neuer EB - Herausforderung schmaler Flur

Diskutiere neuer EB - Herausforderung schmaler Flur im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Seit Oktober wohne ich in einer neuen Wohnung, habe meinen EB, bestehend aus 3 Etagen, 2m lang und 75, 55, 40cm tief hier in den Flur...

1. #1 Dorothea, 11.05.2010
    Dorothea

Dorothea Guest

Hallo!

Seit Oktober wohne ich in einer neuen Wohnung, habe meinen EB, bestehend aus 3 Etagen, 2m lang und 75, 55, 40cm tief hier in den Flur unter die Schräge gestellt.

Leider ist der Flur aber nur sehr schmal (1,25m), daher muss man sich immer ziemlich am Stall vorbeiquetschen. Auf der anderen Seite ist er sehr lang (3,2m), d.h. er wird in der Länge nicht voll ausgenutzt (außer durch Heuballen usw, der noch hinter dem Stall steht).
    Jetzt habe ich mir überlegt, umzubauen:
    Die vollen 3,20m in der Länge, dafür nur 55cm tief, eine Etage 2,45cm lang und 40cm tief.
    Die Tiefe ist zwar sehr gering, tatsächlich wird im Moment die unterste Ebene mit 75cm Tiefe aber am wenigsten genutzt.
    Außerdem wird es am Treppenabsatz eine größere "Plattform" geben mit den Schenkelmaßen 1,20mx1m.
    Hier die Zeichnung:

Achja, es würden sich genau 3m² Fläche ergeben, für 2 Säue + Kastraten... Im Moment haben sie etwa 3,5m².
    Da bei 80cm die Schräge beginnt, habe ich leider nicht die Möglichkeit, auf Tischbeine zu setzen (wie früher) und es wird ja auch nur noch sehr wenig die untere Etage genutzt. Daher würde ich wenigstens auf 35cm erst beginnen - unter den Stall passt dann der Ballen Streu und Heu.
    Sommers sind die Tiere übrigens im Gartenauslauf mit 2m² und freiem Auslauf...

So, und jetzt bitte Anmerkungen, Kritik, Anregungen!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Goofy

Goofy Guest

Ist schon in Ordnung, ist ja kaum anders als ein Ivar.

4. #3 Amina&Co, 11.05.2010
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Ich finde es auch gut genug.

5. #4 Dorothea, 11.05.2010
    Dorothea

Dorothea Guest

Nur das ein Ivar doof aussieht :-p
    Eigentlich mache ich mir auch keine Gedanken wegen der Tiefe - und 9 Monate im Jahr haben sie sowieso 2x1m draußen und den ganzen Garten, wenn sie auf Wanderschaft gehen. Als Nachtquartier bei Frost und Winterstall sollt's wohl in Ordnung sein.
    Vorn kommt Plexiglas dran, hinten Pressholz.
    Theoretisch könnte ich auch überlegen, den rechten Teil auf Fußboden noch drunterzusetzen.

6. #5 Sternfloeckchen, 11.05.2010
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Hallo!

In meiner Wohnung zuvor hatte ich einen 1,20 m schmalen Flur, dafür fast 5 m lang. Das war eine herrliche Rennstrecke für meine Mitbewohner aber zu stellen ging dort nichts.

Die zu stellende Frage lautet: Hast Du bei Deinem Plan, auch betreffs der Höhe, eingeschlossen, wie ggf. Möbelstücke oder Elektrogeräte durch den Flur transportiert werden könnten?

LG von

7. #6 natalie76, 11.05.2010
    natalie76

natalie76 Guest

Hallo,

klar..würd ich auch so machen..häuser untersände etc halt jeweils ans ende, oder ne röhre mitten rein..
    is doch perfekt..
    meiner meinung nach könntest du dir auch die etage sparen..braucht es bei der länge und dem versammlungsplatz am ende doch nicht ;)
    bin gespannt auf bilder

8. #7 Sternenbande, 11.05.2010
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Hi,
    ich finde 55cm Tiefe zu wenig. Ausserdem wird es unter der Etage ziemlich eng und dunkel werden. Mir würde der Eigenbau auch viel zu niedrig stehen.
    Grüsse Sandy

9. #8 matota1, 12.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.05.2010
    matota1

matota1 Guest

Hallo.

Also ich finde den EB ok. Sicherlich sind 55cm nicht gerade sehr breit, aber die Länge ist dafür super. Ich würde halt nur die Unterstände, etc. jeweils ans Ende stellen, damit sie nicht in der Mitte im Weg stehen und die Breite somit noch mehr verringern.

Auf eine Etage würde ich allerdings verzichten.

10. Miamor

Miamor Guest

Ja sicher könnte es breiter sein,aber dafür ist es doch lang.
    Die Zeichnung gefällt mir aber sehr gut :-)
    Lg Tatti

11. #10 schweinchenjulia, 12.05.2010
    schweinchenjulia

schweinchenjulia Guest

Du hast 3 Meerschweinchen oder?
    Die Breite ist zwar nicht optimal aber die Länge dafür suuuper!
    Wie schon gesagt wurde, wenn du die Breite nicht "zustellst" müsste das auf jeden Fall gehen :-)
    Und du hast ja 3 qm für 3 Schweinchen :einv:

(selbst wenn es 4 wären, wäre es genug Fläche)

12. "manu"

"manu" Guest

Da deine Etage ja fast über die ganze Länge geht, brauchst du unten keine Häuser und sie können den Platz wirklich als Rennstrecke nutzen, von daher geht das das mit den 55cm. Ist bei mir sehr ähnlich und klappt sehr gut.

Mit Häusern fände ich es aber schon zu schmal.

LG
    Manu

13. #12 natalie76, 12.05.2010
    natalie76

natalie76 Guest

und schon wieder was gefunden was nicht passt an den bauten der anderen..

14. bettie

bettie Guest

Es gibt viele, die sich aus dem Ivar auch ein tolles Meeriheim gebaut haben, der hat ja leider nur 50 cm Tiefe. Wenn die Länge dafür entgegenkommend ist, muss man nicht an jedem cm rumnörgeln, finde ich.

Ich finde den EB nicht nur ausreichend, sondern wirklich super! Für nur 3 Meeris ein Paradies! Das schreit ja nach Zuwachs! :fg: :D

15. #14 gummibärchen, 13.05.2010
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Denke es ist okay,so wir du es vor hast. Bin auf Fotos gespannt.

16. #15 Dorothea, 16.05.2010
    Dorothea

Dorothea Guest

Hallo, danke für eure Reaktionen.
    Ja, wie gesagt finde ich es auch nicht super von der Tiefe her, aber das ist nunmal der Platz, den ich im Moment zur Verfügung habe. Wie gesagt handelt es sich auch nur um Winter-/ Nachtquartier.
    @ Sternflöckchen: Ja, das ist berücksichtigt. Der momentane Stall ist ja noch tiefer, was bedeutet, weniger Platz im Flur. Das ist richtig ätzend für Möbel o.ä.! Aber durch den neuen Stall gäbe es ja eine Verbesserung.
    @ Sternenbande: Da muss ich dir widersprechen. Bitte auch erst richtig lesen, bevor man antwortet. Der Stall ist nicht überall nur 55cm tief. Abgesehen davon steht die Ebene höher als die jetzigen, aus Mistgründen will ich das so. Auch stehen die Tiere immerhin auf 35cm Beinen - im Moment auf dem Boden. Die obere Ebene ist genauso tief wie die jetzige oberste und wird gerne frequentiert.
    Unter die Ebene stelle ich keine Unterstände - ist Quatsch, wird ja im Moment genauso gemacht. Höchstens mal ein kurzer Tunnel o.ä., Unterstände kommen nach oben oder draußen :-)

Danke nochmal für das Feedback, scheint auf jedenfall nicht ganz so schlecht durchdacht zu sein ;) Neues gibts, wenn Zeit dafür ist!

17. Nicky

Nicky Guest

Reichen 55 cm Tiefe wirklich? Ich bin da auch so unschlüssig, wir haben jetzt 75 cm, aber um ein einigermaßen normales Wohnzimmer zu haben bräuchten wir im Grunde auch 60 cm... Mir kommt das auch immer so schmal vor, ich würde da echt gerne mal Fotos sehen, möglichst mit Bewohnern.

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 natalie76, 17.05.2010
    natalie76

natalie76 Guest

das ist oben die etage, die hat nur 45cm

unten sind es 60cm

20. #18 Blue Eyes, 17.05.2010
    Blue Eyes

Blue Eyes Schweinchen-Kenner
    Administrator

@Nicki
    55 cm ist ok.
    Mehr ist immer besser aber wie gesagt 55 cm ist in Ordnung.

Thema:

neuer EB - Herausforderung schmaler Flur

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden