Neuen käfig gekauft. Kunststoffwanne stinkt stark nach Plastik. Giftig?

Diskutiere Neuen käfig gekauft. Kunststoffwanne stinkt stark nach Plastik. Giftig? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo zusamen. habe ein tolles Schnäppchen bei Gitterkäfigen gemacht. Waren bei Fr...pf im Angebot. Die großen 140 cm für 55€. Sonst kosten...

1. #1 wuselmeeri82, 09.10.2009
    wuselmeeri82

wuselmeeri82 Guest

Hallo zusamen.

habe ein tolles Schnäppchen bei Gitterkäfigen gemacht. Waren bei Fr...pf im Angebot. Die großen 140 cm für 55€. Sonst kosten die einiges mehr.Habe mir den Käfig da noch ganz genau angeschaut. War erst zu frieden.
    Mein Vater Bringt den Käfig nach Hause und da kommt mir ein beißener Geruch unter die Nase.
    Die Kunststoffwanne riecht ganz doll nach nach Plastik. Richtig beißend. Habe nun gelesen das es die Weichmacher sein sollen die Verfliegen im Kunststoff. Nun schrubbe ich wie ne Wilde mit Essigwasser und Allzweckreiniger, lüfte die Schalen gründlich und versuche den Geruch weg zu bekommen. Weiß aber auch nicht so wirklich ob das Material für die Tiere später ( Wenn der Geruch weg ist) unbedenklich ist. Hatte bisher nur EBs aus Holz.
    Und ob ich den Geruch überhaupf wegbekomme weiß ich auch nicht. Wüsste nicht was ich da noch gegen machen könnte.

Weiß da jemand Rat? Zurückgeben? einige Zeit lüften lassen? Material vieleicht später schädlich/giftig?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sonnenhuepferin, 09.10.2009
    Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin Schweinchen-Guru

Lass den Käfig 1-2 Tage auslüften und dann ist gut.

Solange die Tiere die Wanne nicht auffressen, wird ihnen vom Plastikgeruch nichts passieren.

4. #3 Tanja Klein, 09.10.2009
    Tanja Klein

Tanja Klein Guest

Kein Allzweckreiniger,bitte.

Bitte nur mit Essigwasser auswaschen nur nicht mit Allzweckreiniger der is nämlich noch giftiger als das Plastik an sich. laß ihn ein paar tage mal stehen und wische ihn dann nochmals mit Essigwasser aus dann geht das auch. Das tanjachen:pc:

5. #4 cheesygum, 09.10.2009
    cheesygum

cheesygum Guest

Was noch bei stinkendem Plastik hilft:

Es muss ausgasen - mit Hitze geht das am schnellsten. Der käfig ist vllt relativ neu (was das Herstellungsdatum angeht) -> das Plastik ist noch nicht ausgegast. Da helfen auch 1-2 Tage lüften meiner Erfahrung nix, wenn es so extrem ist, wie du sagst.

Schnapp dir die Käfigwanne und ab in die Badewanne damit. So heiß wie nur möglich abspülen - ca 5 min lang (von innen und außen). Danach sollte es deutlich besser sein ;)

[Durch die Hitze werden Moleküle deutlich bewegungsfreudiger und sind damit auch schneller verflogen]

Du brauchst dann wahrscheinlich nicht mal mehr das Essigwasser :-)
    Bei meinen Ikeavorratsdosen hats auch hervorragend geklappt.

bb Jule

6. #5 wuselmeeri82, 09.10.2009
    wuselmeeri82

wuselmeeri82 Guest

danke für die schnellen Antworten.:-)
    Werde es so machen. Einen guten Platz zum auslüften habe ich zum Glück. Warte noch ein par Tage dann gehts hoffe ich.

Mit dem Allzweckreiniger hast du recht Tanja. Hätte auch selber drauf kommen können.:autsch:

Thema:

Neuen käfig gekauft. Kunststoffwanne stinkt stark nach Plastik. Giftig?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden