neuer EB geplant

Diskutiere neuer EB geplant im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen Ich bräuchte Tipps bezüglich Bodengehege mit langer Acrylglas-Front. Der EB soll ca 1.1m x 3.6m werden, geplant sind eine...

1. Nici

Nici Meerschweinchenfan

Hallo zusammen

Ich bräuchte Tipps bezüglich Bodengehege mit langer Acrylglas-Front. Der EB soll ca 1.1m x 3.6m werden, geplant sind eine Bodenplatte aus Holz, Rückwand 40cm hoch aus Holz, Seiten- und Frontwand aus Acrylglas. Wichtig ist, dass sich die Frontwände herausnehmen lassen. Die Bodenplatte wird voraussichtlich beschichtet sein, oder mit der bei mir bewährten LKW-Plane ausgelegt.

Meine Fragen:
    1. sind 4mm genügend dick für Acrylglas?
    2. wie lang sollen die Frontwände maximal sein? Bzw wie viele solche Zwischenbretter sind nötig, damit sich das Plastik nicht durchbiegt? Oder ist es sinnvoller ein dickeres Glas zu nehmen, und dann weniger Zwischenstücke zu machen?
    3. Sind solche Kabelkanäle sinnvoll um das Acrylglas an der Bodenplatte zu befestigen? Oder gibt's bessere Varianten?
    4. Die Zwischenstücke auch mit Kabelkanälen bekleben/schrauben, oder solche mit einer beidseitigen Nut kaufen?
    5. Noch etwas, worauf ich unbedingt achten muss?

Danke schon mal im Voraus
    Nici

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DJSashR, 14.03.2016
    DJSashR

DJSashR Papa 2-Bein

AW: neuer EB geplant

Hey ....
    also ....

bei meinen bisherigen Bauten kamen ausschließlich 4mm Platten (Bastlerglas) zum Einsatz. Die waren immer stark genug.

Die Länge ist eigentlich recht simpel .... Bastlerglas bekommt man im Baumarkt in festen Größen ... Bei mir habe ich Platten mit 50cm x 25cm im Einsatz - 4mm Stärke. Die sind auch bezahlbar.

Kabelkanal kann mitunter sehr "wabbelig" sein. Er kann auch brechen oder die Wutzen könnten mitunter daran knabbern. Es gibt allerdings - ebenfalls im Baumarkt - solche U-Profile aus Metall. Die hatte ich bei meinem alten EB auch im Einsatz. Vorteil ist, sie können nicht brechen, sich nicht einfach verformen, die Schweinchen können sie nicht kaputtknabbern .... und man bekommt sie super passend zur Stärke des Bastlerglases.

Die Anschlußseiten kann man natürlich mit beidseitigen Nutbrettern machen. Ich hatte es hier mit den selben U-Profilen aus Metall gemacht, wie am Boden. Aber ich denke mal, das ist eine Geschmacks- und Kostenfrage.

Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben.

LG
    DJ

4. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Hallo Nici
    wir hatten bei unserem ersten Eigenbau auch 4mm dickes Plexiglas. Das war ausreichend stabil. Die Glasteile waren 100 cm lang. Aus optischen Gründen würde ich die Glaselemente nicht zu klein stückeln,sondern möglichst lang nehmen (das streckt den Bau optisch). Allerdings werden die Glasteile irgendwann auch unhandlich. So 120 - 140 cm Länge ist bei einer Dicke von 4 mm vermutlich das Maximum, das noch ausreichend stabil ist.

Zur Befestigung würde ich dir auch die Metall-U-Profile aus dem Baumarkt empfehlen. Sie sind super geeignet und sehr stabil.

Die Zwischenstücke kannst du auch mit Holznut kaufen. Das ist auch gut geeignet, um das Glas dazwischen zu schieben.

Ich würde dir außerdem empfehlen, das Glas nicht direkt bis unten zur Bodenplatte einzubauen, sondern erst eine kleine Einstreukante zu bauen, die fest auf der Bodenplatte steht und darauf dann erst das Glas beginnen zu lassen. Dann rieselt nicht sofort die ganze Einstreu heraus, wenn du das Glas hochziehst.
    so meine ich das:

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Bauen
    VI0NA

B-Tina :-) gefällt das.
  5. Nici

Nici Meerschweinchenfan

Danke Viona und DJ, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen! Ich schaue nun mal im Baumarkt vorbei, wegen den U-Profilen.

lg Nicole

6. #5 B-Tina :-), 15.03.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Unser Frontplexi ist 4 mm dick und 1,70 m lang. D.h. wir haben zwei, eines davon ist nicht so hoch, kann ausgetauscht werden zum Herausfangen (ist kein Bodengehege).
    ALIM0395.JPG

ALIM0397.JPG

ALIM0398.JPG

Nici gefällt das.
  7. #6 birgit schneider, 15.03.2016
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Ich habe hier aktuell in meinem Bodengehege ( Gesammtlänge 3,40 ) eine Plexischeibe von 2 Metern Länge in einem Stück, Breite ist 1 cm und Höhe 30 cm.

Hier biegt sich auch bei der Länge nichts durch.

Die Scheibe ist auch nicht auf einer Bodenplatte befestigt, sondern nur an beiden Seiten mit den Holzelementen verbunden.

8. #7 Cynthia, 12.04.2016
    Cynthia

Cynthia Schweinchen-Neuling

Hallöchen,

ich bin auch gerade bei meinem EB bei (also bitte nicht wundern, wenn es so halbfertig aussieht), fast hab ich es auch geschafft, zum Wochenende ziehen die Schweinchen jedenfalls ein...*freu*

Habe hier auch mit den schon oben genannten Plexiglas-Scheiben in der schon zu kaufenden Größe 50cmx25cm besorgt, und die Metallschienen in U-Form genommen. Diese dann an das Holz festgemacht. Finde das sieht auch ganz nett aus, als wenn man nur Glasfronten hat.

Ich kann alles Scheiben raus nehmen, so kommt man auch in die hinterste Ecke zum sauber machen dran.

Anhänge:

Nici gefällt das.
  9. #8 Nici, 13.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2016
    Nici

Nici Meerschweinchenfan

ich habe es nun auch geschafft- morgen heisst es einstreuen und Meeris ins neue Gehege zügeln.
    Leider war es nicht möglich, passende U-Profile zu bekommen. Sowohl im Baumarkt wie auch im Fachhandel war es nicht möglich. Habe nun von aussen schmale Leisten an den Boden und die Eckstäbe gemacht und innen Winkel angeschraubt. Das Plexiglas steht dazwischen. Habe mich getraut und tatsächlich 180cm lange Scheiben bestellt in 4mm Stärke. War kein Problem wegen dem Durchbiegen. [​IMG]

Auf dem Boden wurde natürlich noch Plastik verlegt ;-)

10. #9 Cynthia, 13.04.2016
    Cynthia

Cynthia Schweinchen-Neuling

Sieht super aus....meine 3 Meter Länge wirken geradezu winzig gegenüber deinem EB...lach

11. Nici

Nici Meerschweinchenfan

sooo... und hier noch fertig eingerichtet. 3.6m x 1m für vier Meeris.

Yvi, Mira, Mrs. Meeri und 4 anderen gefällt das.
  12. #11 Flora_sk, 16.04.2016
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Boah, geniaaaal!!!! :top:
    Das schreit ja fast nach "Mehrschweinchen!" :D

B-Tina :-) und Mrs. Meeri gefällt das.
  13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Nici

Nici Meerschweinchenfan

Platz wäre ja vorhanden, aber mehr Meeris machen mehr Mist... ;-)

15. #13 B-Tina :-), 17.04.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Aber auch mehr Freude!! :p

Thema:

neuer EB geplant

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden