Neuer EB- aber ich bin glaub ich zu blöd...

Diskutiere Neuer EB- aber ich bin glaub ich zu blöd... im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Anfang Dezember möchte ich meinen neuen EB in Angriff nehmen, aber so langsam verzweifel ich. 1. Da ich handwerklich unbegabt (und damit meine...

1. #1 Mel_1902, 29.11.2012
    Mel_1902

Mel_1902 Schweinchen-Junior

Anfang Dezember möchte ich meinen neuen EB in Angriff nehmen, aber so langsam verzweifel ich.
    1. Da ich handwerklich unbegabt (und damit meine ich wirklich zwei linke Hände habe, was bohren, sägen betrifft) bin, möchte ich es aus Ikea Tischen bauen. Was ja eigentlich nicht so schlecht ist, aber ist es das richtige, was auf lange Zeit gesehen halten kann?
    2. Baue ich auf dem Boden?
    Da mein EB unter einer Schräge stehen wird, ist da ja nicht sonderlich viel Platz. Eigentlich würde ich gerne auf dem Boden bauen, damit ich noch eine zweite Etage drauf bauen kann, aber ich habe Angst das mein Hund dann hineinspringt. Damit er das nicht macht, könnte ich das Plexiglas etwas höher machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht dann doch ein Anreiz für ihn ist.
    Damals bei meinen Hasen (war mit Gehegegittern ein Gehege gebaut) ist er nie reingesprungen, aber die Gehegegitter waren ja höher, als das Plexiglas dann sein wird.
    3. Woher bekomme ich güntiges Plexiglas, was am besten schon die passende Größe hat?
    4. Hätte ich gerne jemanden erfahrenen dabei, der mir hilft, aber in meiner näheren Umgebung ist keiner, der sowas kann.
    Es gibt nicht zufällig jemanden aus dem Forum der helfen würde und aus meiner Nähe kommt? :wusel:

So das sind erstmal meine Problempunkte. Jetzt kann ich ja noch erzählen wie das ganze aussehen soll.
    Auf jedenfall soll es ein L werden. Das heißt:
    1. Seite: 2,20m x 1,10m
    2. Seite 1,60 x 1,10m
    Wenn ich es direkt auf den Boden stelle kommt nochmal eine Etage drauf:
    1. Seite: 2,20m x 0,55m
    2. Seite: 1,60m x 0,55m

Was sagt ihr dazu? Bin ich bescheuert oder gibt es noch Hoffnung für mich? :heul:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Geisha

Geisha Guest

Hallo Mel 1902

um zu wissen ob hier im Forum Jemand in deiner Nähe wohnt solltest du erstmal deinen Ort oder wenigsten die Postleitzahl angeben.
    Lg

4. #3 Mel_1902, 29.11.2012
    Mel_1902

Oh da hast du recht. Danke für den Hinweis. Ich wohne in Korschenbroich-Pesch (41352)
    Schreibs auch sofort in mein Profil

5. #4 Tiefseetaucher, 29.11.2012
    Tiefseetaucher

Tiefseetaucher Guest

Du kannst dir sämtliche Bretter, die du brauchst, auch im Baumarkt zusägen lassen, sodass du sie nur noch zusammenschrauben musst. Wenn du vorher alles genau zeichnest und durchdenkst, was du alles brauchst, schaffst du das auch gut allein.
    Wird aber wohl etwas kostspieliger, als mit Ikeatischen.

Wegen deinem Hund: du könntest, wie bei einem Hasenstall, Gittertüren mit Scharnieren am unteren Teil befestigen. Zum Misten kannst du deinen Hund aus dem Raum schicken und die Türen bequem öffnen. Nur Plexiglas wäre mir zu unsicher.

6. #5 Süße_Schnuten, 30.11.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Ich bin nicht weit weg :winke:

Bin aus Mönchengladbach ;)

Wenn du magst und zwischendrin mal Zeit hast, kannst du gerne mal vorbeischauen und wir können eine Liste machen, was du alles brauchen wirst, in welchen Maßen usw. ?! Bzw. einfach mal wild rumplanen ?

Außerdem würde ich so gerne mal nen Plan zu Ikea Tischen machen, hab da nämlich auch son paar Ideen mit im Kopf :D

:winke:

7. #6 Mel_1902, 30.11.2012
    Mel_1902

@Tiefseetaucher: Ja mit den Brettern zusägen lassen ist eine gute Idee, da hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
    Mein Hund macht so eigentlich nichts. Ich kann ihn auch beim Misten da haben, das kennt er ja. Ich hab halt nur doch eine gewisse Angst das er mal reinspringt, gerade wenn ich mal nicht da bin. Naja ich werd das mal alles durchplanen.

@süße_schnuten: Das ist ja echt lieb von dir, das du das mit mir machen würdest. Ich glaube das würde ich gerne annehmen.
    Ich bin über zwei Varianten am überlegen, ob ich auf dem Boden baue und ein Bodengehege mache, oder ob ich es mit Ikea Tischen mache. Lieber wäre mir mit den Tischen und wenn du da auch noch Ideen hast, bin ich ja jetzt schon gespannt. Ich muss nur dazu sagen das ich nicht so viel Budget habe....bei allerhöchstens 200€ muss schluss sein. Am liebsten wäre mir noch 150€. Meinst du das lässt sich mit den Tischen verwirklichen?
    Also Zeit würde ich auf jedenfall finden, wenn du mir helfen möchtest.

8. #7 Süße_Schnuten, 30.11.2012
    Süße_Schnuten

Wie gesagt gerne ;)

Ich dachte an diesen Tisch hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50207687/#/20011413

4,99 in weiß mit 55x55...

hieße bei deinen Wunschmaßen... Rechne...
    8 Tische für die 2,20x1,10 Fläche
    Und dann nochmal 2 ums Eck.
    Wären 10 Tische = 50 Euro

Und für "etage 2" dannn noch 5.

Sprich 75 Euro.

Ich würde die Tische auf den Rücken legen ;)

So (sorry, mega schlecht zu erkennen)
    Unten die auf dem Rücken liegenden Tische - Beine (grau) also nach oben. Darauf die zweite Ebene gebaut dann entsrechend, Auflagefläche ist ja da ;)) auch Beine nach oben (blau).

Rückwand und Seite mit Hol schließen, Rest Plexi oder im Wechsel.
    Schrauben, Verbinder.... PVC Rest... Silikon...

Ich denke das wäre gut machbar ;)

9. #8 Mel_1902, 30.11.2012
    Mel_1902

Du bist ja genial, genauso sieht meine Zeichnung auch aus ;-) Nur das es auf der anderen Seite in die Länge geht, also das L.
    Mein Problem ist nur, dass ich rechts in der Ecke meine Anschlüsse fürs Internet und Telefon liegen habe, weswegen ich überlege das ganze erhöht zu stellen. Also ein Ikea Tisch unten und dann oben verkehrt herum dann so wie du es gezeichnet hast, dann müsste ich nur die Etage weglassen. Fänd ich zwar doof, aber es wäre quasi besser. dann könnte ich die Meerisachen unten drunter stellen, der Hund wäre nicht in Versuchung und die Anschlüsse wären auch gesichert.
    Weißt du wie ich das meine?

10. #9 Süße_Schnuten, 30.11.2012
    Süße_Schnuten

:D Tja, ich kann Gedanken lesen :fg:

Ja, ich weiß, was du meinst ;) Sollte gut machbar sein & kostentechnisch müsstest du hinkommen ;)

Wärst du bei einer ebenerdigen Grundfläche von 3,0irgendwas m² - kommt das hin mit deinen Schweins ?

11. #10 Mel_1902, 30.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2012
    Mel_1902

Mir ist gerade eingefallen. Ich könnte ja auch auf dem Boden bauen und dann da wo die Anschlüsse für das Inet, etc. liegen lass ich einen Tisch weg und verkleide das dann mit Holz, das müsste ja dann gehen. Die obere Etage kann ja dann trotzdem über die ganze Länge gehen. Oben stört das ja nicht.

Und wenn mein Hund wirklich anstallten machen sollte hineinzuspringen, dann kann ich ja immer noch unter die ganze Fläche Tische stellen, damit der EB höher steht.

Hast du denn eine Idee wo ich günstig das Plexiglas bekomme im Baumarkt? Am besten schon in der passenden Größe von den Tischen?

Für die Flusen müsste der PLatz reichen. Zu viert bewohnen sie jetzt 2,00 m x 0,90m plus auslauf und verstehen sich prima (wenn man von der Rappelphase absieht) und wenn der Neubau fertig ist und sie dann zu sechst sind, müsste das Platzmäßig mit Auslauf auch reichen.

12. #11 Süße_Schnuten, 30.11.2012
    Süße_Schnuten

13. #12 Mel_1902, 04.12.2012
    Mel_1902

Danke süße_schnuten.
    Ich werde heute oder morgen mal zu uns in den Baumarkt fahren und schauen, was da das Plexi kostet.
    Aber ich habe gestern 16 Tische gekauft und morgen werde ich in den Baumarkt fahren und dann kann es mit dem bauen los gehen.
    Ich freu mich schon drauf und ich hab die Lösung für das Bohren des Plexiglases. Ich werde es gar nicht bohren. Das heßt, dass ich die Scheiben mit doppelseitigem Klebeband festklebe und dann werde ich die Ränder noch mit Silikon ausfüllen, dann kann sich dazwischen auch kein Streu oder so festsetzen.

14. #13 Süße_Schnuten, 04.12.2012
    Süße_Schnuten

Ich bin sehr gespannt auf Ergebnis :D

15. #14 Mel_1902, 04.12.2012
    Mel_1902

Oh ja das bin ich auch.
    Morgen noch PVC, Schrauben, etc kaufen und dann spätestens am Donnerstag fang ich an.

Ich werde hier natürlich berichten ;-)

16. #15 Süße_Schnuten, 04.12.2012
    Süße_Schnuten

Priiima :D

17. #16 Mel_1902, 10.12.2012
    Mel_1902

Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde, aber mein Internet war kaputt.

Ich bin aber in der Zwischenzeit sehr gut voran gekommen. Schaut her:

Eine Etage wird demnächst folgen. Ich bin jetzt erstmal glücklich das ich das geschafft habe und die zwei neuen zu meiner 4er Truppe ziehen können.

18. #17 Süße_Schnuten, 10.12.2012
    Süße_Schnuten

Hab im anderen Beitrag schon geantwortet - echt hammer toll geworden :hand:

19. #18 Mel_1902, 10.12.2012
    Mel_1902

Hab ich schon gesehen & auch geantwortet ;-)

Danke nochmal

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tiefseetaucher, 10.12.2012
    Tiefseetaucher

Tiefseetaucher Guest

Ist doch super geworden! :einv:

22. #20 Mel_1902, 10.12.2012
    Mel_1902

Thx, wenn die sich jetzt alle noch schnell vertragen ist alls gut ;-)

Thema:

Neuer EB- aber ich bin glaub ich zu blöd...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden