut zum sauber...

1. #1 little-king, 12.12.2009
    little-king

little-king Guest

hier mein neuer eb. er ist 1,30 x 2,00 m leider ist er doch etwas zu hoch geworden,sieht von der optik klobig aus,aber so komme ich gut zum sauber machen ran und habe unten drunter noch viiiiel stauraum. z.z. gibts nur eine seite mit meinem "beobachtungsfenster" aber ein zweites davon soll es später noch geben.und nun gibts mal bilder

und hier die bewohner von dem irrenhaus,es wird auch gleich demonstriert wozu kuschelrollen und äpfel wirklich da sind...nicht etwa um darein zu gehen :eek:

silva,ehemals einzelschwein

july

ginger

und alf(i)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sternfloeckchen, 12.12.2009
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Da hast Du aber 2 schöne gotische Spitzbögen als Durchgangstore zugesägt!

Feine Größe vom EB, da haben alle gut Platz! Eine taffe Bande hast Du da!

LG von

4. #3 flitze2000, 12.12.2009
    flitze2000

flitze2000 Schweinchen-Kenner

Schöner EB und vor allem auch schöne Schweinchen! :heart:

In den EB würde ich vielleicht nur noch ein paar Unterstände oder Weidenbrücken reinstellen, damit sich auch jedes Schweinchen verstecken kann.

5. #4 little-king, 13.12.2009
    little-king

little-king Guest

naja es sind doch 2 große zelte (anstelle von häusern), 2 rollen und 1 apfel drin,finde sie können sich genug verstecken...wird ja auch alles genutzt,außer der apfel z.z. aber sie schlafen auch in den rollen. und noch mehr kann ich nicht reinpacken wird zu voll. und bei weidenbrücken hab ich angst das sie doch mal raushüpfen aus den eb deswegen stehen u.a. auch keine häuser da.

6. #5 babyblaues, 13.12.2009
    babyblaues

babyblaues Schweinchen-Guru

Na der Platz ist super :top:

Allerdings würde ich nicht alles mit Stroh auslegen. Ich stell mir das nicht so angenehm vor für die Füßchen.
    Und ein oder zwei Holzsachen zum Verstecken fänd ich auch gut. So haben sie was natürliches zum nagen. Vielleicht einfach einen Unterstand oder sowas in der Art :-)

7. Zweety

Zweety Guest

Schön.:einv:
    Aber ich würde auch nicht überall so viel Stoh auslegen. Da können die Schweine nicht so gut rennen. Und ich würde auch noch eine Korkröhre, eine Weidenbrücke, einen Unterstand etc. reinstellen und auch eine Heuraufe sollte nicht fehlen. Ich persönlich finde die Zelt auch nicht sooo gut, weil sie so unnatürlich sind und auch des öfteren benagt werden.

Lg

8. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo

Vom Platz her finde ich deinen EB super!:einv:

Bei der Einrichtung würde ich allerdings etwas nachrüsten:

Wie die andern schon geschrieben haben, sind Kuschelrollen (die werden meist eh gleich plattgetreten) und diese Nylon-Iglus nicht so optimal, auch deshalb, weil sie bloss einen Eingang besitzen und es so zu Revierkämpfen kommen kann.

Du kannst dir mit ganz einfachen Mitteln zwei oder drei Unterstände selber bauen (1 Brett mindestens 30x40 cm, auch gerne grösser, 4 Beine 15-17 cm dranschrauben oder -kleben) oder eine Weidenbrücke hineinstellen. Die Unterstände kannst du an die Wandseite des EB stellen, dann können die Schweinis nicht aus dem Gehege springen. Der Vorteil der Unterstände ist ja u.a. der, dass kein Platz verloren geht, weil die Schweinchen unterdurch laufen oder sich auf den Unterstand setzen können.

Bitte bedenke, dass Schweinchen Fluchttiere sind und sich am wohlsten fühlen, wenn sie ein Dach über dem Kopf haben. Die Unterstände bieten den Tieren Sicherheit und du kannst die Schweinis trotzdem gut beobachten.

Liebe Grüsse

Claudia

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 little-king, 13.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.12.2009
    little-king

little-king Guest

hi,

wieso sollte das stroh nicht gut sein? meine können ideal darauf rennen und toben und ich denke auch nicht das es unangenehm ist (habe ich zumindest noch nie gehört und die füßchen sind bei allen auch top in ordnung)

bei unterständen etc. habe ich ja schon erklärt das sie dann locker raushüpfen können da die wände nur 40 cm hoch sind und ich nichts an die mittelwand stellen kann (ist zu eng zwischen den durchgängen). und die zelte nagen sie nicht an,zum nagen haben sie immer viele äste ( auf dem foto nicht zu erkennen da ich sie schon vor dem sauber machen rausgenommen habe),somit knabbern sie auch die durchgänge nicht an.
    bretter habe ich sogar noch über,werde mal schauen das wir an der wandseite doch noch ein brett ran machen als "unterstand".

heu ist in den kuschelrollen,im apfel und in den ecken lege ich noch welches hin.
    die handelsüblichen heuraufen sind mir zu gefährlich,da kommen sie meist mit dem kopf durch oder versuchen rein zu klettern und ich möchte nicht das sie sich da mal verletzen.

und soviel platz habe ich da ja nun leider auch nicht,die rollen und zelte nehmen schon viel weg find ich.und platz zum rennen brauchen sie nunmal auch ohne das da was im weg steht.

bin aber schon dabei zu schauen was ich noch reinstellen kann oder evtl. austauschen.

evtl. kommt noch eine etage dazu,da wäre dann ja noch etwas mehr platz

p.s. @ mira
    das mit dem einen zelteingang haben sie schon selber gelöst,sie huschen immer an den seiten rein und raus,da es ja wirklich leicht ist heben sie es einfach mit der nase hoch und sind raus/rein

11. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Die Idee war ja auch, dass du dort, wo dein EB an die Wand grenzt, Unterstände hinstellst, dann kann ja auch nichts passieren. Du könntest den Unterstand auch überdachen - also quasi 2 Tischchen aufeinander - oder, wie du geschrieben hast, ein Brett an der Wandseite des EB anschrauben, das dann sicher gerne als Unterstand genommen wird.

Liebe Grüsse

Claudia

Thema:

Neuer Eb ist fertig

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden